Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Firmwareupdate geht nicht weiter

Hallo,vielleicht hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte. Seit gestern habe ich über ViCare keinen Zugriff mehr auf meine Heizungsanlage (Vitodens 222-F). Wenn ich ViCare aufrufe kommt immer die Meldung Firmware-Update wird ausgeführt. Die 3...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 795 Ansichten

WW Bereitung Kollekten und Heizung

Hallo Zusammen,heute habe ich bemerkt, das die Kollektoren und die Heizung Parallel Warmwasser aufbereitet haben.Es ist doch so, das entweder die Kollektoren oder die Heizung dieses übernimmt?Ist hier etwas falsch programmiert?Vielleicht kann jemand ...

neue Heizung erforderlich?

Meine Heizung ist 29 Jahre alt und der Wartungsmonteur empfiehlt eine baldige Neuinstallation, weil es angeblich keine Ersatzteile (speziell Regelung) mehr gibt. Unser Haus (2 Personen) hat 150 m² und Fussbodenheizung. Gasverbrauch 2021 27.000kWh (St...

Vitodens 200W - BJ 2018 - Welche Vitotrol 200?

Hallo,wir haben eine Vitodens 200W welche 2018 (B2HB-19) eingebaut wurd und einen externen Warmwasserspeicher hat. Solarthermie oder sonstige weitere Dinge gibt es nicht.Bisher wurde diese lediglich über die Einstellungen am Display der Heizung gereg...

Vitodens 300-W - Nachtabsenkung abschalten

Sehr geehrte Damen und Herren, seit kurzem haben wir unsere alte Ölheizung u.a. durch eine Vitodens 300-W ersetzt. Wir verwenden zwei Heizkreise:Heizkreis 1 für die HeizkörperHeizkreis 2 für die Fußbodenheizung im EGWir wohnen in einem älteren Haus, ...

Vitodens 200-W, keine ID-Nummer zum connect mit ViCare

Hallo Viessmann-Team,ich habe eine neue Vitodens 200-W eingebaut bekommen. Leider ist der Aufkleber zur Verbindung mit dem Smartphone nicht vorhanden. Der Heizungsbaubetrieb kann mir auch nicht richtig weiterhelfen. Meine Herstellernummer ist 7470 45...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 686 Ansichten

Instandsetzung/ Reparatur Vitodens 200W/ 2004

Hallo zusammen. Folgendes Problem. In 2021 ging meine Viessmann Vitodens 200W aus dem Jahr 2004kaputt bzw. sprang diese mit dem Fehlercode F9 nicht mehr an.Da es nach einem größeren Schaden aussieht (zerbröselter Dämmblock, Elektroden runter, und woh...

Vitodens 200-W Fehler EB und E8

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe hier bei meinem Kunden immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung EB.(Ein Paar mal war auch E8 dabei). Immer wieder sporadisch auftretend. Kann sein es ist auch mal 7 Tage nichts.Zu allen Zeiten: 2 Uhr nach...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 380 Ansichten

Ersatzteile VEI-2 Unit-Gas-Gebläsebrenner Bj. 1987

Hallo Zusammen, meine Gas Anlage von 1987 mit Vitola-biferral BEA22 läuft und läuft. Nun hat mir der Handwerkerker meines (bisherigen) Vertrauens bei der Wartung gesagt, das es keine Ersatzteile mehr (für den Brenner) gibt. Er findet keine mehr ... D...

Pumpenregelung bei AB-QM

Hallo liebe Viessmann-Community!Seit 6 Monaten haben wir eine Vitodens 300-W und unser Heizungsbauer hat für den hydraulischen Abgleich bzw. das Einstellen der Volumenströme an unserem Einrohrsystem von 1989 druckunabhängige Regelventile, Danfoss AB-...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 580 Ansichten

Brenner schaltet sich alle 5 min an, Pumpe läuft ständig (Vitodens 100)

Hallo zusammen,wir bräuchten dringend Hilfe, da unsere Gasheizung (Vitodens 100) sehr unrund läuft. Der Brenner der Heizung schaltet sich alle 5 min für ca. eine Minute an und zusätzlich läuft die Pumpe ständig. Die Heizung ist von 2003 und wurde woh...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 534 Ansichten

Tausch Vitodens-100 gegen Vitodens-200

Hallo und guten Tag,ich möchte meine Vitodens-100 gegen eine Vitodens-200 austauschen.Das raumluftunabhängige Abgasrohr der V100 ist 80cm x 125cm und dasder V200 ist 60cm x 100cm. Der Förderdruck beider Heizungen ist 100Pa.Frage: Gibt es einen Abgas-...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 336 Ansichten

Was tut das Warmwasser Zeitprogramm Automatik?

Hallo liebes Forum,welches Verhalten verbirgt sich eigentlich hinter der Einstellung "Automatik" für das Warmwasser Zeitprogramm?Ich würde gerne einschätzen können, ob ich mit einem Zeitprogramm was schlaueres oder dümmeres tue als die Automatik.Lieb...

Vitodens 200 wb2 Störung 0:2

 Hallo liebe Community, Ich habe seit ca. 1 Woche die Störung 0:2 Sicherheitskette Temperaturbegrenzer hat ausgelöst Wärmeabnahme nicht ausreichend! Beim Resetten läuft die Anlage 2-3 Tage anschließend kommt die selbe Störung. Entlüftet wurde bereits...

A1BD4D1C-2F82-4592-A6F6-CE9DA19C7694.jpeg
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1133 Ansichten

Vitodens 200 Heizkreis abhängig von Warmwasser

Hallo liebes Forum,meine Vitodens 200 W (WB2C) schatet den Heizkreis nur ein wenn- das Warmwasser-Zeitprogramm auf automatik gestellt ist oder- in aktiven Zeiten des Warmwasser-Zeitprogramms.Der Heizkreis für die Fußbodenheizung wärmt gut (oder ich m...

Einstellung Gas Brennwert und Gaszustand an Vitodens 200-W

Guten Tag!Habe eine Frage zu meiner Viessmann Gasheizung, neu installiert im September 2021.Modell: Vitodens 200-W/Seriennummer 7946797102518121Vorab. Laut Auskunft meiner Heizungsfirma soll meine Anlage optimal eingestellt sein. Es sei kein Handlung...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 905 Ansichten

Übermäßiger Verschleiß der Brennerdämmung

Guten Tag, wir betreiben eine Gasheizung VITODENS 200-W und es steht nun nach 8 Jahren bereits zum dritten Mal der Wechsel der Brennraumdämmung an. Erst im letzten Jahr haben wir alle Dämmungen ersetzt und nun sind diese erneut gerissen. Die Anlage w...

Vitodens 300 Knallgeräusche Gas

Hallo, Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus mit einer Vitodens 300, Vitocell 200 inkl Solarthermie von 2000 gekauft. Seit einigen Wochen macht die Heizung immer wieder sehr laute Knallgeräusche. Ich habe das Geräusch aufgenommen und hier eingefügt...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1673 Ansichten

Vitodens 200WB2 Comfortrol

Hallo meine Vitodens 200 WB2 mit Comfortrol läuft auf Partybetrieb und Schornsteinfegertaste.Aber der Betriebsschalter für Warmwasser und Heizung mit Warmwasser lässt sich nicht auf ein Stellen.Kann mir jemand weiter helfen?Danke

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 696 Ansichten

Vitoconnect

Hallo wir haben ein Vitodens 22-F 25 KW, Z019383 im Einsatz.Ich kann leider den QR Code für die Einrichtung von Vitoconnect nicht finden.Ist das Vitoconnect bei diesem Modell inklusive?Falls nicht, kann das nachgerüstet werden?

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 352 Ansichten

Vitodens 333-F Ionisationselektroden

Halloanbei zwei Bilder der ausgebauten Ionisationselektroden.Ist es korrekt, dass der weiße Belag durch Ausdünstungen von Tensiden entsteht ?Die sollen im starken Maße Pulverwaschmittel Lagerungen im Heizungsraum oder das Trocknen von gewaschener Wäs...

20220211_112321.jpg 20220211_112300.jpg
von
  • 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 604 Ansichten

Vitodens 333-F Rücklauf.....

Hallotrotz mehrerer Nachfragen beim Monteur habe ich nicht den Namen des Teiles behalten 😞, liegt bestimmt an meinem Alter 🙂Was ich behalten habe, es ist im Rücklauf verbaut.Zur Identifikation habe ich es mal fotografiert. Lt. Monteur ein Viessmann...

20220211_112223.jpg 20220211_112213.jpg
von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 764 Ansichten

Hygienfunktion per App aktivieren

Hallo Zusammen,bei meinem Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW (BJ 02/21) kann ich über die Vicare App die Hygienefunktion aktivieren (siehe Anhang).Dies geht bei meinem Vitodens 200-W B2HB 4,5-26kW (04/20) leider nicht, ist hierzu ein Firmwareupdate notw...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 468 Ansichten

maximale Heizleistung

Hallo zusammen, ich benötige eine Tabelle zur Einstellung der maximalen Heizleistung meiner Vitodens 200 W. 19 KW 7570782708217111 B2HB Vitotronic 200, Typ HO1B bisher habe ich die nirgends gefunden, auch in den Viessmann Anleitungen nicht.Welchen We...

  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 3039 Ansichten

Baujahr Heizung

Hallo,könnte uns bitte jemand das genaue Baujahr unserer Heizungsanlage sagen? Es handelt sich um eine Vitodens 333 WS3A. Die Seriennummer lautet: 7177362413116106. 2004 oder 2014? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 210 Ansichten

Umwälzpumpe Vitodens 200-W läuft plötzlich nicht mehr "automatisch"

Guten Tag,wir haben für unsere Vitodens 200-W Gastherme ein verbaute Umwälzpumpe Viessmann Wilo Typ "Stratos Para 25/1-11 T16 VI" (grüne Pumpe auf Foto).Die Pumpe stand bisher immer auf Funktion "ext.in" und die Vitodens Regelung in Codierung 1 auf 5...

Schlaggeräusch

Hallo zusammen,ich besitze eine Vitodens 300-W B3HF.HerstellerNr.: 7690298901267110, der Einbau erfolgte im Nov. 2019Anscheinend beim Umschalten von Warmwasser- auf Heizungsbetrieb, also regelmäßig, gibt es einen Schlag, der über die Leitungen im gan...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 239 Ansichten

Vitodens 200-W Umwälzpumpe drehzahl

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch vielleicht könnte mir einer weiter helfen. Ich habe eine Vitodens 200-W von 2020.Was mich wundert die interne umwälzpumpe Läuft immer bei 60 bis 62 % laut Anzeige auch bei Nacht Absenkung. In den Param...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 189 Ansichten

Welche Hocheffizienzpumpe Vitodens 300-W

Hallo liebe Comunity, ich möchte demnächst eine Hocheffizienzpumpe in meinen Kessel einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche für meinen Kessel geeignet ist. Zu meinem Kessel: Vitodens 300 W19kWB3HA 19Eingebaut wurde der Kessel im November 20...

Brenner Brummen Vitodens 333-F B3TF bei niedriger Modulation?

Bei einer Modulation des Brenners bis ca. 15% brummt die Anlage sehr höhrbar und die Brennerkammer vibriert. Zirkulationspumpe usw. sind nach App ausgeschaltet. Video zum Geräusch ist vorhanden. Was kann die Ursache sein? Ist es das Nebelhorn Phänome...

  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 3220 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder