Hallo WMP,
nein, dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901.
Viele Grüße
Flo
Muss ich leider so bestätigen. Ich bekam drei Wochen nach der Bestellung (gekennzeichnet mit „sofort liieferbar“ plötzlich die Meldung dass der Hersteller das teil aus dem Sortiment genommen hat und nicht mehr verfügbar ist. Ich hoffe, ich hab bei den zwei Stromzählern 380-ca mehr Glück.
Hallo WMP,
nein, dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901.
Viele Grüße
Flo
Bei Wärme 24 hatte ich ihn auf der Seite gefunden und flopp, weg war er. Auch die gleichen ihre Produktangebote mit denen von Viessmann ab.
Ist es jetzt tatsächlich so, dass Viessmann das Teil nicht ehr anbietet?
Muss ich leider so bestätigen. Ich bekam drei Wochen nach der Bestellung (gekennzeichnet mit „sofort liieferbar“ plötzlich die Meldung dass der Hersteller das teil aus dem Sortiment genommen hat und nicht mehr verfügbar ist. Ich hoffe, ich hab bei den zwei Stromzählern 380-ca mehr Glück.
Moin Flo, das Teil wird also "kommen" ist nur noch nicht verfügbar, richtig? VG Timo
Ja, es wird in jedem Fall kommen.
Viele Grüße
Flo
Danke dir!
Möglicherweise wurde das LAN-Modul zeitweilig zurückgezogen, weil die Software das noch nicht konnte.
Zumindest schließe ich das aus den aktuellen Release-Notes des 12/2024 Updates (diese Software wurde hier im Forum bisher als Software 2440 bezeichnet):
Ist ja interessant ... da wird langsam ein Schuh draus 😉
@Flo_Schneider schrieb: nein, dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
ist zur Installation der LAN-Anschlußerweiterung (7984901) in unsere Mitte dieses Jahres gekaufte und in Betrieb genommene Vitocal 250-A, neben dem Upgrade der Software von 2417 auf 2440, zusätzlich der Austausch des ab Werk verbauten TCU-Moduls TCU300 durch ein neueres Modul TCU301 (7883250) nötig? Denn so etwas wird in der Montageanleitung der LAN-Anschlußerweiterung angedeutet ...
LG, Sebastian
verbauten TCU-Moduls TCU300 durch ein neueres Modul TCU301 (7883250) nötig?
ja
neue TCU oder wie man sagt (Bedienteil)
wird benötigt
das sollte Viessmann bei der LAN Erweiterung auch dabei schreiben
wird sonst ein teuer LAN Anschluß 😬
Hallo @Flo_Schneider
Können sie intern klären und Klarheit beschaffen:
Laut Software "Update 4/12" soll mit LAN Erweiterung Module funktionieren und zwar für TCU300, siehe Anlage unten !? Oder Software Stand 2440 doch noch nicht soweit für LAN Erweiterung?
Weitere Frage, passt TCU301 überhaupt Vitocal 250A/ -AH ?
Mit der tcu 300 geht es nicht
es fehlen die Anschlüsse für die LAN Erweiterung
deshalb braucht man eine 301
Weitere Frage, passt TCU301 überhaupt Vitocal 250A/ -AH ?
klar ist ja das selbe nur mit Anschluß für die LAN Erweiterung
wenn alles getauscht ist
sieht es so aus
Ich denke das in Zukunft alles WP mit der tcu 301 ausgeliefert werden
Echt bescheiden, dass man bei so einem teuren und nagelneuem Gerät weitere ~250€ für Hardware investieren muss, um eine LAN Buchse zu erhalten...
Die Erweiterung wurde mir zur Verfügung gestellt, nur um dann festzustellen, dass mir diese gar nichts bringt... Ganz miese Nummer 😞
Schön auch, dass @Flo_Schneider und selbst dir bei Inbetriebnahme anwesende Techniker immer nur die Erweiterung genannt hatten, nie aber die TCU.
Was wird nun also alles gebraucht?
Der Anschluss für den Stecker der LAN Erweiterung ist am "Träger" für das Bedienteil vorhanden. Oder muss da auch noch etwas getauscht werden?
Nachrüstpaket LAN Erweiterung 450mm 7091148
ca 350 Euro
da ist alles dabei
Auf er linken Seite des bedienteil (Rückseite) kommt dann der Stecker von der Erweiterung drauf
(bei tcu 300 liegt der in der innen Tot)
und klar 2440
Danke für die Rückmeldung.
Was heißt denn "Alles" und wo bekommt man das her? Die Nummer scheint es nicht zu geben und auch namentlich finde ich dazu nichts.
Außer das hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frage-Entspricht-die-LAN-Anschluss-Erwei...
Gibt es das noch nicht und noch muss mann "was auch immer" einzeln bestellen?
Ein Fund noch, der mich gerade etwas stutzig macht. Der Tausch der TCU zeigt in der Anleitung, dass von dem nagelneuen Teil eine Platine entfernt und in den Müll befördert werden soll. Und diese Platine hat eine LAN Buchse. (edit: hier die Anleitung zu 7876115 (TCU 300) - https://static.viessmann.com/resources/product_media/6175393VMA00002_1.PDF)
Und da ich den VX3 ebenfalls habe - siehe da: beide Geräte benutzen die gleiche TCU 300. Allerdings hat die beim VX3 diese Platine, die entsorgt werden soll, drauf und stellt eben die LAN Funktionalität bereit.
Ist das also alles nur eine Verarsche und man dachte sich bei der 250-A "den Platz sparen wir uns?" (die Platine trägt ja auf) und eigentlich braucht es auch den ganzen Umbau nicht wirklich, denn die TCU 300 würde das alles von Haus aus können?
Vermutlich ist also diese LAN Erweiterung genau diese Platine und das neue HMI, TCU301, etc ist nur nötig, um aufgrund der Platzverhältnisse die Verbindung wieder herzustellen.
@Sven18darf ich nach einem Bild fragen, wie das HMI nach dem Umbau auf der Kabelseite aussieht?
Guten Tag,
hier eine interessante Antwort von Floh aus einem anderen aktuellen thread "LAN-Modul 7984901 wieder verfügbar":
erst einmal danke für's Mitkoppeln. Nun bin ich aber verunsichert, ob ich es richtig verstanden habe, daß das komplette HMI, also die touch-sensitive-Front, auf die das TCU-modul aufgesteckt ist, auch getauscht werden muß?!
Die Einbauanleitung zeigt lediglich den Austausch des TCU-moduls und verweist auch nicht auf ein bestimmtes Herstellungsjahr der WP bzw. des HMI.
Ansonsten: 2440 ist gegeben
mit der tcu 300 geht es nicht(Hardware)
Also
die komplette HMI, also die touch-sensitive-Front
oder wie man noch sagt Bedienteil
muß getauscht werden
ausser es ist schon eine tcu 301 verbaut
Anleitung ist schon blöd gemacht🤮
Software Stand für TCU 301 auch noch auf Stand "2440" upgedatet werden
war bei mir nicht der Fall
hatte auf der Anlage mit der tcu 300 2440 drauf
nach Tausch der tcu auf 301 und Einbau lan Erweiterung hat alles geklappt