Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meiner Vitotrans 353 an einem Vitocell 120E.
Bei eingeschaltetem Komfortmodus an der Frischwasserstation hat diese den Warmwasser-Puffer so schnell geleert, dass über 30 Mal am Tag warmes Wasser bereitet wurde. Nach Abschalten dieser Funktion wurde es besser. Nach mehrmaligem Absenken der Zirkulationstemperatur sind wir nun bei ca. 15 Warmwasserbereitungen am Tag. Das scheint immer noch zu viel zu sein.
Was mir auffällt:
Sobald ich einen Warmwasserhahn öffne, fällt die Zirkulationsrücklauftemperatur auf unter 20°C. Hier scheint etwas nicht zu stimmen.
Kennt jemand das Fehlerbild?
Auch wenn ich warmes Wasser entnehme, z.B. eine Minute duschen, fällt die Puffertemperatur von über 50°C auf unter 43°C und die Wärmepumpe muss direkt wieder warmes Wasser bereiten.
Ich vermute hier wird der Rücklauf falsch eingeschichtet.
Leider hat mir mein Fachbetrieb zur Rücklaufeinschichtung keine Antwort gegeben.
Ich habe aber hier im Forum gelesen dass über einbau deines Sensors S4 dies temperaturgeführt möglich ist.
Bei meiner Anlage sehe ich im Menü Codierebene1 nur die Anzeige im Anhang, die leider nirgends in den Handbüchern erwähnt wird.
Was bedeutet Einschichtung Speicher bzw. Links/Rechts?
Gruß und Danke,
Stefan
Du hast eine Wärmepumpe,stimmt's ?
In Verbindung mit einer Vitotrans eine schlechte Kombination.
Das mit der Zirkuleitung: es scheint Luft drin zu sein. Oder die Pumpe ist verkehrt herum eingebaut. Fließrichtung zum Speicher hin.
Hi Franky,
danke für deine Antwort.
Luft hatte ich schon mehrmals, habe ich aber nach 5 mal entlüften im Griff.
Ja ich habe eine VitoCal und ja ich weiß, dass dies in der Heizsaison nicht Ideal ist.
Aber das sollte ja nichts an der Zirkulation aus machen.
Außerdem sehe ich auch dass es gehen kann.
Mein Speicher hält auch ganz gut die Wärme wenn die Vitotrans nicht verwendet wird.
Nur sobald ich Wasser über die Vitotrans entnehme wird das Warme Wasser förmlich aus dem Puffer gesaugt.
Deshalb vermute ich dass der Rücklauf unten eingeschichtet wird und somit das Warme Wasser das durch den Plattenspeicher gepresst wird direkt verloren geht.
Hier mal ein Beispiel von heute.
Nachts ab 1:00 ist die Zirkulation ganz aus und man sieht in Grün das die Temperatur auf niedrigem Niveau bleibt (grün). Um 5:00 Uhr geht die Zirkulation wieder an und das Wasser wird aufgeheizt. Danach sieht man auch wieder schön dass die Temperatur auch konstant bleiben kann (2ter grüner pfeil).
Dann gibt es um 9:15 eine Wasserentnahme und sofort bricht die komplette Puffertemperatur zusammen.
Deshalb interessieren mich die Möglichkeiten der Rücklaufeinschichtung und was ich da im Menü der Vitotrans sehe.
Für mich sieht das ziemlich eindeutig so aus das all das Wasser was im Plattenwärmetauscher verwendet wird direkt verloren geht anstatt ordentlich wieder eingeschichtet zu werden.
Danke und viele Grüße,
Stefan
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |