abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vitocal 250-A

Guten Abend,

 

habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.

 

Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.

 

Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?

 

Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.

161 ANTWORTEN 161

Hi @Flo_Schneider ,

wir haben z. B. keinen Fachbetrieb der sich kümmern kann, bei uns ist Viessmann-Wärme zuständig. Auch die App ist richtig eingestellt, die WLan Verbindung steht auf „Gut“. Wie schon paarmal hier im Forum geschrieben habe ich dort so oft nachgefragt! Ein Techniker hat mit mir online sogar die Einstellungen der Wärmepumpe durchgesprochen, also online Direktzugriff. Aber das Update habe ich immernoch nicht! 
Mann oh Mann. Es kann nicht sein, das man als potenzieller Kunde beim Hersteller betteln muss ohne Ende und nichts passiert…

 

Danke und Gruß 

Hallo Poi,

 

in dem Fall musst du dich an Viessmann-Wärme wenden, damit das Update bekommst, sollte es nicht automatisch aufgespielt werden. Von hier aus kann ich dies nicht anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es da Kontaktdaten von Viessmann Wärme?

Die stehen im jeweiligen abgeschlossenen Vertrag. Über Viessmann-Wärme können Heizungsanlagen gemietet werden. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/energiesystem-mieten.html

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider , wie schon gesagt haben wir einen Ansprechpartner bei Viessmann-Wärme. Der hat uns zugesagt das was passieren soll, geschieht aber nix. Das Thema Update läuft schon über einem halben Jahr. Fürchterlich! Die die von Viessmann das schon nicht geregelt bekommen, wie soll das dann mit einem externen Fachbetrieb klappen? Der Monteur der bei uns war um einige Kleinigkeiten zu beseitigen hat gemeint, das da ein Viessmann Monteur kommen muß. Anscheinen weiß wirklich niemand wie das bei Viessmann so abläuft.

 

Kontaktperson bei Viessmann-Wärme war der Herr ***. Es geht nicht weiter…

 

Gruß!

Wenn man eine Heizung gemietet hat bekommt man automatisch eine Kontaktperson zugewiesen. Die wird sich künftig um alles kümmern. Aber naja, wie das klappt kann man ja an meinen Aussagen erkennen…

 

Gruß!

Bezüglich der automatischen Updates. Mein Heizungsbauer hat bei Viessmann nach einem Update gefragt und die Aussage war wohl, dass relevante Updates automatisch aufgespielt werden. Das hört sich danach an, dass nicht jeder Versionssprung als absolut relevant/sicherheitskritisch angesehen wird.

 

Beurteilen kann ich es nicht. Meine Software-Version ist die 20.509.2244.174.

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann können die Fachbetriebe die Updates vor Ort selbst aufspielen, wo es aufgrund schlechter Internetanbindung oder anderen Gründen nicht geklappt hat. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dazu aber noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Also, bei mir ist ein unifi AP in 6m Entfernung aufgestellt. Insgesamt sind 4 Stück im Haus, und es gab bei mir noch kein Update. Daran liegts also bestimmt nicht.

Ich würde mal sagen, dass OTA bei Viessmann noch nicht funktioniert. Es gibt bisher keine Feedback in dem Forum, dass automatisch neue SW geladen worden ist.

Wenn ich nur die Probleme mit ihren Cloudservern ansehe, würde sich das decken. Zur Zeit sind die Analysedaten wieder das reinste Chaos in der Vicare App.

Leider wird hier der Eindruck erweckt, dass das Rollout in Gange ist, anstatt klar zu kommunizieren, wann es wirklich losgeht.

Hallo Flo,

 

wo genau gebe ich denn Updates in der iOS Vicare App frei? Habe überall in der App geschaut und nichts gefunden. 

Hallo Petgi178,

 

in der ViCare App solltest du unter Einstellungen - Allgemein den Punkt "Software Updates" finden.

 

Besten Gruß

Ja, dann passiert aber nichts seit Monaten.

 

LG

 Hallo,

 

leider bei mir nicht wie man auf den Screenshots sehen kann.

 

IMG_3591.png

IMG_3593.png

IMG_3592.png

Bei mir hängt ein Access point knappe 4 Meter von der Anlage weg… Schlechtes Signal. Ich glaub das verbreite WLAN Modul ist absolut schlecht 

 

Hallo Petgi178,

 

aktuell ist die Remote Update Funktion nur für Anlage in Deutschland verfügbar, kann es sein, dass deine Anlage außerhalb Deutschlands steht?

 

Besten Gruß

Nicht an mich gerichtet, aber meine steht in München, mitten in Deutschland, gute WLAN Verbindung, in APP freigeschaltet....

 

...und nichts!

Hallo parateam,

 

"nichts" bedeutet, dass die Funktion in der App nicht angeboten wird oder, dass kein Update gemacht wird?

 

Besten Gruß

Meine 250A steht in Österreich, aktuelle Version 2305, wie komme ich zur aktuellen Version 2323?

Danke für eine Antwort vom CostumerCareChris.

Hallo Chris,

 

es gibt wohl etliche Leute wie auch mich, die seit Wochen die Option in der App gesetzt haben , deren Anlagen in Deutschland stehen und kein Update erhalten haben.

 

Ich habe immer noch die 20.504.2223.156

 

Gruß Markus

Hi @CustomerCareChris,

ich kann mich da anschließen. Berechtigung in der App seit Monaten erteilt, WLAN um die 47dBm, also sehr gut, ein Update habe ich nicht erhalten. 

Ich frage mich tatsächlich ob überhaupt schonmal jemand ein OTA Update bekommen hat?

Grüße

 

nichts bedeutet kein Update. Die Option ist in der APP gesetzt. WLAN ist da, steht in München. Aktuelle version ist noch 22XX. Es sind unterschiedliche Versionen auf den einzelnen Geräten

 

Hallo,

 

Kunden außerhalb Deutschlands sollen sich bitte an die Niederlassungen in den entsprechenden Ländern wenden, gerne auch über das Kontaktformular der Viessmann Homepage des jeweiligen Landes.

 

Welche Anlage innerhalb Deutschlands wann welches Update bekommen, kann ich leider nicht sagen, dazu liegen mir keine Informationen vor.

 

Besten Gruß

Also, dann muss man eben innerhalb des Konzerns nachhaken. Hier gibt es über 100 Mitteilungen aber keine Antworten.

 

Als Kunde fordere ich jetzt hier mal eine Aussage!

Hallo @CustomerCareChris 

ich bin auch sehr interessiert an einem automatischen update fuer mein 

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 mit der HPMU Version 20.509.2244.174

Kommt das OTA oder kann ich das irgendwie selbst triggern? 

Das Häkchen ist natürlich längst gesetzt, hat aber bis dato nichts geändert.. 

Top-Lösungsautoren