Hallo,
Ich habe eine vitocal 200-a
heute war tagsüber meine außeneinheit aufgrund der erhöhten Temperaturen aus. Lediglich mittags wurde warmwasser erwärmt.
Als die wärmepumpe abends um 18uhr nach einer ca 4h Pause wieder angegangen ist, ist mir aufgefallen, dass diese 4 Takte benötigt hat bis die außeneinheit durchlief.
das heißt um 18 Uhr ging die wärmepumpe an, sofort wieder aus
gleiches Spiel bis ca 18:45 (eben 4 mal) bis sie dann durchlief.
Ist das ein normales Verhalten?
Hallo Heiko15,
meinst du wirklich eine 200-A? Über deine Mailadresse komme ich auf eine 250-A?
Viele Grüße
Flo
Sorry hab ich mich vertan
250-a ist korrekt
Ok, das von dir beschriebene Verhalten kann ich ab 19 Uhr im Trending beobachten. Ab 18 Uhr ist nicht ersichtlich, dass der Verdichter anlief. Was ab 19 Uhr dazu geführt hat, kann ich nicht beantworten. Hier empfehle ich, dies zu beobachten.
Viele Grüße
Flo
Ich hatte im Winter einen Ausfall der Außeneinheit. Die WP sprang nach einer ca 8h Heizpause nicht mehr an. Das Verhalten ähnelt sich meiner Meinung nach.
hierzu hatte ich einen Servicetermin.
Ich habe im April einen weiteren Servicetermin mit Viessmann
das ist notwendig aufgrund eines Defekts an der Inneneinheit.
Macht es Sinn das Verhalten weiterzugeben an den Service/ Experten bei Viessmann? Vielleicht kann der Techniker vor Ort eine Diagnose durchführen.
So könnte man sich unter Umständen mehrere Anfahrten sparen
Wenn es erneut auftritt, solltest du dies in jedem Fall deinem Fachbetrieb melden.
Viele Grüße
Flo
Hallo
habe ich auch Zugriff auf die Trending Daten?
Oder wie kann ich das Verhalten am besten beobachten?
dann müsste ich in der Viessmann App die angezeigten Verdichterstarts mit den Pausen die in der Analyse angezeigt werden vergleichen.
Leider sind Kompressor-Fehlstarts kein unbekanntes Problem. Eine grundsätzliche Lösung scheint es bisher nicht zu geben.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Nein, du hast keinen Zugriff darauf.
Viele Grüße
Flo
Wie ist denn der Stand bei deiner Wärmepumpe?
wurde das Problem gelöst?
Wie gehst du weiter vor?
@Heiko15
Mein HB weiß Bescheid. Insofern ist das Problem dokumentiert. Die einzelnen Fehlstarts kann er aber wohl selbst gar nicht im Nachhinein sehen. Erst wenn wieder der F.1077 auftaucht. Bei mir tauchen die Fehlstarts seit dem bisher einmaligen F.1077 recht selten auf. Im März bisher gar nicht. Das SW Update auf 2440 hat jedenfalls nichts verändert.