abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

589 ANTWORTEN 589

Dein Tool ist sehr gut gelungen. Ich erhalte diverse wichtige/ interssante Informationen zu meiner WP. BItte weiter entwickeln.

Wie komme ich denn an den kostenpflichtigen Advanced API?

Hätte gerne mehr calls am Tag.

Danke und Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Leider nur noch über Mail gebettelt 😒

IMG_20251108_110157.jpg

developer@viessmann-climatesolutions.com

Früher konnte man das direkt buchen ohne Mailanfrage 👍🏻.

Hatte ich auch mal und nach ein Jahr wieder gekündigt.

Die 3000 API calls, habe ich natürlich behalten 😁.

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Zeigt der Punkt Ventilatorringheizung im Dashboard unter Verdichter nur den aktivierten/deaktivierten Installations-Zustand des Parameter 2850.0 an (also Ventliatorringheizung installiert / An oder Nicht installiert / Aus) an oder ob die Ventilatorringheizung aktuell (während eines Abtauvorgangs) An oder Aus ist?

Eher nur den Zustand?!

Gleichzeitig ist das ja ein Schalter für An/Aus, aber da sich der Parameter ja im Servicemenü befindet, wird beim Umschalten nur eine Fehlermeldung "Unauthorisiert" ausgegeben. Lässt sich das Fixen (die Kennworteingabe oder das Deaktivieren des Schalters, wenn es nur zur Fehlermeldung kommt?)

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Ventilatorringsheizung.jpg
Errror.jpg

Ist definitiv nur der Zustand. Hab ich gerade getestet.

Also ob Du sie aktiviert hast oder nicht.

Aber andere Parameter kann man direkt einstellen, wie den maximalen Vorlauf z.B.

Leider fehlt noch die Kondensatwannen Heizung.

Und merkwürdig, mir wird eine Raumtemperatur Regelung angezeigt, auch direkt von VM.

Ich bin aber Witterungsgeführt über Vorlauf unterwegs, mit Außensensor.

Oder soll das die Raumkontrolle sein?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Stimmen bei Euch die heutigen Analyse Daten oder liegt das wieder bei VM?

Ich hab angeblich nur 1,2 kW/h Stunden bisher verbraucht.

Anlage lief komplett durch bis jetzt.

Komm.-Modul neu starten. Friert regelmässig morgens um ~ 2 Uhr ein. VM-Problem.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Wenn ich die Events richtig verstehe:

feature-changed: heating.circuits.0.heating.schedule

Und danach kommen meine kompletten Heizzeiten für den Tag.

Und dann habe ich dies noch kurz danach:

feature-changed: heating.solar.forecast.surfaceNetIrradiance

Bedeutet er liest meine Heizzeiten und passt damit die Optimierung der WP an?

Ist das KI? Ich hatte vorher den geräuschreduzierten Betrieb am laufen, da gab es diese Meldungen nicht.

Ich habe aktuell das Energie Management aktiv, alle Haken gesetzt. Auch Wettervorhersage.

Weil die Anlage läuft bisher ohne Pause durch. Seit gestern Abend 23:00 Uhr, mit Unterbrechung durch Abtauen.

Bin etwas verwundert, sonst ist sie eigentlich mehr am Takten bei Plus Graden.

Dann noch eine Frage zum Dashboard:

In meiner Denke war die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf des Gesamtsystem, sind laut App 2K.

Hier wird aber 0,4 angegeben. Welche Spreizung soll das sein und hat die Einfluss auf die Regelung und wenn ja wie genau?

DANKE

Screenshot 2025-11-08 203817.png
Screenshot 2025-11-08 203758.png
Screenshot 2025-11-08 203919.png

feature-changed heißt du hast zu der Zeit Einstellungen geändert z.b. das heizkreis Zeitprogramm , ggf auch mit der vicare App 

Ne eben nicht, hab nichts gemacht, kommt von außerhalb, nicht von mir!

Hab extra von allem die Finger gelassen, fiel mir auch schwer 😅.

Sind auch immer die gleichen Daten in den 3 Meldungen.

Und um 18:00 Uhr ist bei mir keine Veränderung im Zeitplan.

feature-changed: heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating 

Das ist von gestern wo ich die Raumtemperatur händisch verändert habe.

Abschließend hatte ich die anderen Meldungen bisher mit dem reduzierten Betrieb nicht einmal.

Die anderen sind die Wetterprognosen, das hab ich schon verstanden.

Deswegen hab ich gefragt, kann es sein dass die Features von VM KI generiert sind?

Ich meine gelesen zu haben dass man das Management etwas Zeit geben muss um sich anzulernen.

Ich will da jetzt dran glauben weil dann finde ich VM wieder richtig gut! 😉

Jetzt nach 22 Stunden ist meine Anlage in den abgesenkten Bereich gegangen und macht Pause.

feature-changed: heating.solar.forecast.surfaceNetIrradiance steht für die Option "Wettervorhersage" die du angeschaltet hast. Dann bekommt deine Anlage tagsüber alle 2h ein Wetterupdate. Wenn z.B. die Sonne viel scheinen wird, dann heizt die Anlage z.B. dein Warmwasser (sofern konfiguriert) 5-10 Grad mehr auf, als du eingestellt hast. So ist es zumindest bei mir... Glaube bei vorhandenen Wallbox würde er dann auch das Auto mehr aufladen, um den Eigenverbrauch an Strom zu optimieren...

#Vitocal 222-SI (Invisible), FBH, Smart Climate, Vitoair FSI 300E (Invisible), VX3, 5,8kWp, 10KWh Speicher,

Sorry aber soweit bin ich in der Tat schon 😉

Mich interessieren die anderen Einträge vor allem.

Und weil sie vor der Reduzierung nicht auftauchten.

Dafür hatte ich aber ständig den Hinweis das die Reduzierung aktiv ist.

Wie auch immer.

Ich glaub jetzt einfach mal meine Meinung und werde glücklich damit 😅

Will hier nicht das ganze Forum fluten. 

Ist das Wettervorhersage Feature "heating.solar.forecast.surfaceNetIrradiance" eine Einstellung in der Vitocal 250 Regelung oder in der ViCare App?

Finde das nicht bei meiner Vitocal 333-G Anlage. Ist aber auch noch eine Opto-Link Anlage.

Dachte nur es ist jetzt ein neues Feature in der ViCare App, da sie ja die Wetter Daten hat und die Regelung auch Steuern kann.

Aber vielleicht macht sie das ja auch schon unbewusst, aber das Feature habe ich noch nicht in meinem Ereignislog gesehen. 🤔

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

In der App gibt es den Reiter Energiemanagement.

Ich hab das mal alles aktiv gesetzt weil ich wissen will was das bringt.

Screenshot_20251109-102653[1].png

Das ist ein Feature in ViCare und ist Bestandteil des Energiemanagements. Ist also glaube ich nur verfügbar wenn man eine VX3 von Viessmann hat und einen mit derAnlage verbundenen Verbrauchszähler im Zählerschrank.

IMG_4345.jpeg

#Vitocal 222-SI (Invisible), FBH, Smart Climate, Vitoair FSI 300E (Invisible), VX3, 5,8kWp, 10KWh Speicher,

Hast du das Abo in der vicare abgeschlossen? Ich vermute dass die da einfach mit einen cronjob regelmäßig deine Parameter je nach Wetter umkonfigurieren

Das Wettervorhersage Feature gibt es nur für die Steuerung von VM PV-Anlagen, nicht für die Wärmepumpen Steuerung. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Und was sehe ich in der ViCare App? Kein ABo oder sonst was.
Habe keine PV nur WP, trotzdem Wetter für vier Tage.
Hat mein FB mir einen Bonus verschafft?

... Das ist nur ein Wetterbericht...

Ohne das VM Energiemanagement gibt es diesen Reiter und die Einstellmöglichkeiten nicht, schon gar nicht für die Wärmepumpensteuerung... 

Hallo mschneider,

kann es sein, dass die Tagesanzeige beim Stromverbrauch im VIEventlog-Tool jeweils um einen Tag verschoben ist? So wird z.B. mein Verbrauch lt. ViCare App vom 1.11. unter dem 2.11. angezeigt, der Verbrauch vom 2.11.  lt. ViCare App unter dem 3.11. im Tool.

Die Tagesleiste für November beginnt auch erst mit Sonntag, dem 2.11., was für die Verschiebung sprechen würde. 

LG millih2g

Habt Ihr aktuell eine Verbindung zu den Viessmann Servern? Bei mir seit ca. 09:15 Uhr unterbrochen.

Ja läuft alles

Nein, die Abos sind doch nur unnötige Abzocke und bringen keinen Mehrwert, außer für die Kassen von Viessmann!

Meine Vermutung, Unknown Device 0 im Event Log ist das Energiemanagement meiner Anlage und arbeitet scheinbar mit Wetterprognosen sowie meinen Heiz Zeiten.

Ich lasse dies mal so stehen und beobachte.

Aber die Wettervorhersage wird der WP ja auch mitgeteilt.

Sonst hätte ich wohl kaum die Meldungen?

Oder werden die im Tool einfach nur angezeigt obwohl sie für die VX3 gelten?

Merkwürdigerweise gibt es die Prognosen aber auch zum Abend, da scheint ja nicht mehr viel Sonne bei uns.

Natürlich funktioniert dieses Feature wohl nur in Verbindung mit einer PV Anlage.

Und dazu gibt es dann auch noch dieses Feature:

Screenshot_20251109-112827[1].png
Top-Lösungsautoren