Hallo,
wir haben einen Ölbrenner Vitola 100, schätze Baujahr 2000 herum.
Wir haben eine Heizung (Karotherm) abmontiert und wieder montiert. Das Wasser im Heizkörper haben wir natürlich im Zuge dessen ausgeleert. Zu- und Rücklauf haben wir im Keller wieder geöffnet. Die Heizung und auch der Zulauf an der Heizung blieb aber kalt. Andere Heizungszuläufe waren zunächst warm.
Auf der Problemsuche entdeckt, habe ich den Druck von 0,5 bar auf 3 bar erhöht, indem ich die Zuleitungen hinter dem Brenner geöffnet habe. Dann war die Karotherm Heizung warm. Weil der Druck aber zu hoch war, habe ich bei einem anderen Heizkörper Wasser abgelassen, um Druck herauszunehmen, weil ich an die ursprünglich leergelaufene Heizung zunächst nicht rankam und das System nicht überlasten wollte. Danach war der Druck 2,2 bar, aber diesmal ist keine Heizung und kein Zulaufrohr mehr warm geworden. Anschließend habe ich auch die Karotherm Heizung entlüftet, dennoch ist es nicht behoben.
Nun weiß ich nicht, was das problem ist; ob ich Luft ins Sytsem gebracht habe, ob die Pumpe Luft hat oder defekt geworden ist. Die Pumpe ist hinter einer Viessmannn Vitola 100 und ist heiß, aber man kann die Hand noch drauflassen. Auch die Rohre daneben sind warm. Es ist ein Haus. Fast alle Heizungen habe ich entlüftet.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Gemini behaupter ich muss die Pumpe entlüften mit der Schraube in der Mitte, aber das wollte ich nicht anfassen.