Hallo Zusammen,
mal wieder eine Störung der Vitocal 200-S Wärmepumpe. Leider gab es bis jetzt noch nicht eine Heizperiode wo die Vitocal ohne Fehler gelaufen ist. Das ist schon ziemlich frustrierend, bei einem Testsieger und der hohen Investition.
Jetzt war sie total vereist, bei 2° - 5°C Außentemperatur. Der freundliche HB hat uns geraten sie einmal komplett zu enteisen, das haben wir gemacht (dauerte 3h). Dann wieder eingeschaltet und nach kurzer Zeit das gleiche Bild. Schön kann man erkennen das wohl ein kleiner Teil des Wärmetauschers enteist wird aber nicht der Rest.
Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Bin mal gespannt was diesmal defekt ist.
Jetzt sind wir erstmal im Notbetrieb, da ja Feiertag. Werde versuchen die Kosten für den Strom von Viessmann zurück zubekommen.
Morgen @GaLuSch
bitte Details zu deiner Heizung und dem Setup hier posten, dabei ist die genaue Typenbezeichnung und Pufferspeicher (ja/nein) und Heizkörper (ja/nein) wichtig. Auch die Vorgeschichte wäre gut.
Schönen Gruß! Thomas
Hallo @thomaslehmann1234,
Es handelt sich um eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV (Aussenseinheit einphasig, ODU AWB-M-EAC 2XX.E10) mit Pufferspeicher und Fußbodenheizung (Steuerung über Homeatic IP Controller). Die WP versorgt zwei Wohnungen a 70 m^2.
In 2022/2023 Steuerungsplatine der Außeneinheit mit Fehler F0180 ausgefallen, es wurde nach langem Warten auf den Viessmann Techniker (der HB kann dies wohl nicht) die Platine getauscht. Warum wir damals nicht schon von Viessmann proaktiv angeschrieben wurden habe ich nicht verstanden. Den Hinweis auf die Platine habe ich hier im Forum gefunden.
In 2023/2024 brachte die Heizung die Heizleistung nicht, ich hatte es darauf geschoben das die zweite Wohnung noch nicht fertig war, Türen fehlten usw.. Daher hatte ich bei der Wohnung den Zulauf erst mal abgedreht. Da hätte ich, so sehe ich das heute, dran bleiben müssen.
Jetzt 2024, kaum erreichen wir die 0 Grad Grenze, Eisbefall. Im Moment, wir haben wieder deutliche plus Temperaturen, läuft die Anlage wieder im Normalbetrieb. Ich habe das hier im Forum gefunden, (https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Anlage-verriegelt-sich-reg...) scheint ein ähnliches Problem zu sein. Hoffe der HB kommt schnell vorbei.
Interessant finde ich das egal ob ein Problem besteht oder nicht in der Viessamn App im steht der Anlage geht es gut.
Auch wäre es gut wenn man von der WP per Mail über Problem benachrichtigen würde. Auf dem Diensttelefon darf ich die App nicht installieren!
Hallo @GaLuSch,
ich habe die gleiche Anlage mit Fußbodenheizung und dem gleichen Thema, nur einen extra Pufferspeicher habe ich nicht. Bei mir wurde im letzten Frühjahr der Wärmetauscher in der Inneneinheit von Viessmann mit Verdacht auf Haarriss getauscht und zwei Firmware Updates eingespielt. Details findest Du hier im Thread.
Geholfen haben all die Aktionen leider nicht und die Wärmepumpe hat weiter bei unter 3, 4, 5 Grad vereist. Wirklich geholfen hat die Heizkreislaufpumpe auf 45% der Leistung zu reduzieren - nun sind die Abtauvorgänge erfolgreich.
Du findest die Option zur Einstellung der Heizkreislaufpumpe im Service Menu der Inneneinheit. Bei mir sind die Werte für Standard und die Minimale Leistung auf 45 % eingestellt. Das Service Menu ist Passwort geschützt. Ob meine Lösung ohne Firmware Update und mit Pufferspeicher hilft kann man nur probieren und auf die nächsten kalten Tage warten. Sonst muss halt der Kundendienst ran.
Kannst ja gerne mal berichten.
Schönen Gruß! Thomas
Moin,
wie groß ist der Abstand deines Außengerätes zur Wand?
Dem Foto nach steht sie sehr eng an der Wand, möglicherweise zu eng ?
Hallo @GaLuSch,
Prüfe mal ob der Volumenstrom zur Außeneinheit groß genug ist. Bei zu geringem Volumenstrom klappt das Abtauen nicht. Eventuell ist das Sieb in der Außeneinheit zugesetzt.
Den Volumenstrom kann man an der Inneneinheit ablesen - In der Übersicht auf Wärmeerzeuger tippen.
Ich habe zwar eine Vitocal 250, aber diese Eigenschaften sollten gleich sein.
@Rüdiger57 Soweit ich weiß hat die Vitocal 200 kein Sieb in der Außeneinheit. Steht auch nichts in der Wartungsanleitung. Volumenstrom liegt bei 600l/h.
@thomaslehmann1234 Firmwareupdate und Einstellungen kann ja nur der HB oder Viessmann machen das muss ich mal hoffen das sich da was tut.
Sorry, ich habe das S in der Typenbeschreibung übersehen. Das ist ja eine Split-Wärmepumpe.
Aber vielleicht gibt es weitere Infos über ViGuide.
Anmeldung mit den normalen Zugangsdaten:
Unter dem Reiter Dokumentation findet man ein Ereignisprotokoll. Vielleicht hilft das etwas.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |