Hallo,
ich betreibe meine Hybridanlage (Vitocal 250-AH / Vitodens 200-W) in der Regelstrategie "Ökonomisch". Seit ungefähr April/Mai gibt es die neue Einstellung "Regelungsbetrieb", mit der man steuern kann, ob die Wärmeerzeuger "Monovalent", "Bivalent parallel" oder "Bivalent alternativ" laufen sollen. Dazu habe ich Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen "Monovalent" (="Es gibt keine Steuerung eines externen Wärmeerzeugers") und "Nothing"?
2. Wo werden die Temperaturgrenzen für die "Bivalent"-Optionen eingestellt, von denen in der Hilfe die Rede ist?.
3. Wieso müssen hier überhaupt Optionen gewählt werden. Die Regelstrategie (z.B. "Ökonomisch") legt doch fest, in welcher Weise die Wärmeerzeuger gesteuert werden sollen.
4. Seit es die Option "Regelbetrieb" gibt, ist der Gasverbrauch höher als vorher. Woran kann das liegen? Bei mir ist "Bivalent parallel" eingestellt.
Hallo Thomas0708,
"Nothing" sagt aus, dass auch die Wärmepumpe nicht freigegeben ist. Dieser Wert sollte nicht eingestellt werden. Über die Parameter 2404.1 und 2404.2 können die Temperaturgrenzen eingestellt werden. Ökonomisch regelt die Temperaturgrenze für den Alternativbetrieb. Die Bivalenztemperaturgrenze hat damit nichts zu tun. Wenn das nicht gewünscht ist, kann über die Betriebsweise vorgegeben werden, dass die Anlage zum Beispiel nur im Alternativbetrieb läuft und die Bivalente Temperaturgrenze keinen Einfluss hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Bitte beantworte mir die Fragen:
Was bedeuten die Parameter im Regelungsbetrieb:
a) "Bivalent parallel" und
b) "Bivalent alternativ" ?
Was ist der Unterschied in ihrer Wirkung
MfG
K. Wabra
Hallo Flo,
was ist der unterschied zwischen deaktivierbar und monovalent?
warum ist die Funktion „deaktivierbar“ erst seit kurzem verfügbar ?
danke
Hallo
erstmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr.
Bzgl. Ihrer Antwort: Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Heißt das jetzt, dass bei Regelungsbetrieb = "Bivalent parallel" die Regelstrategie = "Ökonomisch" nicht berücksichtigt wird? Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die Einstellmöglichkeiten Regelungsbetrieb und Regelstrategie und deren Zusammenhänge? Ich bin der Meinung, dass die Regelungsstrategie die Einstellungen für den Regelungsbetrieb überflüssig macht bzw. die Anlage den Betrieb entsprechend der gewählten Strategie regeln sollte.
Immerhin kann ich für November und Dezember feststellen, dass bei gestiegenem Gasverbrauch die Gesamtkosten geringer sind als in den gleichen Monaten im Jahr 2024.
Beim bivalent parallelen Betrieb kann die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger ab einer bestimmten Außentemperaturgrenze zur Unterstützung hinzuholen und ab einer zweiten Temperaturgrenze würde dann nur noch der externe Wärmeerzeuger arbeiten. Beim bivalent alternativen Betrieb arbeitet die Wärmepumpe bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze allein und danach nur noch der externe Wärmeerzeuger.
Bei der Regelstrategie ökonomisch oder ökologisch wird die alternative Temperaturgrenze anhand der Einstellwerte sowie des vorliegenden COPs berechnet. Dies kann auch der verlinkten Serviceanleitung entnommen werden.
Weshalb die Funktion deaktivierbar hinzugefügt wurde, kann ich nicht beantworten. Diese sollte in jedem Fall nicht eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Danke für die Erklärung und den Link. Als Anwender bin ich mit der Frage nach dem Regelungsbetrieb immer noch überfordert, weil ich auch nach Lesen der verlinkten Anleitung (S. 58ff) nicht weiß, wann ich welche Option einstellen sollte. Als die App nur die Regelstrategie enthielt, fand ich das einleuchtender. Ich möchte entweder besonders günstig (ökonomisch) oder besonders CO2-arm (ökologisch) heizen. Ob die Wärmeerzeuger zum Erreichen des eingestellten Ziels alternativ oder parallel laufen, ist mir als Anwender eigentlich egal.
Ein Interessantes Thema Flo,
wenn nicht hybrid, also nur die WP und daher monovalrnt müsste es aber egal sein ob deaktiviert oder monovalent, oder hätte deaktiviert auch hier eine negative Auswirlung?
VG
Viessi18
Wenn es dir egal ist, ob sie zusammenlaufen oder nicht, dann kannst du hierzu auch einmal mit deinem planenden Fachbetrieb sprechen. Sollte die Anlage so ausgelegt worden sein, dass der externe Wärmeerzeuger zur Unterstützung früh eingreifen muss, wäre ein bivalent paralleler Betrieb sicher besser. Die größte Ersparnis kann dabei trotzdem genutzt werden, da die Regelung die alternative Grenze ja berechnet.
@Viessi18: Deaktiviert würde bedeuten, dass auch die Wärmepumpe nicht läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke.
Ok, Ich verstehe.
Scheint dann aber nur hybride Systeme zu betreffen, da ich wie gesagt, die Solarthermie außen vor gelassen, ja nur die WP habe und die Einstellung war eben die ganze Zeit, warum auch immer, auf deaktiviert. Habe auf monovalent umgestellt.
Passt also.