Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?
Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?
Danke für eine Antwort.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Gelöst! Gehe zu Lösung.
"20.0510.2323.0206" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 510 aus KW 23 des Jahres 2023.
"20.0511.2404.0247" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 511 aus KW 05 des Jahres 2024.
"20.0514.2440.0272" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 514 aus KW 40 des Jahres 2024.
Es gab dann noch die Version 20.511.2417.257 aus KW 17 des Jahres 2024 (bei mir installiert).
Auch hier ist die SW-Version die 511. Der Unterschied ist halt die Jahres + Kalenderwoche - Angabe zur 2404.
Daher macht es m.E. schon Sinn wie bisher von der 2404 und 2417 zu sprechen und jetzt neu von der 2440. Vielleicht kommt noch die 20.514.2451.xxxx hinterher ... 😉
Die 2440 wurde nicht zurückgezogen. Woher das Gerücht stammt, kann ich nicht beantworten. Fachpartner sollen in Zukunft Updates an Anlagen ausführen können, wenn diese nicht remote aufgespielt werden können. Wann dies so weit sein wird, kann ich aktuell nicht beantworten. Ansonsten funktioniert das Aufspielen, was auch viele User hier bereits berichtet haben.
Viele Grüße
Flo
So wie ich auch gerade mitbekommen habe wird das Update Schubweise ausgerollt, durch die hohen Nachfragen ist eine Aufteilung notwendig.
Auf jedenfall ist das Update verfügbar teilte mir ein Außendienstmitarbeiter mit.
LG Daniel
@Flo_Schneider schrieb:Die 2440 wurde nicht zurückgezogen. Woher das Gerücht stammt, kann ich nicht beantworten.
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Klarstellung und auch Deine anderen Antworten hier im Forum, mit denen Du versuchst zu helfen und auch Transparenz/Info zu verbessern. Das wird (von mir, ich kann ja nicht für Andere sprechen) sehr wertgeschätzt.
Danke für dein Feedback.
Viele Grüße
Flo
Ich denke auch, das meine Ursprungsfrage vom 21.11.24 von Florian nun endgültig beantwortet wurde.
Vielen Dank nochmal dafür.
Gruß
Andreas
Hallo Flo_Schneider,
mein HB hat schon im November wegen sporatischen Fehler F.1077 eine neue Software beantragt.
Habe gerade geschaut, es ist bei mir noch die 2305 drauf.
Vieleicht kannst du Bitte mal schauen wie der Stand der Dinge ist.
Vorgangsnummer: 04802171
Updates sind in der App freigeschalten und die Internetverbindung bringt stabil 280MBit.
Danke!
Hallo Bahni,
ja, den Vorgang gibt es noch. Ich stoße hierzu die Kollegen einmal an.
Viele Grüße
Flo
@AndyH schrieb:"20.0510.2323.0206" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 510 aus KW 23 des Jahres 2023.
"20.0511.2404.0247" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 511 aus KW 04 des Jahres 2024.
"20.0511.2417.0257" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 511 aus KW 17 des Jahres 2024.
"20.0514.2440.0272" ist also von der HPMU (Modul 20) die Softwareversion 514 aus KW 40 des Jahres 2024.
Es gab dann noch die Version 20.511.2417.257 aus KW 17 des Jahres 2024 (bei mir installiert).
Auch hier ist die SW-Version die 511. Der Unterschied ist halt die Jahres + Kalenderwoche - Angabe zur 2404.
Daher macht es m.E. schon Sinn wie bisher von der 2404 und 2417 zu sprechen und jetzt neu von der 2440. Vielleicht kommt noch die 20.514.2451.xxxx hinterher ... 😉
Das ist ein interessanter Hinweis. Danke.
Nur: Bei dem Paket "Update 12/2024" hat nur die HPMU als Wochenangabe "2440", alle anderen Module haben "2437" (HMI hat 2441). Sollte man dann nicht besser (wenn schon, denn schon) nicht eher von Version "2437" sprechen? 😉
Mit Ausnahme der TCU haben in dem Paket aber alle Module/Geräte die Softwareversion 514.
Das gleiche Muster gibt es beim "Update 4/2024": Die Softwareversion ist bei allen Modulen/Geräten gleich ("511"), aber die Wochenangabe ist unterschiedlich (2403,2404,2405) und ebenfalls die (vermutete) "Minor-Build-Nummer".
In dem Update-Dokument wird nur das zweite Segment ("511") als Softwareversionsnummer bezeichnet und das dritte Segment ("2417") als Zeit/Datumsangabe (Jahr, Kalenderwoche). Die Bedeutung des vierten Segments (257) wird jedoch nicht erklärt. Evtl. ist das eine Minor-/Patch-/Build-Nummer.
Denn wenn man als Versionsnummer eine Zeitangabe verwendet (meist eine vertriebliche/marketingtechnische Festlegung), ist das ja üblicherweise *statt* einer (mehr oder weniger semantischen) "klassischen" Versionsnummer und beinhaltet dann alle Release-Stände der darin enthaltenen Module.
Für echte Softwareversionen ist eine Wochenangabe zu wenig granular. Wenn es mal in einer Woche zwei Releases gibt (kann bei Bugfixes durchaus passieren, auch wenn man das anders plant/möchte) gibt es Durcheinander.
Das würde dann dafür sprechen, nur von einem "Update 12/2024" und von einem "Update 4/2024" zu sprechen, weil das die beiden "offiziellen" Namen der Gesamtpakete aller Releasestände der gesamten Module des jeweiligen Updates ist.
