abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A - Vereisung zwischen den Lüfterrädern

Hallo zusammen,

hatte mich gestern Abend über ein klackern gewundert, ähnlich einem alten Dieselgenerator, dann aber nichts weiter dabei gedacht.
Heute Morgen war das Klackern immer noch vorhanden und tatsächlich nochmal lauter. Bin dann irgwann raus zur Außeneinheit und dort war tatsächlich zwischen den Ventilatoren eine Eisschicht. Speziell der untere verursachte, das laute Geräusch. 
Habt ihr eine Idee wie es dazu kommen konnte?

Die Enteisungsvorgänge funktionieren regelmäßig. 
Hab dann die Lüftungsgitter demontiert und das Eis entfernt, seit gut ner Stunde läuft sie wieder, ohne ungewohnte Geräusche. 

Grüße Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @HerrWtmn 

Sie können einen zusätzlichen Lüfterschutz gegen Vereisung installieren.

2024-12-29 09_20_03-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

2024-12-29 09_26_28-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

2024-12-29 09_21_11-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @HerrWtmn 

Sie können einen zusätzlichen Lüfterschutz gegen Vereisung installieren.

2024-12-29 09_20_03-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

2024-12-29 09_26_28-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

2024-12-29 09_21_11-6175107VPA00005_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Schön das es eine technische Lösung gibt, aber die darf dann Viessmann auf Kulanz einbauen, ich Kauf ja nicht eine WP und hab nach nicht einmal einem Jahr solche Probleme. Sowas soll und muss „Serienausstattung“ sein, ist ja nicht so als hätte es in Bayern nie Temperaturen unter Null. 

Blos gut das Wärmepumpen nicht nur in Bayern verbaut werden. Es gibt halt noch andere Standorte und dort wird diese Zusatzheizung nicht gebraucht.

Das spart ungemein an Elektronikschrott und unnötigen Stromverbrauch.

Außerdem, ist ja nicht so dass Viessmann dieses Teil nicht im Zubehörsortiment hat! Es hätte halt Ihr Fachbetrieb, welcher die Anlage montiert hat und die Gegebenheiten vor Ort kennt, Sie darauf hinweisen müssen!

Dieser Fachbetrieb ist jetzt Ihr Ansprechpartner.

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Jaja alles gut, da bin ich ja voll dabei, das Teil soll natürlich nur dort verbaut werden, wo es sinnvoll ist. 
Und nein so einfach ist es nicht, die Anlage war die erste Viessmann WP die mein HB verbaut hat und es war ein Viessmann Mitarbeiter vor Ort der sich alles angesehen. Auf Basis dessen wurde dann alles bestellt, die „Schuld“ hier auf den Heizungsbauer zu schieben wäre falsch. 
Der Viessmann Mitarbeiter hätte mindestens darauf hinweisen müssen bzw. das Ding gehört einfach in solchen Regionen verbaut.

Bin ansonsten auch super Happy mit der Anlage! 

Ebenfalls sonnige Grüße!  

Da stimme ich dir voll zu. Allerdings hätte die Ringheizung dann auch den Kaufpreis entsprechend erhöht. 

Ja klar, aber damit ist man als Endkunde mehr fein, als das Thema im Nachgang lösen zu müssen - vor allem wenn man sich nicht Handwerklich helfen kann, was bei mir Gott sei Dank nicht der Fall ist 😁 

Auf jeden Fall danke für euere Unterstützung 🙌🏻

Für die Preiserhöhung hätte man ja auch die Förderung erhalten, die man nun im Nachhinein nicht mehr bekommt.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Würde erwarten, dass bei einer viessmann Anlage die maximal förderfähige Investitionssumme eh schon überschritten wurde 😉

Das Problem gibt es leider auch ausserhlab Bayerns bei hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel z.B.) und Temperaturenknapp unter Null. Ist also wohl doch eher weiter verbreitet

Gruß