Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich würde gerne meine LWWP so konfigurieren, dass der Durchlauferhitzer für die Warmwasserzubereitung NIE aktiviert sind.
Wie sieht es denn nun aus? Wenn ich auf die Service Ebene zugreife und das ändere, erlischt dann die Garantie oder Gewährleistung? Gibt es eine Aussage dazu?
Wäre halt gerne flexibel, mal aktivieren und mal deaktivieren. Die ECO/Komfort-Funktion bringt hier nichts, bei beiden Modi wird der Durchlauferhitzer sporadisch aktiviert.
Vielen Dank im Voraus!
Als Enduser kannst du gar nicht auf die Serviceebene zugreifen. Damit erübrigt sich deine Frage. Leider... 😞
sicher? Ich habe anderes gehört:
"Oben links auf die drei weißen Striche. Dann bist du im Hauptmenü. Hier auf Service klicken. Passwort eintippen (googeln!)."
Im Servicemenü mit Kennwort viservice rein. Das Kennwort findet man auch hier im Forum überall. Bei der Inbetriebnahme kann man die elektrische Zuheizung deaktivieren. Wenn man da etwas 'vergeigt' ist es natürlich doof. Im Zweifelsfall den Heizungsbauer ansprechen. Der macht das auch. So schwer ist das aber nicht.
Gruß Peter
Das entspricht definitiv nicht der Tatsache, mit Softwarestand 2323 kann man die Leistung des Heizregisters zusätzlich noch konfigurieren, wieviel kW für das Heizregister freigegeben werden.
Im Eco Modus bleibt das Heizregister definitiv bis zu einer Temperatrur von 50/53 Grad aus, machst das Wasser heißer schaltet sich das Heizregister dazu. Wozu braucht man nur so heißes Wasser, ist nicht effizient und führt sofort zu Verbrühungen.
Danke, heißt also, Garantie oder Gewährleistung erlischt dadurch nicht.
bei mir ist es aber tatsächlich so, sporadisch setzt der Durchlauferhitzer ein und frisst extrem Strom.
selbst im Sommer.
es ist egal welche Temperatur. Selbst wenn es nur 35 sind. Habe standardmäßig nie mehr als 45.
Laut Techniker sei dies mal, wenn die ausgangstemperatur so niedrig ist. Also zb Speicher hat Temperatur von 20 grad und es soll hoch auf 40, dann geht der Durchlauferhitzer an.
Hast noch ein paar Infos zu Haus, Baujahr, Hydraulik, Heizlast, Heizzeiten und der Wärmepumpe sowie dem Warmwasserspeicher?
Software 2323? Meine Heizung ist auf 2305 (ich dachte das wäre die Aktuelle...) und da geht das definitiv nicht.
Sorry, dann nehme ich das zurück. Die Update-Politiik von Viessmann nervt wirklich gewaltig 😞
Dann forderst bei deinem Heizungsbauer ein Softwareupdate ein, er soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen, der spielt die aktuelle Variante ein.
Haus ist KFW70 Standard. Nur FBH, es wird durchgängig geheizt mit Neigung 0,3 und Niveau 1,0. Warmwasser auch von Viessmann vitocell 300 liter
Für das heizen wurde noch nie der Durchlauferhitzer genutzt. Nur für das Warmwasser.
Wärmepumpe ist die vitocal 250-A 7 kw.
volumenstrom 1636 l/h
die inneneinheit ist auch eher laut, finde ich. Die ist im Raum höher hörbar. (Inneneinheit im Keller)
selbst wenn Heizung und Warmwasser aus ist, ist die so laut.
Grundsätzlich ist Warmwasser eher selten an, da wir beruflich viel unterwegs sind. Es wird nur 1-2 mal die Woche aktiviert.
Produkt Version ist 27.500.2325.26
wenn ich die Inbetriebnahme mache, wird dann nicht alles gelöscht und auf werkseinstellungen gesetzt?
danke!
Wie ist die genaue Bezeichnung der Wärmepumpe, 7 kW gibt es so nicht.
Der Heizungsbauer kann die Wärmepumpe auf einer Schallentkopplungsmatte montieren, gibt bestimmt von Viessmann auch was im Zubehör und die Pumpendrehzahl anpassen, sofern die Hydraulik dies zulässt.
Softwarestand ist ein anderer, 2323 ist die aktuelle Variante.
Kann es das sein:
IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 2C
Typ:
SA180Lan
Firmware:
0508.2243.0004
Letzte Statusänderung:
21.12.23, 03:31
Angenommen:
07.12.22
Anlagendruck:
1.3 bar
Außentemperatur:
6,1°C
Gemeinsame Vorlauftemperatur:
26,2°C
Rücklauftemperatur:
24,4°C
Vorlauftemperatur Sekundärkreis:
25,7°C
Ich habe nur einen einzigen Heizkreis
Ich werde jetzt mal den heizungsbauer dann anfragen.
Aber die Inbetriebnahme kann ich ja mal starten, da wird nichts an sich gelöscht oder? Also, keine Werkseinstellungen quasi?
Danke!
Das sollte ja wohl ohne HB gehen... die Anlage ist online. Letztes Jahr gabs diese Diskussion auch schon und da hat der TD dem HB immer wieder gesagt, dass Updates nicht beauftragt werden können sondern automatisch eingespielt werden.
Die spezifische Bezeichnung steht auf der Rückseite des Außengerätes.
Der Heizungsbauer kann auch mal was tun, dafür ist er da. Hat bestimmt ne dicke Rechnung geschrieben.
Du bist hier scheinbar der, der alles besser zu wissen meint.
Updates müssen beauftragt werden über den Heizungsbauer und werden nicht OTA eingespielt!
Awot252, ich verstehe absolut nicht, warum du hier so unnötig frech und unfreundlich reagierst. Wir wollen uns hier doch gegenseitig helfen und uns nicht gegenseitig runtermachen. Ich habe nur das wiedergegeben, was mir letztes Jahr mein HB gesagt hat, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.
Viessmann möchte ja nicht direkt mit dem Nutzer arbeiten, daher muss ich den Aussagen meines HB ja vertrauen und das tue ich auch.
Ich habe meinen HB trotzdem erneut auf das Update angesetzt, vielleicht ist die Reaktion vom TD ja diesmal anders.