abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung im Dezember 2024 fast 20% Energieverbrauch

Hallo zusammen,

im Dezember 2024 hat meine Vitoval 250-A knapp 20% der Energie für die Heizung über die elektrische Zusatzheizung produziert. Der Dezember war hier im Rhein-Main-Gebiet nicht sonderlich kalt. Ich befürchte, dass bei kälteren Temperaturen die elektrische Zusatzheizung noch öfters anspringt. Ich bin kein Heizungstechnicker, aber ich liege doch richtig mit der Vermutung, dass das Heizen über die elekritsche Zusatzuheitung um einiges teurer ist als über die Wärmepumpe.

Im Forum habe ich von anderen Viessmann-Kunden gelesen, dass sie die elektrische Zusatzheizung abschalten möchten. Was ich nicht verstanden habe, ist ob man sie ganz oder nur teilweise abschalten soll (Stchwort Abtauen) und ob man das über das Service Menü "Inbetriebnahme" sollen machen kann. Ich habe von Flo gelesen, dass man wohl am besten die Finger davon lässt?

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Stromverbrauch Faktor 3 bis 5.

 

Wenn die Heizung richtig dimensioniert ist und bei dem Standort, würde ich die Zusatzheizung für Heizung und Warmwasser über den Menüpunkt Inbetriebnahme deaktivieren (oder im Servicemenü die Leistung auf 0 kW setzen).

 

War bei mir noch nie aktiv.

 

Mit der Abtaufunktion hat das nichts zu tun.

 

 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Top-Lösungsautoren