abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfterverhalten wärend Abtauvorgang

Hi,

seit zwei Tagen stellen wir ein unerwünschtes Verhalten unserer Vitocal 250-A fest. Dies tritt vor allem nach 22 Uhr auf und konnte bisher nur durch manuelles Unterstüzen während des Abtauvorgangs behoben werden.

Normalerweise zeigen die beiden Lüfter der Außeneinheit das folgende Verhalten während eines Abtauvorganges:

Raythean_7-1767863090933.png

Erst wird die Lüfterdrehzal mit der Kompressorleistung erhöht, um den internen Pufferspeicher auf Temperatur zu bringen.

Danach gehen die Lüfter aus, der Kältekreis wird umgedreht und das Eis in der Außenheinheit wird geschmolzen. Im Anschluss gehen die Lüfter wieder an und der Heizbetrieb wird fortgesetzt.

Jetzt passiert jedoch folgendes:

Raythean_6-1767863042187.png

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird der Lüfter während des Abtauens des Eises sofort wieder aktiviert und wechselt zwischen An und Aus.
Der Kompressor variiert dabei ebenfalls in der Leistung bis am Ende sogar der Heizstab für ein paar Sekunden aktiviert wird.

Im Anschluss schaltet die gesamte Außeneinheit für ca. 12 Minuten komplett ab und setzt danach den Heizbetrieb fort.

Meine Vermutung ist, dass durch den aktivierten Lüfter die Temperatur des Kältemittels während es Abtauens unter eine Schwelle fällt.
Die benötigten Abtauparamter werden dadurch nicht erreicht (auch mit Heizstab reicht es wohl nicht) und der Kompressor schaltet ab.

Nur wenn eine kleine Eisschicht manuell entfernt wird, funktioniert der nächste Abtauvorgang trotz des Lüfterverhaltens wieder und die Außeneinheit schaltet nicht ab. 

Eventuell erhöht das manuelle Abtauen die Temperatur so weit, dass es trotz aktiviertem Lüfter wieder funktionert.
Das übernächste Abtauen zeigt dann das Lüfterverhalten nicht mehr.

Raythean_5-1767862814800.png

@Flo_Schneider Gibt es dafür eine Erklärung/Lösung?

In der Meldungshistorie finde ich einen S.432 Eintrag der jedoch keinen Meldungstext enthält. Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen.

18 ANTWORTEN 18

Das was du da siehst ist die geänderte Abtausstrategie mit der Softwareversion 2532 um eine Vereisung der Lüfterringe zu verhindern.

Um den Abtauvorgang streite ich auch da dieser lückenhaft ist und nicht immer angewandt wird.

Allerdings sollte der Verdichter nach den Abtauvorgängen nicht stoppen.

Ich sehe das genauso wie du das die Abtausstrategie mehr als fragwürdig ist.

Lg Daniel 

Vielen Dank für die Info.
Eventuell wurde dieser Prozess dann softwareseitig nicht korrekt definiert.
Die Menge Wasser/Wärme im internen Puffer reicht scheinbar nicht aus um der Kühlung durch die Ventilatoren entgegenzuwirken weshalb der Heizstab zugeschaltet wird.

Offensichtlich reicht das aber auch nicht aus und der Kompressor schaltet ab.

Meine 250-A hat auch die neue SW2532 und ich habe viele Abtauvorgänge beobachtet. Während des Abtaubetriebs (Kältekreis umgedreht) stehen die Lüfter still. Die ganze Zeit.

Möglicherweise tritt ein anderes Verhalten nur dann auf, wenn auch die Statusmeldung S.432 kommt. Angeblich hat die was mit der Ringheizung zu tun, aber eine Antwort habe ich bisher in meinem anderen Thread noch nicht erhalten

Besteht das Problem (Kompressor aus nach Abtauvorgang) bei deiner Anlage noch? Bei mir habe ich mehrfach dasselbe beobachtet. Ich hatte daraufhin Kontakt mit VM aufgenommen. Es wurde dann remote etwas an den Einstellungen geändert. Allerdings bislang ohne Erfolg. Ich denke, die Lösung kann nur in einer erneuten Änderung des Abtauprozesses liegen. Mal schauen, ob da noch was passiert...

Ich hatte heute auch erstmalig dieses Verhalten. 

Seit über einem Monat bin ich ohne Themen auf 2532. 

Und ja, S.432 wurde bei mir um 15:41 mitgelogged: "Die Abtauung des Lüfters ist aktiv. Aufgrund der Umgebungsbedingungen ist ein erhöhtes Risiko der Vereisung des Lüfters erkannt worden."

Lt aktueller Doku "Abtauung des Lüfters aktiv"

Ok - allerdgins konnte ich keine gravierenden Rahmenparameter finden die zu dieser "Erkennung" geführt hätten. 

Aussentemp -1,1 vs -0,8; Rel Luftfeuchte 85 vs 87%

Saug-, Heissgasdruck, ExVentil ...

Es wäre für mich einfach zum Verständnis sehr interessant wie es zu dieser Erkennung der Notwendigkeit kommt. 

Wannenheizung aufgrund -AF eingebaut und aktiv, Vent-Ringheizung nicht ergänzt da keinerlei Kratzspuren/Schleifgeräusche bei mir ersichtlich/erkennbar. 

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e
Screenshot 2026-01-23 184909.png

Vielen Dank! Wohl ein weitverbreitetes neues Phänomen. Ein Problem (Klopfgeräusche) verbessert; ein neues geschaffen.

Und ich sehe es genauso: Es ist unerklärlich, wann der neue (S.432) Abtauvorgang angewandt wird und wann der alte. Bei mir wurde tw. unter ungünstigen Bedingungen der normale gefahren und unter unkritischen Bedingungen der neue, erweiterte Vorgang. Und dieser scheint irgendwie nicht 100%ig zu Ende programmiert. Es scheint so, dass das mehrmalige Anfahren des Lüfters dazu führt, dass die Abtauenergie nicht mehr genügt. Deshalb auch das mehrfache Zuschalten des DLE. Auch dies beobachten einige Nutzer. Und warum der Verdichter dann am Ende stoppt, ist mir bislang auch unklar. Ich frage mich nur, warum solche Dinge Viessmann-intern bei der Entwicklung nicht auffallen...

DLE habe ich deaktiviert, nur punktuell werden DLE-Starts mir ein paar Watt mitgelogged - also verfolge ich nicht weiter - ungünstige Zustäbne beim Abtauen .. 

S.432 Abtauvorgang: Ich sehe dies nicht so kritisch bei mir - dauert ein paar Minuten länger (vorher immer rd 10min, S432 15min) - Auswirkung ein paar Watt + ein paar Watt für längeres Nachheizen

Das zusätzliche Anfahren der Lüfter kann ich durchaus auch verstehen oder mir vorstellen: Im ersten Schritt aufladen internal Puffer - ist gleich. Dann Umkehr, also Eis wird geschmolzen und parallel steigt schon Dampf auf. Wenn nun Lüfter parallel zum Abtauung aktiviert wird kann der Wasserdampf sich nicht an die Rotorblätter anlegen sondern wird kontrolliert abgeblasen - damit dauerts halt ein bisschen länger. 

Stoppen des Verdichters am Ende: Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, kein Stoppen, kein Verdichterstart - du hast Puffer, oder?

Klopfgeräusch: Auch dies kann ich bei mir leider / zum Glück nicht nachvollziehen - meine läuft seit Aug 22 wirklich so gut wie ohne Probleme! Gibts dazu ein eigenes Thema, welches ich ev noch nicht gelesen habe?

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

habe seit gestern auch die neue Software drauf und das selbe Problem. Heizstab hat 2 mal kurz nacheiander direkt 8000W eingeschaltet und danach die Anlage 10 Minuten aus. Mein Haus kühlt in diesen 10 min unnötig ab + unnötiger Kompressorstart

War bei mir genauso. Keine Abtauprobleme mit der alten Software.

Mit der 2532 ging es los. Oftmaliger DLE Einsatz plus dieses lästige Abschalten des Verdichters. Mit der Software scheint Viessmann nicht immer ein glückliches Händchen zu haben. 

Mit den Klopfgeräuschen meinte ich das Thema Klackern bei Vereisung des Ventilatorrings.

Ist ja ein Riesenthema gewesen. Der Thread hierzu umfasst ja unzählige Beiträge. Hauptsächlich deshalb hat man dann die SW 2532 aufgespielt. Leider mit neuen Problemen...

Ja, ich habe einen Pufferspeicher.

Das Abschalten des Verdichters beim Abtauen wird aber von Nutzern mit und ohne Puffer beobachtet. Daran sollte es also nicht liegen.

Nur gut dass ihr das alle für mich austestet. 😉

Ich hatte so etwas befürchtet und bewusst die Update Funktion ausgeschaltet.

Es gab im Vorfeld genug Diskussionen wie und warum diese Software Aktion dem Vereisen entgegen wirken soll. Die Zweifel waren also angebracht.

Zumal die neuen Geräte Lüfter mit Plastik Rahmen verpasst bekommen.

Ich kann daher nicht wirklich verstehen warum sich jetzt gerade in der Heiz Periode so ein Update aufspielen lässt?

Weil ein Downgrade wird es nicht geben.

Mit der 2509 ist man bestens gerüstet wie ich finde.

Bis das alles mal vernünftig läuft steht der nächste Winter vor der Tür.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Das ist doch bewusst so programmiert worden. Damit die Flüssigkeit genug Zeit hat abzutropfen.

Dafür muss der Verdichter nicht laufen, die Ventilatoren stehen ja auch.

Und ohne Luftfeuchte Messfühler kann das ganze doch gar nicht sinnvoll arbeiten.

Ist meine Ansicht.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich hatte noch die 2440 drauf. Und ein gesundes Vertrauen in Viessmann. Aber das schwindet allmählich.

Mal schauen was das nächste update bringt.

Nein! Sonst würde es bei allen so laufen. Bei manchen läuft der Verdichter aber durch und bei anderen pausiert er.

Weshalb?

Ich habe keine Ahnung.

Okay, dann hattest Du keine Wahl.

Die 2440 war auch sehr unausgereift.

Und es fehlten noch einige wichtige Parameter zum einstellen.

Bei der Software Programmierung hat Viessmann definitiv noch Luft nach oben.

Aber es wird wohl auch viel "gepresst", da entstehen nicht immer Diamanten.  

Ins Blaue geraten würde ich vermuten es liegt am Schema der Anlage, ob mit Puffer, Friwa oder direkt in die Heizung. Mehr als die Temperaturen werden ja nicht zur Verfügung stehen als messbare Größe.

Oder es gibt einen Luftdruckmesser den sonst niemand kennt?

Ich kann nur berichten dass vom Eindruck her schon mit der 2509 die Anlauf Geschwindigkeit der Lüfter kleiner geworden ist. Alles andere wie vorher, Dauer der Abtauung gut 10 Minuten.

Da habe ich noch nie eine große Abweichung erlebt.

Ist das mit dem Eis dadurch jetzt weg? Ich frage mich ob die Anlage dadurch nicht auch weniger effizienz wird wenn sie so lange abtaut.

Mache mir auch Sorgen um die Haltbarkeit.

Die Klackergeräusche durch Vereisung des Ventilatorrings scheinen bei denen, die die SW 2532 aufgespielt haben, tatsächlich weitgehend weg zu sein oder zumindest deutlich gemindert. Insoweit wirkt der neue Abtauprozess tatsächlich. Er hat aber auch Nachteile. Zum einen dauert er länger, er verbraucht etwas mehr Energie (es wird auf um die 60 Grad erhitzt) und das oben beschriebene Verhalten der Lüfter führt dazu, dass es dazu kommen kann, dass der Verdichter am Ende des Abtauvorganges abschaltet und erst nach einer Pause wieder anläuft. 

Letztlich ist der neue Abtauprozess eben nur ein "workaround". Die bessere Lösung wäre es gewesen, die Ringheizung nachzurüsten. Das wäre natürlich zeitaufwendiger und teurer gewesen; folglich hat VM dies gescheut. Mal schauen, ob neue Softwareversionen den Prozess noch etwas optimieren können. Bis dahin, muss man mit den Nachteilen wohl leben. Die Nachteile sind eben ein höherer Energieverbrauch (sollte allerdings nicht dramatisch sein), ein geminderter Heizkomfort (sofern der Verdichter am Ende des Abtauvorgangs pausiert) und die Haltbarkeit der Anlage wird dadurch sicher auch nicht gerade verbessert. 

Top-Lösungsautoren