Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?
Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?
Danke für eine Antwort.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dto.. Ohne changelog / release notes schon mal gar nicht.
Hat denn nun schon jemand die Software per Remote/Internet bekommen und wie ist das genau abgelaufen?
Vielleicht könnten sich
oder
nochmals kurz dazu hier melden, ob sie zum Thema OTA V.2440 schon neue Informationen für uns haben.
Wann werden sie OTA ausgerollt, oder durch Fachpartner möglich (?), oder nur durch VM-ST?
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Blöde Frage vielleicht, wo sehe ich welch sw-version meine a250 hat ?
Am Bedienfeld unter "Service",
Passwort: service,
"Erkannte Geräte" und
"SW-Version" für das HPMU-Führungsgerät
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Danke Andreas, am Innengerät selbst oder in der App ?
Am Innengerät.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Habs gefunden am Innengerät. Leider wird ein Passwort verlangt das mir unbekannt ist.
viservice
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hallo Zusammen
Heute war Viessmann bei mir, da der interne Boiler (222-S) zuviel Wärme verliert. Das 4. Mal schon deswegen da.
Man hat auch ein Update auf 2440 gemacht.
Ich habe dss Gefühl, dass neue Parameter freigeschaltet worden sind (Hysterese Heizkreis).
Ausserdem sagte er, dass die Auswertung des Volumenstromsensor verbessert worden ist. Neu wird auch die Pumpendrehzahl mit einbezogen. Ich kann mir vorstellen, dass bei unplausiblen Werten des Volumenstromsensor nicht gleich eine Fehlermeldung kommt und dann die Werte der Pumpe genommen werden.
Remoteupdate: Zur Zeit keine Infos wann das, hier in der Schweiz, kommen sollte.
Gruss
Ralf
😀Hysterese Heizkreis hört sich gut an.
Danke für die Info.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Bei mir auch 2417. WP ganz neu.
Hallo Andreas
Hier die Parameter die mir neu aufgefallen sind.
Nicht soll fand ich, dass die Begleitheizung nicht aktiviert war, obwohl verbaut.
Entweder wird der Parameter auf Default durch das Update zurückgesetzt oder es war schon vorher nicht aktiviert. 😞
Gruss
Ralf
Hallo Ralf, danke für die Infos.
Die Begleitheizung hat uns vor kurzem erst der VM-Techniker aktiviert, das ist bei der V.2417 nicht in den Parametern sichtbar.
Hysterese Heizen und Kühlen habe ich auch nicht drin. Das ist ja mal wieder ein kleiner Fortschritt, so wie es sich viele Kunden gewünscht haben.
Wenn es dann noch in die ViCare-App übernommen werden würde, wäre es noch besser...
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
@PV_13 schrieb: Man hat auch ein Update auf 2440 gemacht. [...] Hysterese Heizkreis.
Das ist super. Dann kann man die Einschalthysterese auf 0K setzen und die Ausschalthysterese auf z.B. 4K, und verhindert so die aggressive Leistungssteigerung durch das ansonsten zwischenzeitlich bei trägen Systemen aufaddierte Untersollintegral ...
LG, Sebastian
Bei der Begleitheizung gab es damals das Problem das diese immer deaktiviert war und man sie gesondert aktivieren musste. Zusätzlich kam es zu dem Bug in ViGuide das nicht mal der HB sie aktivieren konnte.
Damals hat der liebe Flo sie mir von der Ferne aktiviert. Das hat er aber nur bei wenigen gemacht. Das kommt wohl jetzt mit der neuen SW ans Licht...
Von einer Beta Version der SW 2440 war nie die Rede oder ist das die Endversion?
dann kann doch der Roll up beginnen?
Aber ohne Release Notes..
LG Daniel
Admin Forian Schneider hat sich heute in einem anderen Thread zum Thema Update/ remote Updates geäußert.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Von einer Beta Version der SW 2440 war nie die Rede oder ist das die Endversion?
Diese Aussage stammt von meinem HB und liegt mir nicht direkt von Viessmann vor. Deswegen hat er mich um ca. 14 TG vertröstet.
Er wird sich wohl die nächsten 10 Tage wegen dem Update noch bei mir melden. Dan spreche ich ihn nochmal darauf an.
Hallo Ralf @PV_13 ,
kann man die Begleitheizung nur aktivieren/deaktivieren oder auch regeln?
Viele Grüße
Hallo
Man kann sie nur aktivieren.
Regelung erfolgt über Viessmann.
"Die Zuschaltung der Begleitheizung erfolgt während der Abtauung, wenn 5°C oder weniger erreicht worden. Dabei ist diese maximal 12 Minuten in Betrieb und hat eine Zwangspause von 80 Minuten. "
Gruss
Ralf
@Flo_Schneider Weiß man schon, welche Verbesserungen die V 2440 hat?
Eine Frage an die 2440 Besitzer der 250A: Geht jetzt auch schon der "ECO-Betrieb" bei der Hausheizung?
Und ist auch schon eine Veränderung bei der "PV-Überschußstromnutzung" zu erkennen?
Bei der Anschaltung lt. §214a, ist dann die ganze SG- Anschaltung (bei der ich mit Schaltern SG3 + 4 einschalte) nicht mehr möglich?
Fragen über Fragen...
Fragt Kellerbrummer
Hallo Florian Schneider,
Du schreibst, daß die Installation der neuen Softwareversion über den Fachbetrieb bei Viessmann angestoßen werden muß, d.h. nachdem dieser mit dem Technischen Kundendienst Kontakt aufgenommen hat, würde das Update OTA - entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt - auf den jeweiligen Anlagen aufgespielt.
Mein HB sagt zu dieser Aussage, daß ein OTA-Udate derzeit, aus datenschutzrechtkichen Gründen und trotz Freigabe in der ViCare-App, noch gar nicht eingespielt werden darf?!
Was stimmt denn nun?
Tatsache ist, daß die aktuelle Softwareversion 2417 unstrittig fehlerhaft ist und zu unnötig häufigem Takten, verbunden mit höherem Verschleiß und Verbrauch führt.
Meine Anlage befindet sich noch in der Gewährleistung und die Fa. Viessmann kann sich da nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen. Ihr seid gesetzlich VERPFLICHTET, diesen Mangel schnellstmöglich zu beheben!
Da bedarf es auch keines Zutuns seitens des Endkunden! Es bedarf einer schriftlichen Information von Viessmann an den Endkunden, wann und was zur Mangelbehebung seitens Viessmann unternommen wird.
Nicht anders wird z.B. auch bei Rückrufaktionen durch Autofirmen etc. verfahren!
Ich bitte daher dringend um eine verbindliche Aussage, wie und wann seitens der Fa. Viessmann dieser Mangel behoben wird. So kann meine Anlage jetzt nicht durch den Winter laufen. Ich habe pro Monat rd. 30 - 40 Euro Mehrkosten an Stromverbrauch und pro Tag durchschnittlich 10 - 15 Takte, die nicht nötig wären!
Ich bitte wirklich um eine Rückmeldung mit verbindlichen Aussagen.
Danke und schöne Grüße
Thorsten
Kann dem nur zustimmen. Das Verhalten passt nicht zu dem Ruf von Viessmann. Hatte das immer für den Mercedes gehalten. Habe meinen HB vor über zwei Wochen darauf angesetzt, ein Update beim TD anzufordern. Bisher ist nix passiert und es ist arm, dass ich das aktiv anfordern muss und Viessmann seine selbsttätig eingebrachten Fehler nicht auch ebenso selbsttätig wieder behebt.
Ist ja nicht schlimm, wenn Fehler passieren. Gerade bei komplexen Systemen. Aber da muss man zu stehen (sehe ich hier nicht) und sie auch wieder beseitigen sowie für entstandene Schäden geradestehen. So kenne ich das aus meinem Berufsleben.
Muss ich mir Sorgen machen?
Meine Anlage wurde 4.2024 in Betrieb genommen und hat Software-Version 2305.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |