abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 (Seriennummer: 7975116309553124) Erneute Eisbildung nach der 1. Nachbesserung einer Ringheizung für beide Lü

Vor ca. drei Wochen wurde wegen der Eisbildung an beiden Lüftergehäusen eine Ringheizung nachgerüstet. Nur zwei Wochen nach Inbetriebnahme der Heizung für die Lüftergehäuse ist das Problem erneut aufgetreten. Das zeigt, die Beheizung der Lüftergehäuse allein ist nicht ausreichend um den Mangel zu beseitigen. Hier am Niedderrhein herrscht immer ein mildes Klima und wenn die Wärmepumpe hier schon nicht ohne Mängel betrieben werden kann ist das ein klarer Mangel für den die Entwicklungsabteilung schnellstmöglich ein Gesamtkonzept umsetzen muss. Meine Erwartungshaltung ist, dass Viessmann das im Rahmen der Kulanz zeitnah löst. Schräg einfallender Schneefall setzt sich am Lüfetergehäuse fest. Das Gitter hinten am Kühler ist auch nur eine Farce. Schräg einfallende Hagelkörner die auch mal Golfballgröße erreichen können hält das nicht ab. Die Firma Weishaupt hat ihr Gerät komplett eingehaust und Lamellen so angeordnet dass Schnee und Eis nicht so ohne weiteres eindringen kann. Ich bin gespannt wie die zweite Nachbesserung aussehen wird. Besten Gruß an alle Viessmänner. 

20260219_144126.jpg
20260219_144131.jpg
20260219_144132.jpg
25 ANTWORTEN 25

Wurde denn auch die Ringheizung in den Einstellungen der IDU freigegeben?

Nur Einbauen reicht ja nicht.

Vitocal 250-A08-AF; 100L Puffer, 300L WW; 6,8kWh PV ohne Speicher

Definitiv nicht wenn man sich das Bild anschaut 🤣

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Ich denke da auch die Richtung der Wetterseite beim Aufstellort nicht beachtet wurde. Steht ja klar in der Doku.

Hallo!

Wir interessieren uns auch für eine VITOCAL (mit Ventilator-Ringheizung).

Deshalb schliesse ich mich der Frage des anderen Forumsnutzers an:

Wurde die Ventilator-Ringheizung auch elektrisch angeschlossen und ausdrücklich in der Inneneinheit/Software "aktiviert" ?

Hallo pku, wie ich über ViGuide sehe, scheint die Ventilatorringhheizung nach Installation nicht aktiviert worden zu sein. Diese ist bitte im HMI in der Serviceebene zu aktivieren.

Hallo Herr Theis, soweit mir der Servicetechniker sagte hat er die Ringheizung aktiviert. Viessmann customer care hat bestätigt das die Software auch aktuell ist und die Funktion der Ringheizung unterstützt. Es ist auch kein Tauwasser auf den Bildern, das ist Nassschnee der hier am Niederrhein üblich ist. Das leigt an der Gehäusekonstruktion die zulässt, dass Schnee in das Gehäuse gelangt.

Gerade bei Schneefall erwarte ich von einer Wärmepumpe, dass sie das Haus und das Wasser erwärmt egal ob es stürmt oder schneit. Es kann ja nicht sinnvoll sein, dass jeder Käufer für seine Wärmepumpe zusätzlich eine Behausung womöglich noch mit Raumheitzung vorhalten muss. Der Fachbetrieb hat auch im Hinblick auf die Geräuschkiulisse entschieden wo und wie die Wärmepumpe gestellt wird. Besten Gruß pku

Hallo RtMo, soweit mir der Servicetechniker sagte hat er die Ringheizung aktiviert. Viessmann customer care hat bestätigt das die Software auch aktuell ist und die Funktion der Ringheizung unterstützt. Es ist auch kein Tauwasser auf den Bildern, das ist Nassschnee der hier am Niederrhein üblich ist. Das liegt an der Gehäusekonstruktion die zulässt, dass Schnee in das Gehäuse gelangt.

