abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

• Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

353 ANTWORTEN 353

Trotz update ist auch bei mir nicht zu finden 🙁

Kein Abo bei Viessmann und Android 14. Bis jetzt sehe ich keine Änderung.

Auch kein.Abo, auch Android aber die neuen Funktionen in 3.29.0.

Leider aber auch seit letztem Update heizt der zuvor deaktivierte Heizstab mit. Freitag kommt der Fachbetrieb hoffe er schafft es den Heizstab zu deaktivieren ohne meine ganzen Einstellungen zu löschen.

Gibts bei mir auch nicht, (auch nach Update nicht, hab auch mal einen Neustart des Handy gemacht. - brachte auch nichts)

Die ausführliche Diskussion in Sachen App gehört hier vielleicht nicht hin. Aber in Sachen App Funktionalität bin ich bei euch.

Nach löschen und Neuinstallation der App ist die Analyse nun komplett verschwunden.. schön 🙂

Gerade wieder ein Punkt in der App der mir Fehlt: Das Steuern der Elektro Zusatzheizung. Bis her war dieser aus und wurde zwar beim. Abtauen angesteuert aber nicht in Betrieb. Nachdem letzten Update war er jetzt beim Abtauen mit in Nutzung was ich bei meiner Anlage nicht möchte da die Temperaturen noch nicht so kalt sind und die Anlage genug Leistung hat. Leider komme ich so einfach nicht an die Parameter. Bitte bei.einem nächsten Update die Funktion aufnehmen.

moin,

herrlich die ganzen Wünsche (Lan,Pc usw), da könnt ihr die nächsten 2 Jahre programmieren und die App hat dann 20gb.

Wenn man bedenkt wie die Vicare nach der Vitotrol Plus angefangen hat,hat sich da ja nun mittlerweile einiges getan.

finde das völlig okay so,

kenne das ja von meinen Kunden seit Vitotrol ,ab 2012 ,das es kaum richtig genutzt wird,und nach anfänglicher Historie auch schnell in Vergessenheit gerät....

In diesem Sinne..👌🏻💪🏻

Um es nochmal deutlich zu sagen, hier in diesem Thema geht es um die bevorstehende Abschaltung  von ViGuide und NICHT um Wünsche und Unzulänglichkeiten der ViCare-APP auf dem Handy.

Es soll ja für den Endkunden als Ersatz für ViGuide eine Weboberfläche für den Browser geben. Wenn es die dann mal gibt und sie erst mal das Selbe kann wie ViCare auf dem Handy, dann wäre schon viel erreicht. Und es gibt in diesem Thema ja auch diverse sinnvolle Wünsche dazu. Die Wünsche zu ViCare auf dem Handy gehören hier definitiv nicht hin.

Gruß Peter

Jain - es ist etwas dazwischen.

ViGuide Web hat Werte, Anzeigen, Funktionen etc., die die ViCare-App nicht hat.

Wenn die neue Weboberfläche nur den Umfang der ViCare-App abbildet, dann werden dem Anwender mitunter wichtige oder interessante Möglichkeiten und Informationen genommen. Daher hier der m.E. berechtigte Aufreger.

Das Ziel sollte sein, den jetzigen Umfang von ViGuide Web als Maßstab zu nehmen, den in eine neue Oberfläche zu integrieren, wenn das denn unbedingt sein soll. Warum man dann nicht einfach ViGuide-Web für die Anlagenbetreiber, meinetwegen unter einem anderen Namen, weiterhin zugänglich hält, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Dann wäre der genaue Funktionsumfang der ViCare App eigentlich egal. Wünschen kann man sich ja trotzdem was ... 😉

Ich fände es gut, wenn man übrr die app (ich nutze die Funktion/Optimierungen PV-Überschuss in Wärme an meiner Vitocal 222s) auch die

• Sollwertanhebungen für PV-Überschuss in Wärme (ich glaube der Parameter, d. h. Für Warmwasser und  -falls vorhanden- den Pufferspeicher einstellen könnte, genau
  • wie die Hysteresen für Warmwasser und die Heizkreise.

Danke!

VG

Steve

Verlauf (Wärmepumpe an/aus), Position 4-Wege Ventil, Temperaturen, Puffer, Außentemperatur etc. als Statistik und das am besten Fall als Downloadmöglichkeit in csv. Interessant wäre auch die Daten an einen internen Speicherort übertragen zu können.

Zusätzlich sollte man auslesen können was genau passiert. Wie z.B.
- Wärmepumpe abtauen

- Warmwasserzubereitung

- Heizung

- Ereigbnisse Hysterese / Deltahysterese

Das wird ziemlich sicher nichts.

Wenn du dies haben möchtest empfehle ich dir dich hiermit zu beschäftigen https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos... 

Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

Danke für den Tipp, ich denke das ist dann sowieso gestorben wenn man eine SmartGrid Box im Einsatz hat.

Auf dem Startschirm meiner VICare App sind 4 Kacheln vorhanden, es wäre genügend Platz für 2 weitere Kacheln. Mein Wunsch wäre, dass wir hier die Möglichkeit erhalten, zumindest eine Kachel beliebig und selbst (aus einer Auswahl an Funktionen) zu belegen. 
Mein persönlicher Favorit wäre da eine Funktion "Zirkulation für 10min ein".

Der Punkt "Zirkulation für 10min ein" wäre überhaupt eine sehr wichtige Funktion. Das ist der Teil an der Heizung der fast immer entweder unnötigerweise läuft oder im entscheidenden Moment eben nicht. Da lässt sich viel Geld sparen, wenn die Laufzeiten der Zirkulation eingegrenzt werden können aber bei bedarf sofort warmes Wasser da ist.

Wichtig finde ich auch:

- die Darstellung von Außentemperatur zum Einschaltpunkt/-verhalten der WP

- direkte Sicht/Kontrolle auf/von Vor- & Rücklauftemperatur

- in der Verbrauchsübersicht die Wahl einer genaueren Auflösung zu haben (den Tag so zu sagen "sezieren" zu können), wenigsten im Stundenraster

Generell ist ViCare aktuell, in Verbindung mit der Übersicht unserer iSolarCloud von Sungrow, die einfachste (und auch einzig gangbare) Möglichkeit, eine Übersicht der Aktivitäten unserer Vitocal 222-S zu bekommen. Gegenwärtig habe ich genau so das Problem, wie viele Andere, dass die C09 einfach viel zu oft taktet. Habe nach einem Jahr bereits 8.580 Verdichterstarts bei 3820h Laufzeit. Anscheinend haben wir zu wenig Volumenstrom. Aktuell 1.368l/h. Hoffe, dass wir mit der Anbindung der Garage und den dann 1.596l/h die WP in eine kontinuierlichere Arbeitsweise bringen können. Gefordert sind für unser Modell 1.400l/h Mindestvolumenstrom.

Aber das ausführlich an anderer Stelle.

Genau,

mit dem Zuschalten der WW-Zirkulationspumpe bei Bedarf, über die App, wäre super.

Zur Frage, welche Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführt werden sollten habe ich folgende Vorschläge ergänzend zu den bereits identifizierten Funktionen:

1) Die aktuelle Betriebsart sollte direkt erkennbar sein:

Heizen, Warmwasser und auf jeden Fall der Abtaubetrieb.

2) Darstellung der Analyse für die Tagesansicht:

- die Kurve sollte detaillierter gezeigt werden; ggf auch im Handy-Querformat

- die Kurve sollte (über die gesamte Achse) nur bis zur aktuellen Zeit dargestellt werden bzw. bis zum letzten Tageswert. Der derzeitige plötzliche Abfall der Linie auf Null ist nur verwirrend.

3) Die Betriebsstunden sollten genauer mit Kommastelle angezeigt werden. Die durchschnittliche Laufzeit/ Start sollte ebenfalls an gleicher Stelle erscheinen.

