abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent Heat Control nach Update nicht verfugbar

Guten Morgen liebe Community / guten Morgen @Flo_Schneider 

Gestern habe ich OTA ein Update für die Vitocal A250 bekommen. Seitdem ist, trotz gebuchten ViCare+ die Intelligent Heat Control nicht verfügbar/ausgegraut.

Vorher funktionierte sie. Alle Heizkörper haben die ViCare Thermostate und die Einzelraumsteuerung ist aktiviert.

Die Intelligent Heat Control war der Grund, warum ich das ViCare+ Abo abgeschlossen habe. Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank 

Mfg Sebastian Grothey

Screenshot_20250110-083838.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo Sebastian14,

auch in unserem System ist die Intelligent Heat Control für deine Anlage nicht verfügbar.

Schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und prüfe im Anschluss, ob die Funktion in der App wieder als kompatibel angezeigt wird.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen @CustomerCareChris 

Das hat leider nicht dazu geführt, dass es wieder funktioniert. Kümmert ihr euch weiter darum?

Auch Geofence (benötige ich nicht) und Heizkurven Optimierter sind ausgegraut....

Screenshot_20250110-093610.png
Screenshot_20250110-093601.png

Hallo Sebastian14,

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Gerne, freue mich dann auf Rückmeldung!

ViCare App Version 3.30.0

Android

Google Pixel 7

Android 15

Vielen Dank und schönes Wochenende 

Hallo Sebastian14,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1345)

Besten Gruß

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Am Dienstag kam das Update auf die 2440. Intelligent Heat Control ist ausgegraut mit dem Hinweis "Dein aktuelles System unterstützt diese Funktion nicht".

Hatte die Anlage auch schon mal einige Minuten am Hauptschalter spannungslos geschaltet. Hat nichts bewirkt.

Zuvor war die 2417 installiert. Da ging es noch. Hab das ViCare+ Paket ja genau wegen der Intelligent Heat Conrol abonniert 😞

Vitocal 252-A.13 SW 2440 (OTA am 07.01.2025 eingespielt)

ViCare App Version 3.30.0

Galaxy A35 5G  mit Android 14

Generell scheint da irgendwas nicht mit dem Smart Climate / Savings Assistant oder der 2440 nicht mehr zu stimmen. Heute kurz vor 12:00 Uhr wurde die Heizwassertemperatur plötzlich auf fast 55 Grad angehoben. Sollwert am Bediendisplay 42 Grad. Dann kurze Abschaltung und darauf wurde die Temperatur wieder auf 55 Grad gefahren (Sollwert immer noch 42 Grad). Das ganze ist 4 mal zwischen 11:45 und 15:00 Uhr.

Hab nun das Kommunikationmodul neu gestartet...mal sehen ob das was bringt.

Starten des Kommunikationmoduls hat nichts gebracht. Das Überfahren der Solltemperatur geht munter weiter.

Das ganze hat heute Mittag um 11:45 anfangen.

Jetzt gerade geht es wieder los 😞

20250110_163912.jpg

20250110_164137.jpg

Screenshot 2025-01-10 165029.jpg

@Flo_Schneider @CustomerCareChris könnt Ihr rausbekommen was da los ist?

Scheinbar hat das überfahren des Sollwertes mit der Funktion PV Überschuss in Wärme zu tun. um 11:45 hatten wir gute Sonneneinstarhlung und die PV Anlage (Vitocharge VX3) hat ordentlich Strom produziert. Da hat das Problem begonnen.

Irgendwas muss da beim Update auf die 2440 schiefgegangen sein. Der PV Überschuss soll in Warmwasser umgesetzt werden. Das hat bis zum Update auf 2440 auch geklappt. Mit dem Update hat sich das scheinbar geändert. Als Smart Grid Status wird aber Nomralbetrieb angezeigt.

Ich habe vorhin in ViCare die Option PV Überschuss in Wärme deaktiviert und sofort hat die Anlage die Vorlauftemperatur runtergeregelt. Hab die Option dann nochmal aktiviert und die Anlage hat sofort wieder angefangen die Temperatur über den Sollwert zu fahren. Also irgendwas ist da mächtig schiefgelaufen. Wie bereits an andere Stelle erwähnt war nach dem Update auch der Startbildschirm geändert. War vorher "System" und nach dem Update "Heizkreis"

Top-Lösungsautoren