Hallo ich habe eine Vitocal 250a
Die Wärmepumpe braucht am Tag ca. 40 kw/h das ist mir erheblich zu viel wie kann man den Stromverbrauch reduzieren? 80 Prozent nur für Warmwasser, die Temperatur ist auf 52 grad eingestellt.
Hi,
Details wären nicht schlecht, welche Pumpe, Heizkörper und/ oder FBH, Heizkurve(n)?
Tipp: schau mal ob die Heizstäbe WW machen bzw. unterstützen.
Als Benchmark:
Meine 8kw 250er machte heute aus 24 kWh Strom 99 kWh Wärme, davon 12% für den 250l WW Speicher.
Hallo,
schwierig zu sagen mit den wenigen Informationen aber probieren wir es mal;
Das ist nur was mir einfällt und sicher nicht ht alles.
Zum Vergleich:
29.12.2024:
Kombispeicher
AT: -3 °C
Verbrauch nach Viessmannkalkulation: 34 kWh
Davon Brauchwasserladung: 5 % Strom bei einer Ladung an dem Tag bei Sollwert 45 °C, Hysteresen 2K und 5 K (fing unterhalb oder bei 40 °C an zu laden und hörte bei ca. 47 °C auf)
Bzgl. Warmwasser:
Eco statt Komfort modus
Zeiten soweit wie möglich reduzieren, idealerweise Speicher nur einmal am Tag aufheizen
Zirkulationspumpe soweit wie möglich reduzieren, idealerweise nur bei Bedarf starten
Temperatur reduzieren, jedes Grad weniger spart
Hängt natürlich alles von euren duschgewohnheiten ab.
Wenn ihr beispielsweise nur morgens um 7 Uhr duscht und eine speicherladung für alle reicht, dann könntet ihr die Warmwasserzeiten von 6 bis 7 Uhr stellen. Vermutlich reicht dafür eine Temperatur von 45 Grad aus.
Die Zahlen hören sich nach Pufferspeicher und Frischwasserstation an. Gerade die 80% Energieinsatz für die WW-Bereitung..Und wenn dem so ist, kannst nicht mehr viel ändern. Ausser, die FriWasta rauszuschmeissen und einen WW-Speicher einzubauen.
Idealerweise stellt der TE mal sein Anschlussschema rein. Ansonsten wird das hier Kaffeesatzleserei.
Nun ja, ich wäre froh mit so wenigen kwh aus zu kommen ...
Wie viele m2 heizt du, welcher Isolierstandard ? Raumtemperatur ? 40 kwh bei Außentemperatur x ?
Die sollst du nicht unbedingt drosseln, es sitzt ja nicht jeder gerne bei 21 Grad.
Meine 250m2 Altbau 1970, bei durchweg 23 Grad schlucken halt eben, plus 6 "Duscher" - so what.
Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.
Hallo ich heiße ca. 160 m2 und mein Haus ist von 2004 und eigentlich ganz ordentlich Isoliert. Das heizen ist auch nicht das Problem sondern die Warmwasseraufbereitung wenn ich die Wärmepumpe auf Komfort stelle springt immer die e-Unterstützung an und wenn ich auf Eco gehe Schaft die Wärmepumpe nur ca. 36 grad. Ich hätte aber gerne 50 grad heißes Wasser.
Ich hab eine Vitocal 250a mit einem kombispeicher die Anlage ist 1 Jahr alt.
40 kwh/24h sind für 160m2 und Bj. 2004 bei Heizen und WW ein aus meiner Sicht guter Wert. (Im Winter!)
Deine WW Temperatur ist ne reine Einstellungssache.
Hab ich es überlesen, oder wie viel Kw Nennleistung hat deine WP ?
Meine D09 heizt selbst bei Null Grad 250m2 Altbau und duschen geht auch... Ohne E-Heizer...
Den habe ich elektrisch separat abgesichert damit die WP gar keinen Nonsens macht.
Mich erstaunt dass der Heizer kommt - oder ist der falsch konfiguriert ? Wie so oft....
Könntest du mal auch mal die Fragen von Aixtom und mir beantworten.
Bitte auch zusätzlich wie lange die WP läuft bis diese die 36 °C mit Eco erreicht hat. Wahrscheinlich 90 Minuten.
Wie gross ist der Kombispeicher ?
Du weißt hoffentlich,dass ein Kombispeicher ganz grosser Mist in Verbindung mit einer WP ist ?
So lange die WP genug "Power" hat ist das Zuschalten vom Durchlauferhitzer glatter Nonsens.
Liest man sehr oft dass dieser Stromfresser zu oft falsch konfiguriert ist oder "von sich aus" Nonsens macht.
Oder beides...
Bei mir läuft seit November alles 1a "warm" ohne diesen Stuss. Ob die Software Heizer anfordert tangiert mich nicht, die Heizung läuft über separate 3 Automaten = OFF - My Rules.
Das Problem ist, dass LongViess 32 kWh für WW benötigt, was gigantisch ist, und 8 kWk für HZ, was sehr wenig ist.
@LongViess, ohne, dass die Fragen beantwortet sind ist es weiterhin Kaffesatzlesen
Hallo morgen kommt der Monteur und dann wollen wir doch mal sehen ob man das nicht anders einstellen kann.
danke für eure Mühe
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |