abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

  • Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

  • Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

961 ANTWORTEN 961

Also, laut dieser Auswertung scheinen mir nun auch bei meiner Anlage trotz seit Mitte Januar 2025 installierter und konfigurierter Lüfterheizbänder die Abtauvorgänge seit der SW 2509 länger geworden zu sein. Der Chart zeigt seit Inbetriebnahme alle Zeitintervalle auf IDU-Wegeventilstellung "Intern", bei denen es während des Intervalls auch noch zu einer ODU-Wegeventilstellung "Kühlen" kam. Die Farbe gibt die durchschnittliche Außentemperatur wieder, die Form der Markierung die installierte Softwareversion:

 

Wangnick_0-1767562233154.png

 

Update 04-Jan-2026: Ich muß hier etwas zusätzliches anmerken. Angesichts der Kickstart-Problematik der SW 2509 hatte ich vom 19.Oktober bis zum 26.Dezember den geräuschreduzierten Betrieb aktiviert. Und diese Einstellung verlängert natürlich die Abtauzeiten! Ich habe das in dem Chart jetzt kenntlich gemacht. Es stellt sich zudem natürlich auch die Frage nach der Entwicklung der Häufigkeit der Abtauvorgänge.

 

LG, Sebastian

Hallo,

mich würde interessieren, wo du diese Daten abgelesen hast.

Für mich gibt es ein Fazit: Das ist nicht mehr die bei Stiftung Warentest geteste Wärmepumpe mit sehr guter Effizienz für die ich mich bewusst entschieden habe.

Stark verlängerte Abtauzeiten bis 8 Minuten. Vorher war dies in ca. 3 Minuten vergessen !

57 Grad Vorlauf für den Abtauprozess !!! Bei diesen Temperaturen knazt und kracht es in der Anlage. War vorher nicht so. Mal sehen wie der Verdampfer dies auf Dauer verkraftet.

Mit der Softwarelösung fühle ich mich  getäuscht und über den Tisch gezogen! Man wusste bei Viessmann offensichtlich um das Problem, sonst hätte man  nicht die Variante mit der Ringheizung ins Angebot genommen. Offensichtlich war Viesmann selbst von dem Ausmaß ihrer Fehlkonstruktion im vergangenen Winter überrascht. Deshalb das lange Schweigen. Deshalb bisher keine offizielle Stellungnahme und bisher auch keine offizielle Entschuldigung bei den Besitzern. Das ist unakzeptabel seitens einer "Weltfirma" die in der Sportwelt übersehbar für ihre guten und schlauen Wärmepumpen wirbt!!!!

Hallo zusammen, 

bei unserer Heizung wurde, BJ 2023 im Winter 2025 der Heizring eingebaut, lt. meinem Monteur von Viessmann bezahlt ( war extrem laut,die Nachbarn haben schon mit Anwalt gedroht) Jetzt, seid 2 Tagen ist die Anlage noch lauter als letztes Jahr. Bin im Außendienst tätig, viele Kunden haben eine Wärmepumpe aber nicht einer( außer Viessmann Kunden) konnte mir von solchen Problemen berichten....   


@HF72  schrieb:

Hallo zusammen, 

bei unserer Heizung wurde, BJ 2023 im Winter 2025 der Heizring eingebaut, lt. meinem Monteur von Viessmann bezahlt ( war extrem laut,die Nachbarn haben schon mit Anwalt gedroht) Jetzt, seid 2 Tagen ist die Anlage noch lauter als letztes Jahr. Bin im Außendienst tätig, viele Kunden haben eine Wärmepumpe aber nicht einer( außer Viessmann Kunden) konnte mir von solchen Problemen berichten....   


Wurde der Heizring denn überhaupt aktiviert?

Stimme voll zu. Hatte im Januar 2025 massive Probleme bezüglich Vereisung am Ventilatorring. Mit der neuen Software und dem Ventilatorringheizung die im März 2025 eingebaut wurde, habe ich im Moment keine Problme mehr bezüglich der Vereisung am Ventiltorring. Fahre aber die WP zur Zeit nicht mit voller Leistung.  Was der  Energieverlust bezüglich Ventilatorringheizung und Abtauvorgang anbetrifft, dass ist wirklich ein Trauerspiel von Viessmann. Meinem Bekanntenkreis empfehle ich keine Viessman  WP zu kaufen. Vielleicht überlegt sich dann mal Viessmann  kundenfreundlich zu agieren.

 

Moin, ab welcher SW Version wurde denn der Abtauvorgang offiziell optimiert?

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 / SW 20.516.2532.307
WW-WP Austria EMAIL Explorer evo2

Angeblich mit der 2532.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@RolMal  schrieb: Was der  Energieverlust bezüglich Ventilatorringheizung und Abtauvorgang anbetrifft, dass ist wirklich ein Trauerspiel von Viessmann.

Meine Anlage benötigte in den letzten 19 Stunden zum Abtauen ca. 5% der elektrischen Energie (und 10% von diesen 5% für die beiden Ringheizer), und dadurch sinkt der COP (das Integral von DID 2494 CurrentThermalCapacityRefrigerantCircuit geteilt durch den vom Stromzähler gemessenen gesamten Anlagenverbrauch) von 3.42 auf 3.35.

 

Ich werde das weiter beobachten, und auch noch einmal mit meinen Wärmemengenzählern gegenrechnen, aber ich denke, über das Jahr gesehen sind die Abtauvorgänge beinahe zu vernachlässigen.

 

LG, Sebastian

@Wangnick 

Was ist laut deinen Messungen stromverbrauchsmäßig günstiger?

- Das Abtauen mit der neuen Software 2532?

- Das Abtauen mit der Ringheizung?

 

Super wäre es, wenn du gemessene Stromverbrauchswerte für jede Art hättest 👍

Danke!!!

 

 

Die Ringheizungen sind letztlich energetisch deutlich günstiger, da für kurze Zeit mit 100 Watt pro Heizung relativ wenig Strom gebraucht wird.

 

Bei der Softwarelösung wollte man auf Nummer sicher gehen und hat die Temperatur und die Dauer das Abtauvorgangs erhöht. 

 

Wie schon jetzt die vorliegende Messwerte belegen, verbraucht die Software-Lösung deutlich mehr Energie, wie die Ventilatorringheizung.

 

Nur ist es der Software vollkommen egal, ob eine Ventilatorringheizung installiert ist oder nicht...

 

Unabhängig messen wird nicht mehr gehen, wenn man ja kein Firmware Downgrade machen kann.

 

Und 5% Verlust für den Abtauvorgang finde ich nicht unerheblich...

 

 

 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

@AG64 

Danke für die Info!

 

Das bedeutet ja dann im Unkehrschluß, dass Viessmann die Energieffizienz der VC250 verschlechtert hat ☹️

 

-> Eigentlich ein weiteres Argument für die (konstenlose) Nachrüstung der VC250 mit einer Ventilatorringheizung und Update der Software, welche die Abtautemperatur bei verbauter und aktivierter Ventilatorringheizung auf den ursprünglichen Wert beläst.

Also die zwei Ringheizer haben zusammen 200W und werden bei jedem Abtauvorgang für 1/4 Stunde aktiviert. Das macht 50Wh zusätzlich pro Abtauvorgang.

 

Nun sind die Abtauvorgänge immer leicht anders. Ich habe hier einen von heute morgen, da hat die Anlage insgesamt in der Zeit des Abtauens 510Wh Strom verbraucht. Davon waren ca. 30Wh für die Ringheizer (die anderen 20Wh werden ja verbraucht, während die Anlage schon wieder heizt), es wären ohne die RIngheizer also 480Wh gewesen.

 

Aber jetzt finde mal einen Abtauvorgang mit der alten Software zu exakt denselben Bedingungen!

 

Dazu kommt, dass ich meine Monitoring-Software erst gestern um den Stand der Kaskadenschaltungs-Stromzählerstände erweitert habe, und dass die Kaskadenschaltung überhaupt erst seit dem 27.3.2025 in Betrieb ist. Ich muss mal schauen, was meine Datenbank da so an alten Abtauvorgängen hergibt ...

 

LG, Sebastian


@Wangnick  schrieb:

Ich werde das weiter beobachten, und auch noch einmal mit meinen Wärmemengenzählern gegenrechnen, aber ich denke, über das Jahr gesehen sind die Abtauvorgänge beinahe zu vernachlässigen.


 Das würde ich auch so sehen. In der letzten feuchtkalten Zeit war bei mir die Anlage auch energetisch stark belastet durch fast kontinuierliche Vereisung mit dann wohl auch zunehmender Verschlechterung des Wirkungsgrades im Wechsel mit dem Stromverbrauch durch die Enteisung.

Aber die letzten Tage hatte ich bis zu -12°C mit wolkenlosem Himmel nachts und Dauerfrost mit Sonne tagsüber, aber trotzdem kaum Vereisung wegen der trockenen Winterluft. Und die Anlage lief dann nach meiner Beobachtung trotz sehr niedriger Temperatur mit eher besserem Wirkungsgrad als in der wärmeren feuchtkalten Periode. D.h. man muss das Problem schon als Mittelwert über das ganze Jahr betrachten, und da dürfte sich die intensivierte Enteisung in Summe nicht sehr stark auswirken.

Moin zusammen,

erstmal meine absolute Hochachtung vor dem exzellenten Fachwissen von einigen hier. Ich wäre glücklich nur halb soviel davon zu haben. Besonders was die Auswertung und die Einstellung der ganzen Werte anbelangt.

Die JAZ ist bei unserer Anlage seit dem Update von 4,1 auf 4 gefallen. Das Update muss irgendwann im Oktober gekommen sein. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie weit sie im Laufe dieses Jahres runter geht.

Meine Meinung ist deshalb bei der Sache, dass Viessmann verpflichtet ist alle betroffenen Anlagen kostenlos mit der Ventilatorringheizung auszustatten. Die Software hat zu einer Verschlechterung des Produktes geführt. Das Ganze erinnert mich schon an den Dieselskandal.

Mein HB hat sehr frühzeitig unsere Anlage kostenlos mit einer Ringheizung versehen. Wer für die Kosten aufgekommen ist verschweigt er mir allerdings. Da wir ja wissen wie Viessmann reagiert hat und mein HB eine sehr große Berufsehre hat, gehe ich davon aus, dass er sie selber bezahlt hat.

Wir haben hier jetzt Monate diskutiert und es wird zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen, solange sich Viessmann in Schweigen hüllt. FloSchneider als Admin hat sich ewig nicht mehr geäußert. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Stallorder gibt.

LG H-G 

Die wenigen Wochen seit dem die neue Software installiert ist, haben ausgereicht meine bisherige JAZ von 5,15 bis 5,3 (zugegebenermaßen sehr gute Werte) auf 4,8 zu drücken. Wenn ich die aktuellen Strom-Verbrauchswerte mit meinen Erfahrungen der letzten drei Jahre vergleiche, dann sind die seit dem Update gut 10% mehr geworden. Die Abtauvorgängen sind energieintensiver geworden (dauern länger mit höheren Temperaturen). Öfters werden jetzt Abtauvorgänge gestartet, obwohl gar keine Vereisung vorliegt. Die elektrische Zusatzheizung (obwohl definitiv ausgeschaltet) springt auch öfter an. Alles in allem, nicht erfreulich! Zumal die gut funktionierende Ringheizung seit letzten Winter installiert ist.

Mich nervt diese neue Software auch immer mehr. Auch ich habe im Oktober die Ringheizung bekommen und zusätzlich die neuste Software.  Gerade eben hat wieder ein 25min-Abtauvorgang stattgefunden. Was soll der Quatsch? Die Ringheizung tut doch ihren Dienst. Ich habe das ganze hier schon eine Weile nicht verfolgt. Gab es hier von Viessmann (hallo Flo) schon mal eine Stellungnahme ob da eine Änderung geplant ist? Sowas wie "wenn Ringheizung--> dann keine energievernichtende Abtauvorgänge auf über 55°"?

Dauert das wirklich so lange bei Euch?

Ich habe noch die 2509 und circa 7 Abtauungen in 24 Stunden.

Jede dauert im Schnitt 9 Minuten. Vorlauf etwa 58 Grad. Volumenstrom 2200l/h.

Die schmalen blauen Balken sind die Abtauungen.

 

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Screenshot 2026-01-05 194803.png

Die meisten Abtauvorgänge gehen schneller (7-8 Minuten). Da heizt er auch nur bis in die hohen 30er Grad auf. Aber zwischendurch gibt es immer mal wieder Abtauvorgänge wo bis auf über 55 Grad aufgeheizt wird. Das kostet Zeit,Energie und der Heizkreis hat danach mehr aufzuholen

@GizzyA06 Nein es hat sich seit sehr langer Zeit kein Offizieller mehr gemeldet. Nur am Anfang um zu sagen das niemandem eine Ringheizung zusteht und es durch die Software erledigt wird.

@OptimusOne Ja, die Abtauvorgänge sind zum Teil extrem. Teilweise bis zu 30 Minuten und 57⁰C. Dafür wird sehr lange die Vorlauftemperatur hochgefahren und vor Weiterführung des Geizbetriebs wieder eine lange Zeit runtergekühlt um dann wieder für den Normalbetrieb wieder hochzufahren.

Was hast Du für einen Volumenstrom in der Zeit?

Normal sollte das Aufheizen zwischen IDU und ODU deutlich schneller gehen.

Sonst bleibt ja gar keine Zeit zum Wohnraum heizen mehr.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bei mir ist 55-58 Grad Standard. Drunter habe ich noch nichts gesehen.

Die automatische Software Update Funktion bleibt bei mir auf jeden Fall inaktiv.

Ring und Wannen Heizung hab ich und alles prima.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Screenshot 2026-01-05 200633.png

Meine Wannenheizung tut nicht 

Während des Abtauvorgangs habe ich 1630l/h

Aktiviert?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#