abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisbildung am Ventilatorring Vitocal 15X-A/ 25X-A

Ich komme zurück auf den UPDATE-Beitrag vom 28.02.2025 von Andreas_Gröne (Viessmann).

Im August findet die erste Wartung unserer Wärmepumpe statt (Vitocal 250-A, Typ AWO-M-E-AC 251.A10).

Mein Heizungsbauer konnte noch nichts dazu sagen, wann mit der angekündigten Softwarelösung zu rechnen ist. Hat jemand nähere Informationen?

Beste Grüße 

33 ANTWORTEN 33

Welches Portal meinst du?

Bitte um Rückmeldung.

Das ist die Datei, die ich meine.

Sauber danke dir!

Aber wie bist du auf diesen Link gekommen?

Über ViBooks?

Es geht mir darum, zukünftig auch selber solche Dokumente finden zu können 🙂

VG Timo

Findest du in der ViCare App!

VG

ViCare-App

* Einstellungen

* Allgemein

* Versionshinweise

Gutes Gelingen!

Danke! 🙂

Das Thema Update ist nach wie vor unverständlich.

Mir wurde heute durch meinen mitgeteilt (email von Viessmann 14/10/2025), dass es dieses Update gegen Enteisung gibt. Da ich auch wegen anderen Gründe, gerne das neueste Update auf meiner WP hätte, musste ich einige Monate vorher schon auf den Fachbetrieb zugehen. Der macht nichts anderes als Viessmann zu schreiben "bitte WP updaten".
Dieses Update (10/2025 - gegen Enteisung) soll, so verstehe ich das, auf die Geräte aktiv verteilt werden. Also ein "Push" Verfahren. 

Bis heute kein Update.

Die Frage ist

- Wann bekommt man dieses Update (ja die Einstellungen für Automatische Updates sind gesetzt)

- Warum müssen Updates auf eine sehr komplexe Art und Weiße angefordert werden?

Obendrauf wurde mir dann der Service "Leitwartenservice" empfohlen. 84€ im Jahr. Das finde ich irgendwie eine Frechheit. Es gibt neuere Software, die nicht nur die Erfahrung sondern zusätzlich den Betrieb und auch die Funktion des Gerätes verbessern. Warum muss man als Besitzer seiner Wärmepumpe den Updates nachlaufen oder dafür extra bezahlen?

Ich warte seit einem Jahr auf die Freischaltung der erweiterten Einstellungen für Smart Grid...inzwichen ist das per Update für den Endanwender auch freigegeben und einstellbar (Stand 04/2025). 

Was muss ich machen damit meine Wärmepumpe endlich mit der aktuellen Version ausgestattet wird?

Auch ich hätte gerne die aktuelle Version auf meiner Wärmepumpe installiert!

Und allgemein die Möglichkeit dies selbst vorzunehmen. Mit meinem "Fach"betrieb habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dadurch ist ein Weg über diesen für mich keine Option.

Man hätte auch ganz einfach -wie in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten Stand der Technik- den Ventilatorring mitdrehend ausführen können. Mit der Gischt des vorausfahrenden Verkehrs bei winterlich regennassen Straßen konnte man das somit kostenneutral ohne SW Update geräuschfrei beherrschen.

Top-Lösungsautoren