4) Unter Wärmepumpe > Einstellungen sollten die Einstellungen für das Zeitprogramm vorgenommen werden können. Der Heizzeiten-Assistent wird sicher nicht so oft angefasst und könnte beim Zeitprogramm optional erscheinen.

5) Vereinheitlichung von Bezeichnungen

In den diversen Unterlagen von Viessmann werden z.B. unterschiedliche Pumpennamen verwendet:

In ViGuide / ViCare

Im HMI

Bedienungsanleitung

Planungshandbuch

Interne Pumpe

Sekundärpumpe

Primärkreispumpe

Heizungspumpe

Umwälzpumpe

Umwälzpumpe

Heizkreispumpe

Heiz-/Kühlkreispumpe

Heizkreispumpe

Heizkreispumpe

Heizwasservolumenstrom

Speicherladepumpe

Ich schlage vor, Viessmann führt ein Glossar ein, in dem die verwendeten Bezeichnung erklärt werden.

Selbst der Viessmann-Service und der Fachbetrieb rätselten bei der Inbetriebnahme welche Pumpe jeweils gemeint war!

6) Eine entsprechende Weboberfläche im PC-Browser soll es ja anscheinend dann auch geben, bevor der ViGuide-Zugang für Betreiber abgeschaltet wird.

Da Viessmann sich ja anscheinend die Zeit nimmt, die Umstellung vorzubereiten, bin ich zuversichtlich, dass das Ergebnis dann auch gut wird.

LG Wobue07  >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser

Moin,

Mit der Version 3.29.3 fürs IPhone sind WW-Hysterese und Anzeige Volumenstrom integriert worden. 

Danke für deine Mühe @Hansi_Buentgens 

Gruß

Daniel

Bzgl. Photovoltaik wurde weiterhin nicht in der App verbessert (ich erinnere an meine Eintrag in diesem Threads bereits vor längerer Zeit - z.B. selbst einstellen des max. Entladelevels der Batterie (bspw. vor geplantem Stromausfall), Transparenz über alle Ladeparameter etc. Ich möchte mein Eigentum, die Photovoltaik Anlage selbst steuern können. Bei kritischen Parametern kann das System gerne vorher eine Warnung ausgeben. Trotzdem muss dies steuerbar sein. Ansonsten sind wir wieder beim Thema ferngesteuertes Auto. 

Bis wann gibt es diese dringend benötigten Verbesserungen?

@DeenHabe mir die Version 3.29.3 gerade mal runtergeladen. Den Volumenstrom sehe ich in dr App für meine Vitocal 222s unter "Wärmepumpe" / Gerätestatus / Volumenstrom. Das war allerdings bei der VErsion 3.27.1 auch schon so.
Wo kann ich denn jetzt in der App die WW-Hysterese sehen und einstellen?
Oder hat man das jetzt nur für die 250-A integriert? Dann hoffe ich, dass die Funktion für andere WPs auch noch kommt!

Gruß

Steve

Das findet man hinter der Kachel Warmwasser. (hier vitocal 250-A)

@Gerhard65 

Danke, gefunden!

Hysterese ein ist bei mir mit 10K gesetzt,  

Hysterese aus auf 0K.

Welche Funktion hat denn Hysterese aus?

Ich habe bei mir wegen der Kopplung an eine PV-Anlage und der Funktion PV-Überschuss in Wärme noch eine Sollwertanhebung 2 von 6K, so dass das Wasser bei viel Sonne 6 Grad wärmer aufgeheizt wird. Diese Sollwertanhebung kann mit Hysterese aus ja wohl nicht gemeint sein, oder?

wenn du warmwasser auf 45° eingestellt hast, dann schaltet die Warmwassererwärmung bei 35° ein und bei 45° aus. Bei mir ist Hysteres 5/2,5, dass heisst dann ein bei 40° und aus bei 47,5°
Bei dir wird im Falle von PV Überschuss bis 51° erhitzt. (wenn 45° Soll)

Top-Lösungsautoren