Hallo JW4,
als erstes würde ich alle Thermostatventile, oder bei FBH die Stellantriebe/Thermostate auf Max stellen.
Um auszuschliessen, dass da alle oder viele Ventile geschlosssen habe und den Fehler verursachen.
Das hätte die selbe Wirkung wie Luft im System.
D6 besagt, der Voluemstrom war zu gering ist.
AA besagt, die Abtauung wurde wegen zu gerigmen Voluemstrom abgebrochen.
Hat die Anlage einen Pufferspeicher und/oder ein Überströmventil ?
Dürfte ich hier erfahren wie sich das Thema weiter entwickelt hat?
Der Fehlercode D6 ist bei uns auch des Öfteren Problem und daher interessiert mich welche Ansätze andere Eigentümer und Fachbetriebe dazu haben. Danke
Hallo Christian1956,
wie ist es denn an deiner Anlage weitergegangen seit Anfang diesen Jahres?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Rückmeldungen. In den letzten Wochen sind nun ein Schlamm-Abscheider, ein Luft-Abscheider sowie ein neues Überströmventil mit größerem Rohrdurchmesser eingebaut worden. Viessmann war zwei Mal vor Ort, der Fachbetrieb ebenfalls.
Seit 7 Tagen läuft die Wärmepumpe ohne Störmeldung, ich hoffe, dass es so bleibt.
Allerdings bin ich nun über den Stromverbrauch sehr beunruhigt, momentan verbraucht die Pumpe in 24h ca. 60-70 kWh. Dies erscheint mir deutlich zu hoch. Elektrische Zusatzheizungen sind deaktiviert. Was könnte denn die Ursache für diese Verbrauchswerte sein? Ich vermute so allmählich, dass ein Mangel vorliegt und ich eine „Montagsheizung“ erwischt habe. Für Rückmeldungen bin ich weiter dankbar.
Viele Grüße
JW4
Danke für die Info. Das würde ja bedeuten, dass deine Wärmepumpe mit maximaler Vorlauftemperatur fast 24h am Stück läuft. Wo hast du denn den Wert abgelesen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
den Wert konnte ich dem Stromzähler entnehmen. Der Ventilator und der Verdichter laufen gefühlt permanent, die angezeigte Vorlauftemperatur bewegt sich zwischen 35 und 38°C. Vor einer Woche wurden die letzten Arbeiten getätigt. Ich habe das Betriebstagebuch abfotografiert und angehängt.
Zudem ist auffällig, dass das Außengerät sowohl bei niedrigen (2°C) als auch bei höheren Außentemperaturen (7°C) wiederholt und zeitlich durchgängig vereist. Es findet ein ständiger Wechsel zwischen Vereisung und Abtauung statt. Phasen ohne Vereisung sind selten und waren von Beginn an nicht wirklich oft beobachtbar, auch bei Temperaturen um die 11°C (vor ein paar Wochen).
Jetzt stellt man von Öl auf eine umweltfreundlichere Variante um und hat solche Werte im Stromverbrauch; ich nach den ganzen Startschwierigkeiten langsam etwas zermürbt, wobei Viessmann bisher immer sehr schnell reagiert hat und Techniker entsendet hat - danke dafür!
Beste Grüße
Jan
Dass die Außeneinheit während des Heizbetriebs vereist ist vollkommen normal. Dies ist bei jeder Luftwärmepumpe so und umso höher draußen die Luftfeuchtigkeit ist, desto schneller findet die Vereisung statt.
Aufgrund der sinkenden Außentemperatur sinkt auch die Heizkleistung der Luftwärmepumpe. Deshalb läuft sie bei tiefen Temperaturen auch deutlich länger als bei warmen Außentemperaturen. Wenn du dir unsicher bist, ob dies alles korrekt ist, dann sollte dein Fachbetrieb einfach einmal die Leistung der Wärmepumpe prüfen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |