Hallo allerseits, vorallem Interessiert mich in diesem Thread ob oben bekanntes Problem mittlerweile behoben wurde.
Kurz zur Vorgeschichte.
Meine VC 250 wurde im Juli 23 in Betrieb genommen. Über den ganzen Sommer hinweg war alles unauffällig weil meine Anlage erst im Oktober mit der Heizsaison in Betrieb ging.
Ab da begann so langsam meine Misere.
Beide Ventilatoren, aber explizit der obere beginnen ab einer Temperaturunterschreitung von 5 Grad mit einem leichten Rasseln. Dieses Geräusch beginnt ab da und wird mit sinkender Temperatur immer beständiger und lauter bis es Schlussendlich mit einem Dauerrasseln endet.
Das Rasseln ist so laut das es sogar den Verdichter und der eigentlichen Luftzirkulierung im Schatten stehen lässt. Ich habe das meinem HB im vergangenen Winter mitgeteilt. (Ich vermutete schon ab da einen anbahnenden Lagerschaden, die Idee kam aber nur von mir)
Mit dazu kommt das sich bei Minusgraden die Ventilatorringe anfangen einen Eiskranz zu bilden was immer mehr "wächst" bis schlussendlich die Flügel daran schleifen. Nun mit beiden Geräuschen wurde auch meine Nachbarschaft aufmerksam. Erstmal wurde alles wurde so gelassen für die Beobachtung..Dann kam der Sommer wieder..
Jetzt ist die 2 Wintersaison und es geht von von vorne los.
Nun werden die Geräusche schlimmer.
Nun habe ich Lagergeräusche und die Eisbildung an den Ventilatorringen. Jeder mag sich ausdenken was das für Geräusche gibt. Stand jetzt warte ich noch immer auf meinen Einbau der Ventilatorringheizungen. Doch diese können vermutlich erst eingebaut werden wenn es eine Entscheidung gibt was mit den Ventilatoren mit Lagerproblemen passiert. Da die Heizungen auf die Chassis raufgeklebt wird vermute ich kein rausgeschmissenes Geld..
Es gibt bereits ein paar Threads mit dieser Geschichte, nur leider ohne Ergebnis.
Die Ursache mit der Eisbildung erschließt sich mir, ebenso die Lösung mit der Ventilatorringheizung.
Das Rasselgeräusch erschließt sich mir noch nicht.
Mir geht es hier darum ob es neue Erkenntnisse gibt.
Ich will hier eine Sammlung erstellen und vorallem Erfahrungen sammeln bei den dieses Problem ( auch mit der Ventilatorringheizung ) gelöst wurde.
Ich freue mich eure Erfahrungen.
Im Anhang Aufnahmen über die Geräusche https://drive.google.com/drive/folders/1AtqV7KwN917ABpoaqvwq9DEbhTkS_NNp
LG Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich möchte hier ein kurzes Update geben.
Der obere Ventilator wurde erneuert und nun ist das Rasseln verschwunden.
Ich habe mal im ausgebauten Zusstand den Lüfter untersucht. Außer die Schleifspuren sieht alles normal aus. Aufgrund der Gewährleistung darf ich den Lüfter nicht zerlegen und er geht an Viessmann zurück.
Leider weiß ich deswegen den Grund nicht, aber nun bin ich Gottfroh das sie wieder leise ist. Ich höre nun das erste mal den Abwind der Ventilatoren..
Es darf hier aber gerne weitergepostet werden, vorallem Interessieren mich Erfahrungen anderer Nutzer.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Guten Morgen,
wir haben auch das rasseln der Axiallüfter, auch nur bei deiner genannten Temperatur +- 1 Grad und tieferen Temperaturen. Im Sommer ist das rasseln nicht vorhanden.
Ventilatorringheizungen wurden bereits montiert, die Axiallüfter sind eisfrei und die Gehäuse.
Die Ventilatorringheizung wird mittels Feder gespannt und nicht geklebt.
Meine Vermutung ist, dass das rasseln der Axiallüfter nicht prägnant genug ist, da es vermutlich wenige Kunden festgestellt haben. Noch dazu gibt es viele Probleme, die die Kunden direkt beeinträchtigen, Lärm durch vereiste Axiallüfter und deren Gehäuse, stark verschmutzte Filter und Siebe, die zum Stillstand der Wärmepumpe führen usw.
Das rasseln der Axiallüfter wird weit weit hinten auf der Liste stehen. Leider hilft uns das nicht.
Guten Morgen Awot,
Danke für die Info das die Heizbänder Federgespannt sind. Das wusste ich so nicht.
Ich glaube es gibt nur wenige Fälle, und ich weiß auch das ich mit dem Thema nicht viel weiterkomme, aber es gibt mit Sicherheit mehr als eine Handvoll die es betrifft, und die wissen genau was ich meine. Bei dem ein oder anderen mögen die Geräusche leiser sein. Ich kann mir auch gut Vorstellen das dieser hochfrequente Ton nicht jeder hört. Auch mögen welche dabei sein die das Geräusch als normal ansehen.
Für mich ist das aber ganz und garnicht so. Eine Wärmepumpe die als leise angegeben, und mit niedrigen Schallmessungen wirbt sollte das auch einhalten. Das war für mich mit ein wichtiges Kaufargument.
Ich habe kein Schallmessgerät. Ich bin mir aber sicher das die von Viessmann geworbenen Werte hier nicht eingehalten werden.
Vielleicht fällt es den Leuten jetzt mehr auf was ich damit meine.
Der Hersteller EBM Papst der Ventilatoren ist ja jetzt auch kein No Name Produkt, deswegen wundert es mich schon ziemlich das wie in meinem Fall die Ventilatoren zu laut sind.
LG Daniel
Das schlagende Getackere ist so wie du es beschreibst durch Eisbildung verursacht.
Die beiden anderen Aufnahmen (Video vom Verdampfer bzw. Audio) sind eindeutig die Geräusche des Kältemittelkreislaufs. Dadurch, dass du direkt am Verdampfer die Aufnahme gemacht hast, hört es sich natürlich dominant an. Insofern wird ein Tausch der Lüfter nicht viel ändern.
VG
Das kann ich fast garnicht glauben..
Die Audios und das Video was ich hier freigegeben habe hat auch Viessmann bekommen. Hier ist noch keine Entscheidung getroffen worden.
Wenn Sie aber auch glauben das es vom Verdampfer kommt, und mir das so hinstellen wollen das es "normale" Betriebsgeräusche sein sollen wäre das für mich mehr als Unverständlich.
Es gibt hier im Forum auch welche die bereits neue Ventilatoren bekommen haben, nur habe ich bis jetzt noch nichts gehört das die Geräusche verschwunden sein sollen..kalt genug wäre es ja jetzt..
Lg
Dann müsste das Geräusch aber im Sommer ebenfalls vorhanden sein!
Das Geräusch der vereisten Axiallüfter kommt hier bei Mr Vito noch zusätzlich dazu. Durch Ventilatorringheizung und Veränderungen im Abtauvorgang mit SW2417, gibt es bisher keine Vereisung mehr.
Ich will nichts ausschließen. Ich denke Viessmann wird sich in der Garantiezeit nicht querstellen und die Ventilatoren tauschen. Ich bin echt gespannt, ob die Geräusche dann weg sind. Halt uns auf dem Laufenden.
VG
Sollen diese Schleifspuren etwa vom Verdampfer kommen? Das kann man 100 Prozentig ausschließen. Ich habe denke ich ein gutes Foto schießen können. Ich frage mich wie das möglich ist, vorallem an der Stelle die sich nicht dreht. Kann mir das jemand erklären?
Lagerschaden kann denke ich auch ausgeschlossen werden? Foto vom oberen Ventilator.
Edit: auch am unteren Ventilator habe ich Schleifspuren, allerdings kann ich dort nur sehr geringe Rasselgeräusche hören, so gering das es nicht der Rede Wert ist. Aber der untere Ventilator dreht ja auch immer 5 Prozent weniger wie der obere.
Danke für den Thread. Ich hänge mich mal an. Wir haben das gleiche Problem, jetzt im zweiten Winter.
Das Video entstand heute Morgen (-5 Grad).
Habe Sorge, dass die Lüfterblätter einen Schaden nehmen oder sogar der Lüftermotor.
Meine Frage wäre ob die Ringheizung das Problem lösen konnte? Werden die Kosten hierfür von Viessmann übernommen?
Die aktuellste FW ist drauf.
Hier geht es im speziellen um das rasseln der Ventilatoren.
Dennoch will ich Dir die Fragen beantworten.
Welchen Softwarestand hast Du denn auf der WP?
In der Regel werden die Kosten für die Ventilatorringheizung übernommen.
Zeige den Mangel bei deinem Fachbetrieb an, dieser soll beim TD den Mangel melden.
Hier ist es derzeit sehr neblig, Temperaturen um - 5 Grad. Dank Ventilatorringheizung und geändertem Abtauvorgang sind die Axiallüfter und deren Gehäuse eisfrei.
Moin, dachte es geht hier auch um die Eisbildung sorry.
Danke für deine Rückmeldung bezüglich der ventialtorringheizung. Werde mich mal beim HB melden, da finden wir sicherlich eine Lösung.
SW ist 2417.
