Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Vitocal 200S! Die Räume werden einfach nicht warm !! Die Räume haben unterschiedliche Temperatur und der kälteste Raum ist 12,9 grad warm wobei das Wohnzimmer 19 grad hat! Egal was ich in der Wärmepumpe einstelle ( mittlerweile 1,6 Neigung und Niveau 6) bleibt die Temperatur im Puffer bei 23 grad! Wir haben Fußbodenheizung und die Begrenzung von 40 grad ist aktiv. Die Temperatur im Wärmeerzeugern steigt auf 45 grad! Warum wird die Energie nicht an den Puffer abgegeben? Tips und Lösungen bitte!! Was kam das sein?
Poste mal ein Bild vom laufenden Kältekreis (Flussdiagramm).
Und du bist sicher,dass die Thermostatventile der FBH alle offen sind ?
Weil,ich habe bei mir selbst kürzlich erst festgestellt,dass zwei Kreise der FBH nicht funktionierten,weil das Ventil fest war. Bei meinem Nachbarn genau das Gleiche.
Nein die Heizung wurde nicht selbst eingebaut, sondern von einer Fachfirma!
Hallo Spreewaldpaul,
die Solltemperatur wird am Heizkreis erreicht. Eventuell ist die Kennlinie nicht richtig eingestellt, wenn es nicht warm genug wird.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Er schreibt oben : 23 Grad Puffertemperatur. 45 Grad (offensichtlich) am Tauscher.
Damit bekommt er die Bude nicht warm. Was hast du denn ausgelesen ?
Filter zu ? Sehr geringer Volumenstrom ? Dann hätte er als Folge am Tauscher ein hohes Delta VL/RL aber nur x00 Liter/h - ggf. gerade so eben über der Auslöseschwelle des Strömungssensors ?
.
Könnte man auf dem fehlenden Bild erkennen....
Ich habe ausgelesen, dass die Puffer-Soll-Temperatur (gleich Vorlauf-Soll-Temperatur vom Heizkreis) erreicht wird. Die Wärmepumpe erriecht diese und schaltet dann ab. Ich empfinde die Solltemperatur als eher niedrig. 18°C Raum-Soll mit einer Kennlinieneinstellung von 0,5 und Niveau von 1 können eventuell nicht ausreichen.
Ich weiß, was er oben beschrieben hat. Aktuell sehe ich aber nur das was eingestellt ist und dass die Wärmepumpe den Sollwert erreicht.
Viele Grüße
Flo
Zitat @Spreewaldpaul : mittlerweile 1,6 Neigung und Niveau 6
Mich verwirren eben die oben genannten 45 Grad vs. 23 Grad.
Kann es nicht sein dass der Vorlauf aufgrund geringem Volumenstrom zwar 45 Grad beträgt, aber das Volumen so gering ist dass nicht genug Energie transportiert wird ?
Wenn ein Reihenrücklaufpuffer verbaut ist müsste ja am Tauscher ein enormes Delta vorhanden sein.
(23 vs.45 Grad) Oder liege ich da falsch ?
Könnte man auf dem Flussdiagramm erkennen....
Es ist kein Reihenpufferspeicher vorhanden oder wenn, dann zumindest so nicht eingestellt. Die Splltemperatur ist aktuell am Pufferspeicher erreicht. Wie geschrieben, ist die Solltemperatur aus den genannten Einstellungsgründen auch nicht besonder shoch.
Viele Grüße
Flo
Es hat sich erledigt! Der Installateur hat vergessen den Heizstab zu aktivieren und wir hatten in dieser Zeit -13 grad! Das hat die Wärmepumpe nicht mehr geschafft ohne Heizstab!! Jetzt läuft alles problemlos!! Mit freundlichen Grüßen und danke für die Mühe!!
Danke für die Info und prima, dass die Ursache gefunden wurde.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |