Das ist erfreulich. Ich frage mich nur immer, warum mein Fritz-Mesh so gut funktioniert, dass ich diese Probleme nicht habe. Eine "Blase" in dem Sinne des Technikers ist ein kurzer, unsichtbarer WLAN‑Abbruch zwischen Heizung und Router, verursacht durch Mesh/Repeater‑Roaming oder Layer‑2‑ / BSSID-Wechsel. Wann kann es "Blasen" geben ? - der Repeater verliert die Verbindung zur Box (zu weit weg, Signal zu schwach) - die TCU (Funkmodul) der Heizung wechselt den Access Point (z.B. von Repeater -> FB) - die FB wechselt den Funkkanal, die Repeater ziehen verzögert nach, die TCU muss auch wechseln - die FB erneuert die vergebene IP nach Ablauf der Gültigkeit, wenn kein Renew möglich war - Eintreuungen durch andere Funknetze in der Nachbarschaft - u.s.w. Manchmal treffen mehrere Geschichten zusammen und dann ist die Heizung / TCU im Mesh mitunter "orientierungslos". Wenn das Signal zur FB stark genug ist, hilft ein Entfernen der Repeater. Braucht man aber einen/mehrere Repeater, so kann man diese Probleme durch geeignete Massnahmen reduzieren. Meine Fritze vergibt z.B. immer die gleiche IP an die WLAN-Geräte und bleibt immer auf dem gleichen Funkkanal (wechselt also nicht automatisiert wie eigtl. default konfiguriert - die Nachbarschaft orientiert sich daran und nimmt andere Kanäle 😉). Das ist ein Vorteil, da ich eh kein 0815-Mesh habe, sondern ein recht aufwendiges, welches auch ohne die Heizung stabil sein soll. Es gibt darin z.B. auch eine Powerline-Verbindung für die Wallbox (an einem eigenen Repeater, in einem anderen Stromkreis als die FB -> keine Störsignale) und an dem "Keller"-Repeater hängt neben der TCU via WLAN noch ein Switch für diverse LAN-Geräte. Der Gartenbereich hält auch einen Repeater vor. Das 5 Ghz und das 2,4 GHz Netz laufen parallel, alles hat die selbe SSID, das Gast-Netz ist ebenso aktiv. So ziemlich alles versammelt. Kein Problem mit der Heizung / TCU und dem Handy mit ViCare-App - läuft. Oftmals sind aber auch Server-Wartungen und/oder Störungen seitens der VM-Server/Cloud Ursache, wenn es nicht will. Da hilft dann nur ein Neustart der TCU, um sie neu zu initialisieren und bei VM anzumelden. Es gibt somit nicht das eine "Allheilmittel", sondern je nach Erfordernis wohl die geeignete Konfiguration bzw. Massnahme.
... Mehr anzeigen