Hallo
muss ich da was unternehmen?
Anlage läuft problemlos.
Die Ausseneinheit wird regelmäßig etwa alle 2h +- bei Temperaturen unter 3°C durch Umkehr des Primärkreislaufs abgetaut. Danach ist die Rückseite wieder eisfrei.
Der Volumenstrom zur Aussenheit darf nicht unter 1.000 l/h fallen.
Bei mir liegt er bei 1.950 l/h.
Das Abtauen ist mir bekannt
Mir ging es um die Dicke Eisschicht die sich unten gebildet hat.
Die habe ich ebenfalls. Manche empfehlen lauwarmes Wasser, ich habe es bisher so belassen. Eine offizielle Anleitung wäre hilfreich. Vermute das eine Kondensatwannen Heizung richtig platziert dieses Problem beheben würde.
Sieht bei mir genauso aus und entsteht nur bei Temperaturen deutlich unter 0°. Dann reicht die Wärme beim Abtauen wohl nicht aus, um die untersten Zentimeter eisfrei zu bekommen.
Es hat m.E. nichts mit der Wannenheizung zu tun. Meine Wanne ist eisfrei, aber die liegt ja auch unter dem Verdampfer.
Beobachten. So ist das kein Problem. Wenn es ständig größer wird, dann mal mit warmem Wasser helfen.
Sieht fast so aus, dass das wirkungslose "Schutz"-Gitter hier eher nachteilig ist und zu einem Stau führt.
Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 250-A und ein ähnliches "Problem" mit der Vereisung festgestellt.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass sich am unteren Ende der Lamellen eine Eisschicht bildet. Diese führt mit zunehmender Dicke der Eisschicht dazu, dass das Wasser beim Abtauen nicht wie vorgesehen in die beheizte Kondensatwanne und über den Auslass abläuft, sondern über die Eisschicht läuft und hinter der Außeneinheit hinuntertropft. Ich nutze die Heizung seit Mitte 2023 und dieses Problem ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Es scheint mit dauerhaften Minusgraden zu tun zu haben, laut App bei uns -2,4 Grad Durchschnittstemperatur in den letzten 7 Tagen.
Die Eisschicht wird mit jedem Abtauvorgang dicker. Der Workaround mit lauwarmen Wasser die Eisschicht zu lösen klappt, hilft aber nur kurzzeitig, da das Problem nach mehreren Abtauvorgängen wiederkommt.
Gibt es da eine Lösung? Können dadurch Probleme entstehen?
Eisschicht Außeneinheit. tauwasser fließt über die Eisschicht hinten an der Außeneinheit hinunter.
LG
Bei mir ist es auch so, aber es ist nur ein Teil an der Ecke gefroren, habe hier seid 3 Wochen Dauerfrost und es hat sich auch nicht verschlimmert.
An der Stelle sammelt sich das Wasser und gefriert schnell wieder an da der Verdampfer immer von oben nach unten abtaut.
Passieren kann da nichts.
Wichtig ist nur das der Abfluss der Kondenswasserwanne frei bleibt, der Rest ist egal.
Lg Daniel
Moin, so sieht es bei mir jetzt aus. Habe vor 2 Tagen mit lauwarmen Wasser die Eisschicht komplett entfernt.
Scheint sich nicht verhindern zu lassen, bei anhaltenden Minusgraden. Finde es dennoch unpraktisch, dass ein Großteil des Wassers vom Abtauen so an der flaschen Stelle ausläuft und für Vereisungen auf dem Boden sorgt.
Moin Leute.
Hatte das gleiche Problem.
Wenn hinten Wasser rauskommt, ist der kondensablaufwanne Ablauf eingefroren.
Anlage aus. Fi raus. Gitter ab und ca. 60-70 Grad warmes Wasser reinkippen vor und hinter dem Ventilator.
Gruß Claus-Vito
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |