Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Heizkreispumpe wird von Trimatik nicht angesteuert

Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mit der Ansteuerung der Heizkreispumpe bei meiner Viessmann Heizung.Es handelt sich um eine Rexola-biferral-RN (Herstell-Nr 7518332501449105) mit Trimatik-B Steuerung. Als Heizkreispumpe wird eine Grundf...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1064 Ansichten

Vitodens 200 w B2HF

HalloVielleicht kann mir ja hier wer helfen mit meiner Anlage. Habe die Vitodens 200 W b2hf mit solarthermie verbaut 4 Platten und dem vitocell 340 zur mit warmeswasser und Heizungsunterstützung. Vielleicht kennt sie ja wer mit dem Schema aus was bei...

  • 0 Likes
  • 44 Antworten
  • 2678 Ansichten

Zirkulation, WW nicht verfügbar

WW war nicht in der eingestellten Zeit sofort verfügbar.Lösung:Uhr war verstellt,Zirkulatinszeit OK

Raumtemperatur

Hallo, wir haben eine Vitodens 200-W B2HB mit Vitoconnect 100 OPT01. Die Anlage ist Witterungsgeführt. Wir haben große Fensterflächen und das Problem ist, dass wenn es draußen kalt ist aber die Sonne scheint, heizt die Anlage. Wenn ich die Temperatur...

Leiterplatine defekt

Bei meiner Vitodens 300 scheint die Leiterplatine defekt zu sein gibt es eventuell eine Tauschplatine ?die Seriennr. der Heizung siehe unten.

HubertMetzger_0-1647032944950.png

Warmwassertemperatur deutlich unter Sollwert

Guten Tag, ich beobachte seit langer Zeit stark schwankende Warmwassertemperaturen. Manchmal ist heiß duschen auf einer mittleren Position des Mischhebels, manchmal nur auf Maximalposition möglich. Auf der Bedienanzeige (VITOTRONIC 200) des Gasbrenne...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 217 Ansichten

Pufferspeicher Temperatur zu niedrig

Hallo Viessmann-Team, im Frühjahr/Sommer letzten Jahres habe ich durch ein Versehen den Notschalter der Heizung ausgeschaltet.Da wir über Solarthermie und über einen wassergeführten Kaminofen verfügen, haben wir dies erst im Herbst bemerkt. Das Einsc...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 387 Ansichten

Kondensatpumpe an Vitodens 200-W anschließen

Liebes Viessmann Team,wir haben wegen eines Umbaus der Kellerentwässung für das Kondensat eine Kondensatpumpe "Wilo-DrainLift Con" installiert.Diese wurde von uns so konfiguriert, dass sie als potentialfreier "Schließer" arbeitet.Die Kabel haben wir ...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 6998 Ansichten

Einschaltpunkt WW

Mein Problem:Vitodens 200-W.WW Solltemperatur 44°WW Codierung 59:1 = Einschaltpunkt -1K, Ausschaltpunkt +2,5K (nicht veränderbar)WW Codierung 60:5 = Während der Trinkwassererwärmung ist Kesselwassertemperatur um max. 5K höher als der Sollwert.Alterna...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 226 Ansichten

HK Pumpe geht nicht an

Hallo,ich habe eine Vitodens 300 und folgendes Problem seit ein paar Tagen. Die HK Pumpe für Heizkörper geht nicht an. Bzw. beim ausschalten und wiedereinschlaten der Vitodens geht die Pumpe für ein paar Sekunden an und dann gleich wieder aus. Im Rel...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 155 Ansichten

Gasbrennerentfernung zum Kamin

Ich habe eine Wohnung gekauft, die sich jetzt im Rohbau befindet. Das Bauunternehmen hat den Kamin im Technikraum angelegt. Dieser befindet sich neben der Küche und wir sind besorgt, dass der 'Lärm/Geräusch' des Gasbrenners auch in der Küche zu hören...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 186 Ansichten

Vitodens 300-w b3hg-11 Frostschutz abschalten

Hallo Zusammen,zur Zeit haben wir noch min. Temperaturen in der Nacht.Am Tag heize ich mit Solar von 11.00 - 17.30 Uhr = NRT. Heizungsvorlauf bis 55° / WW 55°Leider schaltet sich die Interne - und Heizkreispumpe in der Nacht nicht aus ,wegen Frostsch...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 336 Ansichten

Vitodens 200 springt beim Heizen mehrmals an

Hallo und guten Tag, ich habe seit 2003 eine Vitodens 200, die bis auf die üblichen Verschleißteile eigentlich gut funktioniert. vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass die Heizung anspringt, kurz heizt, wieder ausgeht und dann wieder anspringt....

Wlan

Guten Tag,ich habe einen neuen Internet-Router installiert . Wie kann ich jetzt die Verbindung mit der Therme wieder herstellen ? Muss ich dazu an die Gastherme oder kann ich das über die App ändern ? VG Kerstin

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 325 Ansichten

Kein Warmwasser Vitodens 100 Seriennummer 7570694702894116

hallo ich war 4 Monate nicht da und hatte meine Vitodens100 abgeschaltetheute mußte ich 10 mal starten bis Fehler 04 weg war und der Brenner anspringt !die Heizung läuft jetzt enwandfrei aber als Durchlauferhitzer kein heisses wasser mehr obwohl sie ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 295 Ansichten

Vitodens 200-W, Stromverbrauch laut ViCare- App und falsche Umwälzpumpe

Im Datenblatt 4/2021, Typ B2HF, 11 kW, wird die elektrische Leistungsaufnahme mit 38 W und für das Kommunikationsmodul mit 4 W angegeben.In der ViCare-App wir der Stromverbrauch für 24h grundsätzlich mit 1 kWh angegeben. Beim Nachrechnen ( 42W x 24h ...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1032 Ansichten

Garantie Gasfeuerungsautomat

Hallo, von unserer Wartungsfirma wurde uns der Gasfeuerungsautomat auf Garantie Viessmann getauscht, sind die Einbaukosten auch mit der Garantie abgegolden, da diese uns in Rechnung gestellt wurden.Mit freundlichen Grüßen Dirk Iwanowski

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 133 Ansichten

QR Code Wlan Infos fehlen

Guten Tag,bei meiner Anlage ist ebenfalls der QR Codeaufkleber bei der Installation nicht in die Bedienungsanleitung eingeklebt worden. Bitte senden sie mir die Daten zu.

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 326 Ansichten

Gebrauchte Vitoconnect 100 // Registrierung aufheben

Hallo Viessmann-Team !Ich habe ein Haus gekauft mit Vitoconnect, das ich derzeit allerdings nicht nutzen kann, weil es noch auf den Vorbesitzer registriert ist. Der Vorbesitzer bekommt es leider nicht hin, die Registrierung aufzuheben. Können sie das...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 247 Ansichten

Vitodens 100 BJ 2003 lautes penetrantes Tuten meist nachts zw 2 und 4 uhr

Hallo, seit einige Zeit werde ich nachts vom hauseigenen "Nebelhorn" geweckt,, ich kann das Geräusch nur deaktivieren, indem ich Heizung komplett über Schalter bzw Notaus ausmache Geräusch ähnelt lautem anhaltenden Tuten. Am Anfang sporadisch, jetzt ...

Warmwasser Erzeugung Codierebene 2

Vitodens 200-W.WW Solltemperatur 44°WW Codierung 59:1 = Einschaltpunkt -1K, Ausschaltpunkt +2,5K (nicht veränderbar)WW Codierung 60:5 = Während der Trinkwassererwärmung ist Kesselwassertemperatur um max. 5K höher als der Sollwert.Alternativ WW Codier...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 246 Ansichten

Hygieneprogramm oder dauerhaft WW-Temperatur erhöhen?

Hallo, wir haben seit gestern eine neue Vitodens 200W B2HF 19kW mit einem 160l WW-Speicher. Der Installateur hat uns bei den Einstellungen erklärt, dass die WW-Temperatur auf 60° stehen solle wegen der Legionellenschutz-Funktion. Nun habe ich in ViCa...

Hinterlegten Heitwert prüfen/anpassen

Wo kann man (als Laie) den hinterlegeten Heizwert zur Umrechnung des Gasverbrauches in kWh ansehen und ggf. anpassen. Meine Heizung wurde auf H-Gas umgestellt und ich möchte wissen, ob der höhere Heizwert berücksichtigt ist.

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 653 Ansichten

Vitodens-200, Filterkartusche für Heizungswasser

Hallo,im Rahmen der Wartung der Vitodens-200 wurde auch dieFilterkartusche zur Befüllung des Heizungswassers erneuert: Alt: Cillit Solutech SRC (Salze-Reduzierende-Cartridge)gegen Neu: Cillit Solutech HRC (Härte-Reduzierende-Cartridge) In der Beschre...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 669 Ansichten

Fehlercode FD

Hallo zusammen,bei unserer Vitodens 200 aus dem Jahr 2015 wird der Fehlercode FD angezeigt (seit gestern drei mal). Reset funktioniert. Unser Heizungsbauer sagt, dass sich das nur durch einen Tausch der Platine beheben lässt, und dass ohne Platinenta...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 293 Ansichten

Ist der Vitocrossal Renewable ready?

Ich wurde von der BAFA gefragt ob der geplante Brennwertkessel Renewable ready sei ?Habe ich auf die schnelle nicht in den Broschüren gefunden nur H2 ReadyWie bekomme ich das schriftlich ?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 332 Ansichten

Bedienungsanleitung zur Entlüftung von Vitodens 300-W

Hallo zusammen, meine Gastherme verliert seit 1 Woche im Durchschnitt 0,8 bar. Im Normalfall steht die Anlage auf 1,5 bar. Ich suche dringend die Bedienungsanleitung zur Entlüftung meiner Anlage. Vielleicht ist ja viel Luft in der Anlage. Nr.: CE-008...

Vitotrol

Die Anlage ist registriert.Trotzdem kommt beim Anmelden von Vitotrol die Meldung das die E-Mail nicht bekannt ist.

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 112 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder