abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vitocal 250-A

Guten Abend,

 

habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.

 

Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.

 

Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?

 

Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.

161 ANTWORTEN 161

Hi Leute,

komisch was ich heute zu sehen bekomme! Ich schaue neugierig mal in die Systemdaten und siehe da:

 

HPMU Führungsgerät

Vorher: 20.504.2223.156
Jetzt: 20.510.2323.206

 

Wer hat das gemacht, warum habe ich keine Meldung bekommen?! Das ist recht komisch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?  Tx!

Mir geht es auch so nur läuft das Update seid 30 Stunden mit der Meldung auf dem Display ,,System Update,,

Kannst du hier evtl. ein Screenshot posten von dem was ich angehängt habe??

Ich muss wissen ob mein Update eigentlich schon durch ist weil 30 Stunden kann unmöglich sein..

Screenshot_20240217_112702_Samsung Internet.jpg

Habe die SW 2323, aber beim Kommunikationsmodul ist noch die alte Software drauf. Firmware: 0508.2243.0004. 

Wie kommt ihr mit der ViGuide App klar?! Die ist doch nur für den Fachhandel. Ich bekomme die nicht zum laufen…

Hallo DanielTh

wie bekommst Du den ViGuide als App zum Laufen?

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

ViGuide 

 

Über den Browser könnt ihr euch auch dort einloggen, aber die App geht nur als Fachhandwerker.

Man kann sich mit den Zugangsdaten, die man auch in der App besitzt einloggen. 

Die Seite kenne ich, okay. Da stehen im Kommunikationsmodul auch Daten 🙂:

Firmware - 0510.2324.0005
Wie aber kann ich mitbekommen das bei mir ein Update vorgenommen wurde?! Ich habe eine eMail bekommen in der stand das der Service bei mir vorbeikommen will. Sehr komisch!

Schau doch im Menü der Wärmepumpe selbst, dann siehst ob es tatsächlich ein Update der Wärmepumpe gab. 

Im System? Da kann man nichts erfahren, keine passenden Daten vorhanden.

Ich habe ma im Protokoll nach "Firmware-Updates" suchen lassen, nix! Sehr misteriös. Es wurde aber definitiv ein großes Update durchgeführt! Das ist Fakt. Deshalb habe ich ja fast ein 3/4 Jahr hin und her geschrieben/telefoniert...

Hallo liebe Community.

Hallo lieber Flo. @Flo_Schneider .

 

Habe heute den Punkt 'Software Update Berechtigung - Remote Software Update' in der ViCare App gefunden und aktiviert. Diesen Punkt hatte ich vor ca. 2 - 3 Wochen noch nicht.

 

Habe diesen natürlich aktiviert.

 

Funktioniert das Remote-Update mit meinem Firmwarestand?

Wird dieses Update selbst angestossen? Wenn ja, wie lange könnte das dauern bis es durchgeführt wird?

 

Das Kommunikationsmpdul ist ein SA180Lan mit Firmwarestand 0508.2243.0004.

 

Die Anlage steht in Österreich.

 

Danke.

LG

fobi87

Top-Lösungsautoren