Hallo, wir haben seit heute Morgen ein ähnliches Problem, ich habe dazu auch eben einen Beitrag mit Videos verfasst. Hab eben den Notdienst unseres Heizungsbauers kontaktiert. Der vermutet einen Lagerschaden und will morgen vorbeikommen. Eisbildung kann ich bei uns jetzt nicht erkennen. Bei hoher Drehzahl der Ventilatoren wird das Geräusch leiser, bei niedriger lauter.
LG, Franzi
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, gehe ich von Eisbildung und eventuell einer leichten Unwucht der Axiallüfter aus.
Bei hoher Luftfeuchte und den Außentemperaturen bildet sich Eis am Axiallüftergehäuse.
Durch Ventilatorringheizung und Veränderungen im Abtauvorgang mit SW2417, gibt es bisher keine Vereisung mehr.
Was meinst Du hier genau:
keine Vereisung des Axiallüfters oder generell keine Vereisung des Verdampfers?
Aber müsste man die Vereisung nicht sehen? Hab die Anlage jetzt mal ausgeschaltet und auch bei stehendem Ventilator kann ich kein bisschen Eis sehen. Bin gespannt was der HB morgen sagt
Die Vereisung ist zum Teil so schmal das man sie kaum sieht. Dadurch dass das Lüfterspiel von Flügel und Metallring so gering ist braucht es nicht lange um Geräusche zu verursachen.Eine nachträgliche Ausmittelung des Lüftermotor in der Chassis wäre auch sinnvoll. Der Motor ist mit 4 Schrauben an dem Metallring befestigt. Das kann leicht justiert werden. An der Ringheizung kommt man aber nicht vorbei..
Lg
Ich möchte hier ein kurzes Update geben.
Der obere Ventilator wurde erneuert und nun ist das Rasseln verschwunden.
Ich habe mal im ausgebauten Zusstand den Lüfter untersucht. Außer die Schleifspuren sieht alles normal aus. Aufgrund der Gewährleistung darf ich den Lüfter nicht zerlegen und er geht an Viessmann zurück.
Leider weiß ich deswegen den Grund nicht, aber nun bin ich Gottfroh das sie wieder leise ist. Ich höre nun das erste mal den Abwind der Ventilatoren..
Es darf hier aber gerne weitergepostet werden, vorallem Interessieren mich Erfahrungen anderer Nutzer.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Geht es hier um den Verdampfer, es geht hier um Axiallüfter, deren Geräusche bei kalten Temperaturen und deren Vereisung bzw Eisbildung am Gehäuse der Axiallüfter.
Hallo,
ich kann bestätigen, bei rasselnden Geräuschen insbesondere niedrigen Temperaturen hat der Lüftermotor einen Lagerschaden. Eisbildung etc ist nicht die Ursache, Lüfter auseinandergebaut, Lager abgezogen und gewechselt, 20€ und etwas Arbeit, fertig.
Viele Grüße
Was für Mängel nach und nach auftreten, unglaublich.
Hallo @ReiBoe hast du zufällig Bilder vom zerlegten Ventilator gemacht?
Hattest du keine Gewährleistung?
LG Daniel
Hallo Daniel,
ich habe leider keine Gewährleistung mehr gehabt Bilder schaue ich nochmal nach, aber bis auf einen Abzieher für das Lager ging alles bestens ohne Spezialwerkzeug, ist sehr wartungsfreundluch gebaut, zumindest anno 2010.
VG
Reimund
2010 gab's noch keine Vitocal 250 und um diese geht es hier.
Ich habe bei meiner Vitocal 250, A06 das gleiche Problem, ein schmaler Streifen mit Eis ist auf dem Gehäuse des Axiallüfters sichtbar. Ich habe es mit einem Föhn abgetaut und das Problem dem Heizungsbauer gemeldet. Mal schauen, ob Viessmann wirklich die Kosten übernimmt.
Habe das gleiche Problem mit der Vereisung der Lüfterumrandung. Heute Nacht waren die Geräusche (Ventilatoren kratzen am Eisfilm unten am Lüfterring) so laut das ich die Heizung wegen evtl. Beschädigung der Lüfterflügel bzw. Ruhestörung abgeschaltet habe. Heute Morgen habe den Frontschutz abgeschraubt und mit heißen Wasser den Eisfilm entfernt. Außenanlage läuft wieder geräuscharm. Habe auch den HB davon in Kenntnis gesetzt und hoffe das die kostenlose (gehe schwer davon aus nachdem das ein Konstruktionsfehler von Viessmann ist) Lüfterheizung hier Abhilfe schafft. Hier nun meine Frage an die Community : Mit wieviel Leistung werden die beiden Heilungen betrieben? Kann diese evtl. über die App gesteuert sprich Aus- und Eingeschaltet werden? (wird ja nicht immer benötigt nur wenn es gefriert). Wie muss man sich den Einbau vorstellen. Kann evtl. jemand ein Bild davon in die Community einstellen.