Und Deine Zwischenversion 20.511.2417.257, die in den Release-Notes nicht erwähnt wird, wäre dann möglicherweise kein vollständiges "großes" Updates sondern nur eine Minor-Patch-Release (weshalb die 511 gleich blieb und man das als Major-Version ansehen könnte).
Sind natürlich nur Vermutungen, ist nur ein Detail und klar gibt es Wichtigeres. 😇
BTW: Es scheint eine neuere/andere Version des TCU 300 Kommunikationsmoduls zu geben. Im Update 4/2024 ist nur "TCU 300 (0010 TCU)" aufgelistet, im Update 12/2024 sind es die "TCU 300 (0010 TCU)" und die "TCU 300 (0068 TCU)".
Hallo Flo,
ich habe das Update letzte Woche beim Fachbetrieb beauftrag. Es wurde wohl auch ein Ticket bei euch erstellt. Passiert ist bisher aber nichts!
In Zahlen heißt das bei uns: seit Ende November knapp 140 Verdichter Starts. Gestern und vorgestern jeweils deutlich über 10. Bei Kollegen mit WPs anderer Hersteller läuft die WP moduliert konstant durch. Bei uns kennt sie zur Zeit über 12 kW thermisch oder aus. Dabei ist dann die Arbeitzahl auch eher durchwachsen.
Es tut mir leid, aber das ist doch Mist. Wieso spielt ihr die Updates nicht wenigstens schneller ein. Ihr habt doch alle Daten!
Gruß Thomas
Das hat vermutlich etwas mit "Aufgabenumfang" (Anzahl der Installationen u. dass es scheinbar nicht nur "Knopfdrücken" ist) und "Service-Kapazitäten" (die ja auch höher priorisierte Fälle haben) zu tun.
Nicht optimal, aber vermutlich z.Z. auch nicht schneller zu machen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Viessmann es zukünftig schafft, im Service-Bereich schneller dem Endkunden helfen zu können (im Idealfall auch, ohne immer den "Fachbetrieb" dazwischenschalten zu müssen).
Ja. Das mag schon sein. Finde es trotzdem schade. Wie viel WPs der Serie hat Viessmann denn im Feld? Werden ja so viele nicht sein.
Fördert nicht gerade das Vertrauen in das Produkt, wenn es direkt so los geht.
Hoffen wir mal, die großen deutschen Hersteller bekommen das bald in den Griff.
Moin Flo,
ergänzend zu Dales Nachricht von heute Vormittag um kurz vor 11 Uhr möchte auch ich mich herzlich bei dir bedanken! Es ist großartig, wie du uns mit Informationen versorgst und versuchst, zu helfen – und das oft mit Erfolg! Falls der Ton von uns manchmal aufgrund von Emotionen nicht optimal gewählt ist, möchte ich klarstellen: Das ist nie gegen dich gerichtet. DANKE für deinen Einsatz!
Zu meinem Anliegen: Mein Heizungsbauer hatte bereits im September den technischen Dienst über Probleme beim Modulieren/Takten meiner Anlage informiert. Damals wurde mir zugesagt, dass sich jemand telefonisch bei mir melden würde – leider ist das bisher nicht geschehen.
Da die V2440-Software inzwischen verfügbar ist und mein WLAN "gut" funktioniert, hat mein Heizungsbauer heute erneut um die Einspielung der neuen Software gebeten. Er war am Dienstag bei mir vor Ort, konnte das Problem jedoch nicht lösen.
Könntest du daher bitte prüfen, ob das Update bei meiner Anlage angestoßen bzw. forciert werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Timo
Nun, dann muss ich mich doch auch mal wieder melden.
Ich habe das Update gestern angefragt und heute meldete sich ein Techniker von Viessmann und teilte uns mit dass es bei einigen Kunden zu Problemen gekommen ist. Ob die auf die Software oder Übertragung zurück zu führen sind weiß ich nicht. Er riet uns bis zum Service Termin im Januar zu warten.
Dies machen wir jetzt auch.
Vielleicht ist das eine Erklärung dafür ... https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Aggressive-Regelung-Vitocal-250A-in-Soft...
Ich hatte auch Probleme mit einem OTA-Update (2305 -> 2417). Das Update hatte funktioniert. Nach dem (autom.) Neustart hatte sich allerdings die TCU ausgeklinkt und wollte erst nach einer erneuten Inbetriebnahme vor Ort (via ViGuide-App) wieder funktionieren. Passt also ganz gut.
Und ja, @Flo_Schneider - vielen Dank für deinen Einsatz ! 👍
Alles richtige Gedanken und völlig berechtigt.
Meine 50 cent:
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen, denn die anderen Module neben der HPMU sind im Kontext bislang relativ irrelevant, und wenn es zwei Updates in 12/2024 gibt, beschreibt es dann auch nicht genau, welches denn nun gemeint ist.
Sollte es tatsächlich mal zwei HPMU z.B. 2511 geben, dann muss man das über die vermtl. Build-Nr. 2511.123 / 2511.234 halt unterscheiden. Dürfte aber m.E. kaum vorkommen, und schon gar nicht in der Masse verteilt ... 😉
@TBetzi: Die Anfrage deines Fachbetriebes befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Ich habe die Kollegen dazu angestoßen, es schnellstmöglich abzuschließen. Die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
auch von mir vielen Dank und Entschuldigung, dass ich so direkt war. Du hängst dich rein und kannst nicht dafür!
es ist eher ein generelles Problem mit Software Affinität der deutschen Unternehmen.
Gruß Thomas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |