Hallo Community,
ich möchte meine Erfahrung mit der neuen Software 2440 teilen.
Meine Anlage ist eine 250-A A13 mit 200l Heizwasser-Pufferspeicher für einen Radiatoren- und einen Fußbodenheizkreis sowie 300l Warmwasserspeicher.
Ich erhielt im Oktober ein OTA Update auf die Software 2417. Daraufhin regelte die Anlage nach dem Prinzip "Leistung immer weiter steigern und dann abschalten".
Daraufhin habe ich über den Heizungsbauer einen Serviceauftrag bei Viessmann erstellen lassen.
Letzte Woche wurden dann von Viessmann vor Ort einige Updates aufgespielt, u.a. für die HPMU die Version 2440.
Mit dieser Software hat sich das Regelverhalten wesentlich gebessert. Die Anlage fährt ein konstantes Leistungsniveau. Außerdem stoppt der Verdichter nicht mehr nach jeder Warmwasserbereitung, wie von mir in einem anderen Thread kritisiert. Die Wärmepumpe verhält sich jetzt so, wie man es erwarten würde.
Warum Viessmann aber Jahre nach Einführung des Modells eine völlig unausgereifte Software ( zumindest für eine große Zahl für nach Viessmann Schema installierter Anlagen ) über das Internet verteilt, bleibt schleierhaft. Und warum man dann zur Behebung des Mangels seinen Heizungsbauer für einen Servicetermin bemühen muss, ist schlichtweg kundenunfreundlich. Im Idealfall könnte ein Hersteller auf Kunden mit entsprechender Konfiguration auch zugehen. Das wäre nur so meine Meinung.
Grüße an alle von der Wärmepumpe Geplagten und ausdrücklich auch die Forumsbetreuer, die sich redlich bemühen!
Tobias
Nicht nur deine Meinung.
Neugeräte auszuliefern und nach der Installation und Inbetriebnahme nicht auf die aktuellste Version upzudaten, damit ging es bei mir schon los, Ende September mit Software aus 2023.
...und nun der Umweg über den Heizungsbauer, der ein Ticket eröffnen muss bei Viessann und niemand kümmert sich dort dann um das OTA Update...
... Beim ersten Versuch hatte ich noch einen Rückruf von Viessmann mit dem Versprechen am Telefon auf die Updateliste gesetzt zu werden, passiert ist bis heute gar nichts. Auch eine weitere Nachfrage über die Community und einen Viessmann Mitarbeiter hier hat zu keinem Ergebnis geführt, außer dass die Anfrage bei VM vorliegt.
Das ist weder zeitgemäß, noch kundenfreundlich und das habe ich so noch keinem Hersteller erlebt, der mit updatefähiger Software arbeitet.