In meiner ViCare-App steht, dass ein Update 4/2025 ansteht (Version 2509 - jetzt 2440).
Mein Heizungsbauer hat mitgeteilt, dass das Update noch nicht abgerufen kann.
Gibt es Hinweise zur Veröffentlichung?
Das wäre super. Wie beim Auto, dort werde ich auch gefragt, ob ich das Update durchführen möchte.
Wenn VW das schafft, sollte Viessmann das auch hinkriegen.
Gruss
Hier wäre ja mal ein Feedback von Viessmann sinnvoll, um etliche Rückfragen bei den Heizungsbauern zu vermeiden. Aber das kommt wohl leider nicht!
@ml_2 schrieb:Ob ein Update zur Verfügung steht und welche Änderungen dort existieren, kann in der ViCare App, wie bereits geschrieben, nachgesehen werden. Damit hat man auch als Endkunde jederzeit die Möglichkeit sich selber zu informieren.
Wo genau kann ich mich in der ViCare-App darüber informieren ob es für meine konkrete Anlage ein Softwareupdate gibt oder keines zur Verfügung steht? Wo ist die genau die Stelle/Menüpunkt?
Bei jedem popeligen Mac/Windows-PC/iPhone, Wald-und-Wiesen-Software und auch (großen) Server-Systemen kann ich einen Punkt "Updates" aufrufen und bekomme dann die Meldung "Es gibt folgende Updates, die jetzt installiert werden können: ..." oder "Es gibt keine neuen Updates zur Installation". Diesen Punkt habe ich bei der ViCare-App aber bisher nicht gefunden.
Das einzige, was ich gesehen habe, sind Release-Notes unter "Allgemein -> Versionshinweise", aber das ist ja etwas ganz anderes, auch wenn man dadurch erfahren kann, dass dort neuere Versionsnummern/Updates beschreiben werden.
Danke.
@ml_2 schrieb:Es kann auch durchaus sinnvoll sein nicht jedes Update sofort nach Verfügbarkeit zu installieren.
Ja, natürlich. Aber das ist ein anderes Thema und es sollte immer die Entscheidung des Eigentümers/Anlagenbetreibers sein, ob er sich nicht selber damit befassen will und er die Beurteilung seinem Heizungsbauer überlässt, oder er die "erstmal sollen andere testen, ich will lieber später updaten" Priorität hat, oder er selber so tief in der Materie ist, das selber zu beurteilen, oder er einen so starken Leidensdruck (z.B. wegen Fehlern) hat, dass er das Update lieber früher als später haben will und die Risiken dafür in Kauf nimmt.
Bei dem Enterprise-NAS in meinem Betrieb können wir die Update-Strategie pro Gerät einstellen a la (vereinfacht):
Ja, eine Wärmepumpe ist ein komplexes Gebilde aus IT/OT. Aber das Thema "Updates" ist auch bei kritischen Komponenten seit vielen, vielen Jahren bereits gelöst. Viessmann muss da nichts neu erfinden sondern könnte sich einfach an gängige Standards und Best-Practice halten.
In der rechten Spalte (Geräte) in den Release Notes werden die Geräte gelistet auf die eine Änderung zutrifft.
@ml_2 schrieb:In der rechten Spalte (Geräte) in den Release Notes werden die Geräte gelistet auf die eine Änderung zutrifft.
Du weißt schon, dass da nur generelle Informationen zu einem Update stehen und die Info dorten und Deine Antwort nicht auf meine konkrete Frage eingeht?
Hallo @Flo_Schneider , erstmal vielen Dank für deinen Support hier im Forum!
Kannst du uns Feedback geben, ob die Fachpartner in ihrer ViGuide Weboberfläche jetzt das 2509er Update auslösen können?
Vielen Dank und Grüße
Natürlich kommt es auf die Konfiguration auch an. So gibt es Unterschiede zwischen den Anlagen, z.B. mit/ohne Pufferspeicher, mit/ohne externem Wärmeerzeuger...
Diese Unterschiede sind Viessmann nicht bekannt, da sollte man als Besitzer oder Fachbetrieb anhand der Beschreibung selber in der Lage sein zu überlegen, ob die Änderung auf die eigene Anlage, sofern sie zu den gelisteten Geräten gehört, zutrifft.
Hallo Philip-Wiege,
aktuell steht es noch nicht zum Aufspielen zur Verfügung.
Viele Grüße
Flo
Dann wäre es aber besser wenn die Versionshinweise in ViCare erst erscheinen würden, wenn die neue Firmware auch schon zum Aufspielen bereit steht.
Woher soll der Endnutzer ansonsten wissen, wann er sich an seinen Fachbetrieb wenden kann?
Wenn er das schon Wochen vorher macht, weil er die neue Version in ViCare entdeckt hat und der Fachbetrieb hat noch keine neue Version, dann wird das nicht förderlich sein.
Dem stimme ich voll zu.
Es macht doch keinen Sinn, Fachpartner und Endkunden im Unklaren zu lassen!
Eine klare Terminangabe zur Bereitstellung von Updates sollte für Viessmann eine Selbstverständlichkeit sein.
Kannst du mir dazu mal ein Screenshot hier hochladen? Meines Wissens gibt es keine Angabe für die Verfügbarkeit eines neuen Updates der HPMU.
Viele Grüße
Flo
Die Information findet man in ViCare unter Einstellungen - Allgemein - Versionshinweise:
Danke, ich gebe das weiter. Wird bei mir auch angezeigt und habe keine E3 Wärmepumpe. Da dies das einzige Release-Notes-Dokument ist, was wir haben, wird es dort angezeigt. Ich kann verstehen, dass dies verwirrt und man denkt, dass das nächste Update verfügbar ist und aufgespielt werden kann.
Viele Grüße
Flo
Im Rahmen meines Wartungsvertrags mit VM hatte ich ein Ticket zur Installation des Updates 2509 eröffnet. Als Rückmeldung erhielt ich die Information, dass derzeit nur Neugeräte mit diesem Update ausgeliefert werden. Man bat mich, mich Ende Juni erneut zu melden.
Ich verstehe die undurchsichtige Update-Politik von Viessmann nicht!
@J-B-aus-Werne schrieb:Ich verstehe die undurchsichtige Update-Politik von Viessmann nicht!
Ich verstehe es schon (im Sinne von: ich kann die Gründe dafür erahnen), aber ich halte die Viessmann-Update-Politik für falsch und veraltet.
Es hat für mich den Eindruck als wenn in vielen Bereichen des Unternehmens/Konzerns Viessmann nicht wirklich verinnerlicht wurde, dass Viessmann nicht nur Hardware herstellt (wie früher bei Heizungen) sondern auch ein IT/OT-Hersteller geworden ist und sich aus dieser veralteten Sichtweise ergibt, dass an jenen Stellen des Unternehmens nicht wirklich die richtigen, der Sache angemessenen, Entscheidungen getroffen werden.
Plus der Spagat, dass man, anscheinend auf Teufel komm raus, versucht, nicht nur indirekten Vertrieb über die Partner/Fachbetriebe zu machen, sondern darüber auch den Support abwickeln will. Aber Heizungs-Fachbetriebe sind halt nur in Ausnahmefällen auch IT-/Elektro-Fachbetriebe - worunter dann die Viessmann-Kunden oftmals leiden (müssen).