abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB-1861 Umstellung von L auf H-Gas

Moin,

Heizung: Mirola MB 1861= 18kw

Bj. 1994, eingebaut+in Betrieb seit März 1995

Bisher eine super Heizung, die Menge der getauschten Teile sind überhaupt nicht erwähnenswert.

Nun die Frage zur Gasumstellung: der Monteur stellte bei der oben genanten Heizung den CO2-Wert nach Vorgabe ein, hier waren es zwischen 9,3-9,5%.Viessman, der Hersteller, gibt an , das man am Gaskombiventil( Dungs) am Druckregelventil per Schraubendreher den Druck auf den angegebenen CO2-Wert stellt.

Der Monteur aber drehte an der Hauptmengeneinstellung ( grosses,schwarzes Drehrad neben dem Druckregelventil)solange, bis der CO2-Wert auf dem oben genanten Wert stand.Seit diesem Zeitpunkt geht die Heizung mitten im Betrieb aus und in Störung, das aber nur bei starkem Wind/Sturm.Kann das an der Einstellung liegen?Es wurde am Abgassystem keine Änderungen vorgenommen.

Der Gasfeuerungsautomat steht einwandfrei in der Betriebsstellung, wo er bei eingeschalteten Brenner stehen soll.(bei Ablesung in Störungszustand, siehe Foto)

mfg

IMG_20230327_162724.jpg
IMG_20230327_171721.jpg
2 ANTWORTEN 2

In der Serviceanleitung ist alles beschrieben. Wenn man die Einstellung falsch vornimmt,

geht die Anlage auf Störung.

 

MfG

W.F.

Moin,

ja, so ist das meistens. Es wird aber nicht in der Serviceanleitung beschrieben, wie die Hauptmengeneinstellung einzustellen ist etc. Und wenn etwas falsch eingestellt worden ist, wie die Grundeinstellung wieder hergestellt wird.Somit bleibt die Frage offen, kann man, wie der Monteur bei der Gasumstellung, die Heizung auch so einstellen oder nicht.Und sie geht auch nur in Störung bei starkem Wind/Sturm, Thema Abgasdruckveränderung nach der Gasumstellung.

mfg

Top-Lösungsautoren