abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A252-A AWOT-E-AC 251.A13 3 Wegeventil schaltet von Brauchwassererwärmung nicht auf Heizkreis um

Hallo,

seit ein paar Tage schaltet die Inneneinheit nach der Brauchwassererwärmung nicht wieder auf den Heizkreis um. Erst nach einem Neustart (Ausschalten, kurz warten, wieder einschalten) schalten sie wieder auf heizen um.

Hat jemand auch das Problem und kann mir sagen woran das liegt ?

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße

Dete

10 ANTWORTEN 10

Ich hatte bisher immer einen Zwangstakt nach der WW-Erwärmung. Abhilfe schafft, den Vorrang für  WW-Erzeugung zu deaktivieren. Ohne Heizwasserspeicher macht das für die WW-Erwärmung keinen Unterschied, außer dass die Heizpause entfällt.

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo Dete,

hast du eine Lösung gefunden?

Mein Wegeventil schaltet seit einigen Wochen unregelmäßig nicht um!

Erst nach einem Neustart oder Aktorentest geht es wieder obwohl im Display Heiz/ Kühlkreis 1 steht.

Der Vorrang für WW-Erzeugung war bei mir schon deaktiviert!

Viele Grüße

Walde

20250112_200041.jpg

Guten Morgen,

bei mir ist dieser Fehler auch gestern zum zweiten mal in den letzten 2 Wochen vorgekommen. 

Das Ventil bleibt in unten eingezeichneter Position stehen.

Wird in der Anlage aber als Heizkreis 1 angegeben.

image.png image.png

Gruß

Daniel

Hallo,

Danke für die Informationen, die letzten Tage hat es wieder funktioniert?? ohne das ich was geändert habe. Ich werde es beobachten und schreibe wenn sich etwas ergibt.

Beste Grüße 

Dete

Ich hatte/habe dasselbe Problem und vielleicht ist die Ursache ja die gleiche? 

Das hat sich dann noch gesteigert, weil die graue Kappe zweimal abfiel und statt das Brauchwasser zu erwärmen, wurde über mehrere Stunden Heizkreis 1 auf bis zu 60 °C erwärmt.

Daraufhin war ich immer anwesend, wenn das 4/3-Wegeventil sich entsprechend einstellte um das Brauchwasser zu erwärmen.

Der Techniker hat dann vor Ort die Schwergängigkeit des 4/3- Wegeventil bestätigt, es ausgebaut und festgestellt, dass er das falsche dabei hatte.

Er hat das alte dann gefettet und wieder eingebaut und nun warte ich auf einen neuen Termin.

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich gleich heute Abend mal prüfen.

Vielen Dank @NorbertB für diese Info.

Meine Inneneinheit ist definitiv vor KW28 2022. 

Ich lasse ein Ticket über meinen HB erstellen und dann mal schauen, was bei rum kommt.

Gruß

Daniel

Da ich kein Copyright verletzen möchte, habe ich den Screenshot gelöscht. Bei Interesse, PN

So geheim ist das gar nicht.

ViGuide

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo,

gerade hat das 3 Wegeventil wieder nicht von der Warmwasserbereitung auf Heizkreis umgeschaltet. Jetzt habe ich die Warmwasservorrangschaltung ausgestellt. Mal sehen ob es jetzt funktioniert ?

Komisch ist nur, dass es über 1 Jahr ohne Störungen lief ?

IMG_5702.jpg
IMG_5703.jpg
Top-Lösungsautoren