abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SW 2532 - Neue Probleme beim Abtauprozess - Verdichter schaltet ab

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal hochbringen, da ich es nun schon mehrfach beobachtet habe und auch andere Nutzer wohl ähnliches schon berichteten.

Seit Aufspielen der SW 2532 gibt es ein Problem beim Abtauprozess, das früher so nicht auftrat. Insbesondere bei tiefen Temperaturen (unter Null Grad). Der Prozess läuft an, wird durchgeführt, am Ende geht dann jedoch der Verdichter aus und pausiert für einige Zeit. Es kann dann passieren, daß innerhalb kürzerer Zeit ein neuerlicher Abtauprozess abläuft. Auch zählt jeweils der DLE hoch. Pro Vorgang teils mehrmals. Irgendwie scheint es so, als ob es der Anlage nicht mehr gelingt, einmalig vollständig abzutauen. Wohl eine Folge des modifizierten Prozesses, um das Klackern zu bekämpfen. Eine Störungsmeldung ist nicht zu beobachten aber dieses Verhalten ist alles andere als optimal. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Verdichterpausen so beabsichtigt sind oder ob dies ein Fehler in der 2532 ist. Andere Nutzer haben bereits ähnliches berichtet. Ich denke, dies sollte man bei Viessmann einmal näher beleuchten, da es sich wohl um ein flächendeckendes Problem handelt.

Grüße

Vitocal_252_Nutzer

13 ANTWORTEN 13

Ich habe auch SW 2532 und bei mir ist der Verdichter bisher noch nicht beim oder nach dem Abtauvorgang abgeschaltet worden. Auch nicht, als es jetzt Draußen bis -9 Grad kalt wurde.

Vielleicht könnten diejenigen, bei denen dieses Abschalten des Verdichters mit der 2532 auftritt, hier ihre Anlagenkonfiguration (WP-Variante, mit/ohne Puffer, Vorlauftemperaturen, Heizkreise mit/ohne Mischer etc...) reinschreiben um da vielleicht Gemeinsamkeiten feststellen zu können. Vielleicht hat dazu jemand auch Kennlinien/Messwerte (von Open3E, Home-Assistant o.ä.) von so einem Abtauvorgang mit Verdichter-Abschaltung?

Dann mach ich gleich den Anfang:

A252-13, Puffer 200l, Heizkennlinie Niveau 6, Neigung 0,7, 1 Heizkreis, kein Mischer. Kennlinien etc. hab ich leider nicht. 

Habe mit vieeventlog inzwischen auch 2 Fälle "eingefangen".

250-A.10, 750l Puffer (mit Solarthermie), 2 Heizkreise mit Mischer (FBH 0,6 / Heizkörper 0,9).

Was mir auffällt, es gibt zwei unterschiedliche Abtauvorgänge.

Den normalen, wo der Status S.127 (Abtauvorbereitung) und S.128 (Abtaubetrieb) protokolliert wird. Üblicherweise dauert das ganze knapp 10 Min.

Und dann einen verlängerten Vorgang (ca. 15 Min.), bei dem auch der Status S.432 dazu kommt. Den konnte mir bisher keiner erklären, weil er keinen Namen/Text hat. Auch Flo reagiert nicht.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Statusmeldung-S-432/m-p/59...

Und bei diesem verlängerten Abtauen passiert gelegentlich die Abschaltung am Ende für 12-13 Min, obwohl eigentlich Heizbedarf besteht.

Giesi1_0-1768238353349.png

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Luefterverhalten-waerend-Abtauvorgang/m-...

Hier zeigt Raythean (Beitrag vom 8.1.2026) einige Messwerte zu seinem Fall.

Exakt! Hab zwar keine solchen Messwerte aber auch ich habe diese zwei verschiedenen Abtauprozeduren wahrgenommen. Das Abschalten tritt immer bei der längeren (wohl die neue "Anti-Klacker-Abtauung) auf. Die Verdichterpausen sind zwar kein Drama aber doch störend, da Heizbedarf besteht und bei wiederholten Prozeduren das Haus auskühlt. 

Als es extrem kalt war (ca. -10 Grad) hatte ich binnen weniger Stunden 3 solche Abschaltungen hintereinander. Früher kam dies nie vor. Erst seit SW2532. 

Noch eine Anmerkung, weil du es auch erwähnst: Es ist bei einigen Themen wirklich schade, dass seitens VM keinerlei Reaktion erfolgt. Es geht ja letztlich nur darum, Gewissheit zu haben. Ist es ein Problem der eigenen Anlage? Oder ein breiter gelagertes Problem? Kann man irgendetwas selbst dagegen tun? Oder ist schlicht etwas Geduld gefragt, bis im Rahmen eines weiteren SW-Updates etwas getan werden kann?

Ich habe allemal Verständnis dafür, dass bei komplexer Technik etwas nicht gleich perfekt funktioniert. Aber man sollte eben wissen, woran man ist. Gut, dass es dieses Forum gibt!

Hab eine 250 SH ohne Puffer direkt auf den Heizkreis. Konnte solch ein Verhalten auch beobachten. Wann genau das Problem und in welchem Zusammenhang auftritt ist unklar. Bei mir steht der Verdichter dann immer genau 8 Minuten. Da bei kalten Temperaturen öfter abgetaut wird, wird es kalt.

Kann man eigentlich die Software downgraden?

Vielen Dank! Scheint also mit und ohne Puffer vorzukommen. Und es sind wohl keine Einzelfälle. Downgrades sind meines Wissens nicht möglich. Ich war mit der Vorversion 2440 besser dran. Vom Klackerproblem war ich zum Glück weitgehend verschont. Jetzt zwar auch noch bislang aber es leidet eben der Heizkomfort deutlich.

Konnte nichts in der Hinsicht feststellen.

Anlage läuft durch. Letzte Abschaltung erfolgte als tagsüber mal über+7° war und ich RT reduziert hab. Der DLE hat letztens ( daß erstemal seit Dez 2024) wieder mal einen Start verzeichnet. Abtauvorgang bewirkt keine Unterbrechung.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Das ist interessant. Ich habe immer mind. 2 startvorgänge manchmal auch mehr pro Abtauprozess. Aber erst seit 2532. Bei der 2509 war das nicht. Da gab es einen Start pro Abtauprozess.

Nach meinen Beobachtungen wurde der Verdichter gestoppt bevor die Kältekreisumkehr ausgeführt wurde. 

Mittlerweile kann ich das Verhalten bestätigen.

Von ungefähr 250 Abtauvorgängen mit der neuen Softwareversion waren davon ungefähr 30 mit dem wiederanlaufen der Lüfter während der Abtauvorgänge und heute Nacht nun das erste mal wo sich der Verdichter Sekunden nach Beendigung des Abtauvorgang einfach abgeschaltet hat. 

Ich habe einen Shelly der meine Außeneinheit überwacht, damit lassen sich die Abtauvorgänge gut erkennen:

Hier ein ganz normaler Abtauvorgang wie man ihn kennt: 

Screenshot_20260112_201218_Home Assistant.jpg

Hier sieht man einen Abtauvorgang der die Lüfter ansteuern, aber ohne Abschaltung des Verdichter: 

Screenshot_20260112_123325_Home Assistant.jpg

Und hier auch der geänderte Abtauvorgang mit Abschaltung des Verdichter:

Screenshot_20260112_123014_Home Assistant.jpg

Die Außentemperatur betrug bei der Abschaltung um die Minus 12 Grad.

In den ViEventLog erkenne ich das sich der Heizstab kurzvor der Abschaltung zugeschaltet hat. 

Mein Heizstab wurde bis zur heutigen Nacht noch nie zugeschaltet.

Was hat Viessmann schon wieder experimentiert?

Vitocal 250-A 13 KW

Kombispeichersystem 800L inkl. Solarthermie. 200m2 Fußbodenheizung, Objekt 3 Geschosse Baujahr 2006, Heizkurve 0.4 und - 1

Lg Daniel 

Mit der 2509 läuft der Verdichter komplett durch.

Bei der Kältekreis Umkehr fällt mein Verdichter auf 40% und fährt dann langsam bis auf 80% wieder hoch.

Nur die Lüfter stehen.

Nach der Abtauung drehen die Lüfter und der Verdichter aber nicht direkt voll auf.

Das ist meine Beobachtung.

Heute wieder richtig beschissenes Abtauwetter. Alle 70 Minuten.

Stromverbrauch höher als bei Minus 10 Grad.

Die Ringheizung hatte ich komplett aus diesen Winter.

Keine Vereisung feststellbar, außer in der Ablaufwanne.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo,

ich will ein kurzes Update geben zum Thema "Optimierter Abtauprozess unter SW-Version 2532".

Das Problem, dass der Verdichter am Ende des neuen Abtauprozesses ausgeht und pausiert, besteht bei meiner Anlage weiter. Ich habe diesbezüglich bereits Kontakt mit dem Viessmann Support aufgenommen. Als erste Maßnahme hat man dann über remote Zugriff etwas an den Abtau-Einstellungen verändert.

Dies war aber offenkundig nicht erfolgreich. Auch heute kam es wieder nach dem Abtauen zum Abschalten des Verdichters. Die entstehenden Heizpausen sind natürlich alles andere als optimal. Das Klackern scheint zwar jetzt weitgehend verschwunden zu sein; dafür jetzt aber dieses neue Problem.