Gerade bei Schneefall erwarte ich von einer Wärmepumpe, dass sie das Haus und das Wasser erwärmt egal ob es stürmt oder schneit. Es kann ja nicht sinnvoll sein, dass jeder Käufer für seine Wärmepumpe zusätzlich eine Behausung womöglich noch mit Raumheitzung vorhalten muss. Der Fachbetrieb hat auch im Hinblick auf die Geräuschkiulisse entschieden wo und wie die Wärmepumpe gestellt wird. Die Ringheizung war die erste Nachbesserung von Viessmann auf Basis der Garantie.  Also kostenlos für mich. Jetzt warte ich auf die zweite und letzte Nachbesserung, eine die wirklich funktioniert. Besten Gruß pku

Die Auftsellung hat der Fachbetrieb so vorgenommen. Und Schnee kann von allen Seiten auf den Lüfter fallen unabhängig von der wechselnden Windrichtung. Meist kommt der Schnee von Westen, mal von Norden, mal von Osten und selten vom Süden. Die Gitterfront zeigt in Richtung Süden. Aber das ist Aufgabe der Heizungsbauer und nicht der Kunden. Andere Wärmepumpen verhindern durch das Gehäuse das Schnee in den Lüfterraum dringt. Z.B. einige Pumpen von Weisshaupt. Die Lüüfterseite muss immer von der Wand weg zeigen. Da sehe ich wenig Möglichkeiten dass schräg einfallender Schnee nicht ins Lüfetergehäuse eindringt. Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein bauliche Maßnahmen zu treffen dass die Wärempumpe geschützt und womöglich noch beheitzt steht. Eine gute Entwicklung schafft das ohne Probleme. Nicht immer klappt es beim ersten mal aber dann muß der Hersteller nachbessern und der Fehler darf nicht mehr auftreten. 

Gruß pku

Gute Güte. Nun kuck doch endlich mal am Display nach, ob die Ringheizung aktiviert ist! Ich hätte das ja gemacht, bevor ich hier verkünde, dass nichts funktioniert. Wie man das nachschaut wurde oben ja schon vorgebetet. Anbei noch ein Foto:

1000018120.jpg

Ich verstehe auch nicht ganz, wie der ganze Schnee überhaupt in die Anlage kommt. Bei Betrieb sollte der Luftstrom allein ja schon reichen, um vom Wind schräg fallenden Schnee trotzdem fortzublasen. Laufen die Ventilatoren überhaupt richtig herum, also schaufeln sie die Luft nach vorne weg?

LG, Sebastian

Hallo Sebastian und alle die hier geschrieben haben, vielen Dank für Eure Informationen und eure Anteilnahme. Die Wärmepumpe wurde von einem zertifizierten Viessmann Fachpartnerbetrieb isntalliert. Die Firma hat hier bei uns am Niederrhein zahlreiche dieser Wärmepumpen installiert. Dank eurer Informationen habe ich mich gerade selbst überzeugen können, dass der Servicetechniker beim Einbau die Aktivierung der Lüfterringheitzung vorgnommen hat. Anbei ein Foto von gerade eben, so wie ich die Einstellung vorgefunden habe. Viessmann hat Fernzugriff auf die Anlage ebenso der Installateuer. Beide Fakultäten haben mir nach dem Einbau bestätigt dass die Ringheizung montiert und aktiviert ist. Auf Grund der Dunkelheit habe ich jetzt nicht in den Anschlussraum des Außengeräts geschaut. Man sieht dass die Kabel in den Anschlussraum geführt sind und es ist davon auszugehen dass die beiden Kabel auch auf den entsprechenden Klemmen aufgelegt sind. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Schaue ich mir morgen bei Helligkeit aber auch noch an. Der Lüfter bläst nur dann, wenn die Wärmepumpe eingeschaltet ist. Die Anlage hat 2 x 500 l Warmwasseredelstahlspeicher und seit 2024 im September 6761 Betriebsstunden bei 1957 Starts des Verdichters. Die Lüfter liefen, es schneite heftig Nassschnee halt und starker Wind der den Schnee in den Lüfterraum trieb. Dieser Schneemenge und zudem Nassschnee der von Kalter Luft durchsträmt ist wird diese Lüfterringheitzung bestimmt nicht von Eisbildung abhalten. So etwas kann aber immer wieder vorkommen. Wir sind hier am Niedrrhein. Was sollen die Betreiber der Wärmepumpen in den Mittelgebirgen oder Bayern machen. Da kommt auch schon mal mehr Schnee runter. Pulverschnee ist trocken zeiht bei Wind aber auch durch kleine Ritzen. Auch das müssen Entwickler bedenken und lösen. An dem Tag wo die Wärmepumpe auf dem Garagendach montiert wurde war hier bei uns Hagel vorausgesagt. Golfballgroße Hagelkörner gab es hier bei uns schon des öfteren. Zahlreiche Laternenparker können  ein Lied davon singen. Ich habe den Kühlrippen gleich ein Schutzdach gebaut. Das mikrige Gitterchen hält diesen Hagelkörnern niemals Stand. Ich vermisse seither ein Gehäuse was allen Witterungen gewachsen ist. Das Lüftungsgitter mag designtechnisch eines der schöneren sein, aber bei Schlechtwetter zeigen sich hat die Mängel. Schnee und Hagel sollten die Lüfterrotoren und die Kühlrippen niemals erreichen. Besten Gruß pku

20260303_205949.jpg
20260303_205921.jpg
20260303_205928.jpg
20260303_205934.jpg
20260303_205943.jpg

Hallo RtMO ich habe vorhin reingeschaut, ich bin kein Viessmann Fachmann, aber es sieht so aus wie auf dem Forto was Sebastian gepostet hat. Auch für sie hier nochmal Fotos von den Einstellungen. Passt das?

Grüße pku

20260303_205949.jpg
20260303_205921.jpg

Hallo,

Die Heizung ist deaktiviert!!

Auf Stellung "2" ist die Heizung aktiviert!!

So kann das nie funktionieren.

Lg Daniel 

Gleiches gilt für Begleitheizung der Kondenswasserwanne. Auch diese ist mit dem Wert 1 inaktiv.

VG

Hallo Guru II und Guru III, danke für eure Hinweise dass die Einschaltung der Ring- und Kondenswasserheizung so nicht korrekt ist. Ich habe gestern schon den Heizungsbauer die Fotos per Mail gesndet und gerade auch noch mit Eurer Information gelöchtert. Sollte sich das so darstellen wie ihr schreibt wäre ich enttäuscht von der Durchführung des Einbaus und der Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb. Vor allem weil jetzt im Rahmen der Garantiezeit vermutlich kein Härtetest mit winterlichen Temperaturen bevorsteht. Eine Anmerkung: Ich habe es so verstanden, dass die Ring- und Kondensatheizung nur in Verbindung mit einer entsprechenden Außentemeratur und dem Abtauvorgang heizen wird. Wenn aber der Lüfter läuft, die Anlage nicht abtaut und Schnee in das Geäuse eindringt sehe ich die Möglichkeit dass sich bis zum Abtauvorgang doch wieder Eis im Lüftergehäuse bildet. Wie schätzt ihr das ein. Vor allem bei heftigem Schneefall. Ich hoffe der Heizungsbauer oder und Viessmann sind kulant und erweitern fokussiert auf die Eisbildung im Lüftergehäuse die Garantiezeit um eine weitere Heizperiode. Sollte Schneefall die Ursache begünstigen wird sich erst mit dem nächsten Ereignis im Winter zeigen ob die Nachbesserung tatsächlich greift. Nochmal vielen lieben Dank an allen die hier geschrieben haben.  Der Erfahrungsschatz der Community ist schon was Wert und hilft Fehler treffsicherer zu lokalisieren. Ich danke euch allen. Besten Gruß pku

Die Kompetenz von Fakultäten ist fakultativ.

Siehe Handbuch Seite 78 (und 79 für die Wannenheizung, falls du sie hast):

$RWBWAZM.png

Also stell mal 2850.0 auf 2 und warte auf den nächsten Schnee.

Abgetaut wird übrigens auch noch bei +5°C oder sogar noch höheren Temperaturen. Dass es schneit, der Schnee auf den Ventilatorendüsen liegenbleibt, und die Anlage trotzdem nicht abtaut, sollte kaum vorkommen.

Und kontrolliere die Richtung des Luftstroms! Denn eigentlich sollten die Ventilatoren Schnee fortblasen.

LG, Sebastian

Hallo Guru, Wangnick und oder Sebastian, danke für den Hinweis auf das Handbuch. Bei der Lüfterbegleitheizung habe ich mit eurer Unterstützung die 2 eingestellt. Bei der Kondensatwannenheizung muss ich erstmal schauen ob die überhaupt verbaut ist. Ich vermute fast nein, aber das finde ich schon noch raus. Besten Gruß Peter 

20260304_195402.jpg

Die Kondensatwannenheizung ist so ein ganz schmales Heizband, was in der Wanne zwischen dem hinteren Verflüssigergitter und den Lüftern lose drinliegt. Ab Werk ist diese Heizung verbaut, wenn die Außeneinheit die Kennung "-AF" enthält.

LG, Sebastian

Hallo Wangnik I Guru im Angebot steht: 

Viessmann Vitocal 250-A Luft/Wasser-Wärmepumpe in
Monoblock-Bauweise für Heizung, Kühlung
und Trinkwassererwärmung.
Typ: AWO-E-AC-AF 251.A13 2C

Da ist also das AF angegeben. Ich schau mal nach ob das schmale Heizband was in der Wanne zwischen dem hinteren Verflüssigergitter und den Lüftern lose drinliegt. Danke für den erneuten Hinweis.

Besten Gruß pku

Du kannst ja auch auf das Typenschild der ODU (Außeneinheit) schauen, ob dort die Typenbezeichnung -AF enthält.

1000018202.jpg

LG, Sebastian

Hallo Wangnik I Guru I Sebastian, ich lese gerade deinen Beitrag und habe bereits festgestellt, dass der Heizungsfachbetrieb im Angebot die AWO-E-AC-AF 251.A13 2C eingestellt, aber auf dem Außengerät der Aufkleber AWO-AC 251.A13 ausweist. In der Kondensatwanne sehe ich auch keinen Heizungsdraht. Bei Google finde ich die Erklärung: 

• AWO: Luft/Wasser-Wärmepumpe (Außenaufstellung)
  • E: Elektro-Heizeinsatz (integriert)
  • AC: Active Cooling (Kühlfunktion)
  • AF: Steht für den Außenfühler, der bei der AWO-E-AC-AF im Lieferumfang enthalten ist, um die Wärmepumpe witterungsgeführt zu steuern.
  • 251.A13: Modellreihe und Leistungsgröße (hier ca. 11,1 kW Nennleistung) 

Ist denn der Außenfühler in der Ringheizung enthalten? Wenn nicht was macht die Ringheizung springt die Immer an beim Abtauvorgang? Das würde zusätzlich unnötig Energie verbrauchen wenn die Temperaturen über 0°C liegen. Ist die Abweichende Lieferung der Außeneinheit mit dem Einbau der Ringheizung kompensiert oder fehlt jetzt scheinbar noch die Kondensatheitzung, damit die der "Fachbetrieb" seinen angeboteten Leistungsumfang auch gerecht wird. Grüße pku

20260307_094135.jpg
20260307_094118.jpg
20260307_100956.jpg

Wie üblich, "Fachbetrieb"  - selbsternannte Experten, "Viessmann Fachpartner"  ?   😂

Das Ergebnis sieht man ja.

Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig ! 

Btw:  Alleine schon die Bezeichnung der "Schalter"  mit 1 oder 2  ruft bei mir schon Kopfschütteln hervor.

Wollten die Programmierer dort kein AN/AUS  bennennen ?

Konnten sie es "geistig" nicht ? 

Durften sie es nicht - weil es sonst für Endkunden zu verständlich wäre ?

Warum muss man ins Handbuch sehen um zu wissen was eine "1"  oder eine  "2" bedeutet ?  

Kann das Display an der Stelle einer 1 oder 2   kein "ON" oder "OFF" darstellen ? Bei VM wundert mich gar nichts mehr. 

Btw:

Ich habe das Gefühl, 80% der Beiträge im Forum behandeln Probleme rund um die 250er WP.

Einen  ON/OFF Zustand  ( Egal welchen !)  mit 1, oder 2  oder oder sonstigem Code zu betiteln, den Kunden zu verwirren, völlig unnötig  zwingen das Handbuch auf zu schlagen,  das macht kein anderer Hersteller, bei Premiumfabrikaten ist alles "Klartext" .

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Vor einigen Tagen war ein Elektrofachbetrieb in meinem Haus. Der Betrieb verbaut auch Wärmepumpen. Hier kam die Anmerkung, dass das Ausdehnungsgefäß für einen Brauchwasserspeicher auf jeden Fall so 30 l betragen soll. Der  Brauchwasserspeicher für Trinkwasser hat ein Ausdehnungsgefäß mit einem Volumen von  25 l  verbaut. Für den 500 l  Brauchwasserspeicher der Heizung ein 12,5 l Ausdehnungsgefäß verbaut.

Das scheint doch auch nicht den richtlinien des Heizungsbau zu entsprechen oder wie sehen dass die hier in der Community vetretenen Experten? Experte Google bestätigt die Aussage das bei einem 500 l Speicher ein Ausdenhungsgefäß 

• Faustformel: Als Richtwert gilt oft, dass das Ausdehnungsgefäß etwa 3 % bis 10 % des Speichervolumens betragen sollte.
  • Empfehlung: Bei 500 Litern und normalen Trinkwassertemperaturen ist ein 35-Liter-Gefäß sicher und üblich.
  • Vordruck: Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss 0,2 bis 0,3 bar unter dem Ruhedruck (eingestellt durch einen Druckminderer am Hauswasseranschluss)

Besten Gruß pku

20260307_102256.jpg
20260307_102339.jpg

Dass -AF für den Außenfühler stehen soll, "der bei der AWO-E-AC-AF im Lieferumfang enthalten ist, um die Wärmepumpe witterungsgeführt zu steuern", ist völliger Blödsinn. Da halluziniert mal wieder eine KI. Nein, einen Außenfühler haben auch die Anlagen ohne -AF

Ich vermute, dass AF für Anti-Frost steht. Aber der einzige Unterschied zur Version ohne -AF ist meines Wissens nach das Kondensatwannenheizband.

Wenn du also -AF gekauft hast, und ohne -AF bekommen hast, dann sollte dein HB das Heizband nachrüsten dürfen. Der Tausch der kompletten Außeneinheit gegen das korrekte Modell wäre eher nicht nötig.

LG, Sebastian

Hallo Küstenpumpe,

wir schätzen den kritischen Austausch in unserer Community, müssen dich jedoch erneut auf die Einhaltung unserer Netiquette hinweisen.

Trotz unserer vorangegangenen Ermahnungen entspricht deine Ausdrucksweise in aktuellen Beiträgen nicht unseren Standards für einen fairen Dialog. Insbesondere verstoßen deine Äußerungen gegen folgende Punkte unserer Regeln:

„Bleiben Sie sachlich und unterlassen Sie persönliche Angriffe.“ – Die Unterstellung, Programmierer seien „geistig nicht fähig“, sowie die pauschale Herabwürdigung von Fachpartnern sind persönliche Angriffe und unsachlich.

„Behandeln Sie andere so, wie Sie sich das auch für sich selbst wünschen.“ – Deine polemische Art verletzt den respektvollen Umgang, den wir in dieser Community voraussetzen.

Da dies bereits die dritte Auffälligkeit innerhalb kurzer Zeit ist, sprechen wir hiermit eine letzte förmliche Warnung aus.

Bitte betrachte dies als finale Chance: Solltest du zukünftig erneut durch unsachliche Beiträge oder Angriffe gegen Dritte auffallen, werden wir deinen Account gemäß unserem Hausrecht dauerhaft sperren.

Wir hoffen, dass du dich künftig wieder konstruktiv und regelkonform an Diskussionen beteiligen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren