Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
Liebe Viessmänner und /-frauen,
eine elementare Funktion fehlt bereits im derzeitigen Setup: Der Neustart des Kommunikationsmoduls via ViCare-App (remote), wenn das Modul „aus“ ist und nicht von selbst wieder startet. Musste vorletzte (?) Woche meinen Fachbetrieb nerven. Das MUSS ich selbst machen können - gerade auch remote. Sonst geht gar nichts mehr.
Bitte unbedingt für die ViCare-App bereitstellen.
Das geht doch in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul
Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Ja, man kann jetzt schon in der VicareApp unter Einstellungen, Kommunikationsmodul, dieses neu starten.
Wenn das Kommunikationsmodul aber keine Verbindung mehr zum VM-Server hat, so wie das viele user regelmäßig melden, nutzt einem die Funktion in der App ja nichts.
Gruß
Andreas
Mich würde interessieren wie Viessmann dann remote das Kommunikationsmodul neu startet wenn keine Verbindung zum VM-Server besteht?
Das muss dann vor Ort an der Anlage selbst durchgeführt werden.
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
Scheinbar antwortet @Hansi_Buentgens hier nicht mehr auf unsere Fragen und Wünsche...
Gruß
Andreas
Hallo,
Was soll @Hansi_Buentgens hier auch antworten? Es ist doch inzwischen ein wildes Sammelsurium an Fragen, Ideen, Klagen, individuellen Wünschen, usw. Da kann man doch nicht auf alles eingehen, geschweige denn alles realisieren.
Schön wäre aber einmal im Monat oder auch nur alle 3 Monate mal eine kurze Statusmeldung, ob sich überhaupt noch was tut.
Gruß
Peter
@Peter14089 ... das sehe ich auch so.
Vielleicht Infos zum aktuellen Entwicklungsstand bzw. eine Roadmap das man mal weiß was aufgenommen bzw. in Realisierung ist.
Es ist jetzt fast 1 Jahr her und da sollte sich deutlich mehr getan haben.
LG
fobi87
Hi,
danke für Eure Hinweise. Ich weiß, dass man das Kommunikations-Modul via App neu starten kann - aber nur, wenn man Verbindung hat. Ist die weg bzw. hat es sich aufgehängt, komme ich jedenfalls via App nicht mehr ran.
Wenn Ihr allerdings wisst, wie das trotzdem geht, lasst es mich bitte wissen.
Grüße
Moin @Peter14089,
ich sehe das leider nicht so wie du.
Am Anfang schrieb @Hansi_Buentgens
"Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten...."
Davon ist nichts zu erkennen!
Aber nicht nur hier in diesem Beitrag...
Sonnige Grüße
Thilo
Hi,
danke für Deinen Kommentar. Genau da liegt das Problem. Aber es muss einen Weg geben, das hinzubekommen, denn mein Fachbetrieb hat das auch Remote geschafft (die waren deswegen nicht hier) - wahrscheinlich über die ViGuide-App (die ist tatsächlich nur für den Fachbetrieb und kann viel mehr als die ViGuide-Webseite).
Vielleicht meldet sich Viessmann auf die Menge der Kommentare deshalb nicht mehr, weil man die Wbseite weiter bestehen lässt, weil die Fachbetriebe ja die App haben. Aber das sollte dann auch mal kommuniziert werden.
Grüße
Das liegt anscheinend daran das die neuen Wärmepumpen extra noch ein Mobilfunkmodem verbaut haben um das Viessmann extra darauf zugreifen kann.