Hallo Franky, vielen Dank für die Antwort. Ja, die Elektrode wurde sehr oft getauscht. Dieser Strom wurde auch angesprochen. Da es mit der Elektrode (auch mit anderen Kunden) wohl immer wieder Probleme gibt, hatten wir im Wartungsvertrag einen zweijährlichen Tausch vereinbart, auch wenn die Elektrode noch gut aussieht. Wir haben aber dann festgestellt, dass diese keine zwei Jahre durchgehalten hat. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Elektroden tatsächlich schon defekt waren. Selbst unser Wartungstechniker sagte, dass diese eigentlich gut aussieht. Bei der letzten Störungsbehebung vor wenigen Wochen, hat der "Spezialist" die Ionistionselektrode ausgebaut und mit eine Bürste kurz "gestreichelt". Danach lief die Heizung wieder bis gestern. Nach der Störungsquittierung ging sie aber zum Glück wieder an. Auffällig war, dass die letzten Ausfälle immer bei starkem Wind aufgetreten sind. Ob da aber ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Ich möchte ungern jemanden kommen lassen zur Störungsbeseitung, der dann nur die Elektrode für recht viel Geld nur kurz abbürstet. Auf der anderen Seite möchte und darf ich selbst das aber auch nicht tun. Diese Elektrode sollte meiner Meinung nach zumindest ein Jahr störungsfrei durchhalten, was sie nicht tut. Bei den atmosphärischen Brennern hatten die Elektroden problemlos 20 Jahre und auch mehr gehalten. Die Brennwertgeräte scheinen sehr empfindlich zu sein. Was ist das heute für eine Qualität ? Ob sich da die Gaseinsparung gegenüber dem erhöhtem Ersatzteilbedarf (die Viessmann Ersatzteile sind nicht gerade günstig) lohnt.....Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel. Es wurden schon viele Messungen durchgeführt (alles was man im Internet so an Hinweisen findet und was Viessmann gesagt hat, wurde überprüft), die alle im grünen Bereich waren. Und jetzt einen nach und nach einen Tausch aller Komponenten durchführen ? Da kann ich gleich die ganze Heizung erneuern. Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten (Kundendienst, der die Wartung durchführt) noch die Viessmannqualität in Frage stellen. Aber ich fühle mich alleine gelassen. Die Erreichbarkeit von Viessmann tut hierbei ihr übriges: Unser Techniker war über eine 3/4 Stunde in der Warteschlange....
... Mehr anzeigen