abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meiner Vitotrans 353 an einem Vitocell 120E.
Bei eingeschaltetem Komfortmodus an der Frischwasserstation hat diese den Warmwasser-Puffer so schnell geleert, dass über 30 Mal am Tag warmes Wasser bereitet wurde. Nach Abschalten dieser Funktion wurde es besser. Nach mehrmaligem Absenken der Zirkulationstemperatur sind wir nun bei ca. 15 Warmwasserbereitungen am Tag. Das scheint immer noch zu viel zu sein.

Was mir auffällt:

Sobald ich einen Warmwasserhahn öffne, fällt die Zirkulationsrücklauftemperatur auf unter 20°C. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. 

Kennt jemand das Fehlerbild?

Auch wenn ich warmes Wasser entnehme, z.B. eine Minute duschen, fällt die Puffertemperatur von über 50°C auf unter 43°C und die Wärmepumpe muss direkt wieder warmes Wasser bereiten. 
Ich vermute hier wird der Rücklauf falsch eingeschichtet.

Leider hat mir mein Fachbetrieb zur Rücklaufeinschichtung keine Antwort gegeben. 
Ich habe aber hier im Forum gelesen dass über einbau deines Sensors S4 dies temperaturgeführt möglich ist.

Bei meiner Anlage sehe ich im Menü Codierebene1 nur die Anzeige im Anhang, die leider nirgends in den Handbüchern erwähnt wird.

Was bedeutet Einschichtung Speicher bzw. Links/Rechts?

Gruß und Danke,

Stefan

20241215_163923.jpg
14 ANTWORTEN 14

Du hast eine Wärmepumpe,stimmt's ?

In Verbindung mit einer Vitotrans eine schlechte Kombination.

Das mit der Zirkuleitung: es scheint Luft drin zu sein. Oder die Pumpe ist verkehrt herum eingebaut. Fließrichtung zum Speicher hin.

Hi Franky,

danke für deine Antwort.

Luft hatte ich schon mehrmals, habe ich aber nach 5 mal entlüften im Griff.

Ja ich habe eine VitoCal und ja ich weiß, dass dies in der Heizsaison nicht Ideal ist.

Aber das sollte ja nichts an der Zirkulation aus machen.

Außerdem sehe ich auch dass es gehen kann.

Mein Speicher hält auch ganz gut die Wärme wenn die Vitotrans nicht verwendet wird. 

Nur sobald ich Wasser über die Vitotrans entnehme wird das Warme Wasser förmlich aus dem Puffer gesaugt.

Deshalb vermute ich dass der Rücklauf unten eingeschichtet wird und somit das Warme Wasser das durch den Plattenspeicher gepresst wird direkt verloren geht.

Hier mal ein Beispiel von heute.

Nachts ab 1:00 ist die Zirkulation ganz aus und man sieht in Grün das die Temperatur auf niedrigem Niveau bleibt (grün). Um 5:00 Uhr geht die Zirkulation wieder an und das Wasser wird aufgeheizt. Danach sieht man auch wieder schön dass die Temperatur auch konstant bleiben kann (2ter grüner pfeil).

Dann gibt es um 9:15 eine Wasserentnahme und sofort bricht die komplette Puffertemperatur zusammen.

StefanRu_1-1734433030880.png

Deshalb interessieren mich die Möglichkeiten der Rücklaufeinschichtung und was ich da im Menü der Vitotrans sehe.

Für mich sieht das ziemlich eindeutig so aus das all das Wasser was im Plattenwärmetauscher verwendet wird direkt verloren geht anstatt ordentlich wieder eingeschichtet zu werden.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Auch hier ein Zwischenstand. 

Ich habe die Zirkulation heruntergedreht, so dass es gerade noch akzeptable ist. Also schon relativ lange dauert bis warmes Wasser kommt. Dadurch bin ich runter auf ca. 10x warmes Wasser erzeugen am Tag.

Leider bleibt das Phänomen das ein 2 minütiges Duschen den Puffer komplett leert.

Und Duscht man mal 10 min wird der Puffer 2 mal entleert und wieder aufgeheizt.

Alles ziemlich seltsam. 

Leider habe ich hier keine Antwort auf meine Fragen zur Rücklauf Einschichtung bekommen.

Mein Heizungsbauer hat mich nun auch vertröstet und will erstmal mit Viessmann Rücksprache halten.

Ich denke es geht dann im nächsten Jahr weiter.... 

Frohe Feiertage und Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe auch einen 120e mit FriWa, bei mir steht der Parameter RL-Einschichtung auf „Nein“. Was der Parameter bedeutet, weiß ich auch nicht, aber bei mir funktioniert WW. Wir müssen 1-2 mal pro Tag WW erhitzen. Statt der zeitgesteuerten Zirkulation habe ich alles „Auf Anforderung“ gestellt.
Ich würde eher vermuten, dass bei dir die Verrohrung am Speicher nicht korrekt angeschlossen sein könnte.

Grüße

Thomas

Was noch nicht beleuchtet wurde: Wie gross ist der Pufferspeicher( Inhalt)?

Und hattest einen Anschlussplan desselben? Skizze reicht. Und mal die Nummer des Speichers Posten.

@StefanRu  schrieb: Bei eingeschaltetem Komfortmodus an der Frischwasserstation hat diese den Warmwasser-Puffer so schnell geleert, dass über 30 Mal am Tag warmes Wasser bereitet wurde.

Was mir auffällt: Sobald ich einen Warmwasserhahn öffne, fällt die Zirkulationsrücklauftemperatur auf unter 20°C.

Auch wenn ich warmes Wasser entnehme, z.B. eine Minute duschen, fällt die Puffertemperatur von über 50°C auf unter 43°C und die Wärmepumpe muss direkt wieder warmes Wasser bereiten.

Hallo Stefan, deine Beschreibungen sind schwer nachzuvollziehen. Was genau meinst du mit "eingeschaltetem Komfortmodus an der Frischwasserstation"? Welches Modell der 353 hast du genau? Das abgebildete RL-Einsch.-Menu finde ich an meiner 353 PZSA so nicht, und es wird auch so in der Viessmann Montage- und Serviceanleitung der Vitotrans 353 nicht beschrieben. Was zeigt deine 353 unter Information->Geräteinfo? Bei mir steht dort Modell PBS, Software 2.0 und Hardware 1.1.

Wenn die Zirkulationstemperatur bei Warmwasserentnahme fällt, deutet das auf ein fehlerhaftes Rückschlagventil hin. Dann fließt kaltes Wasser "rückwärts" durch die Zirkulationsleitung zur Zapfstelle. Schlecht.

Bei einer Minute duschen sollte die Puffertemperatur nicht derart fallen. Aber welche Puffertemperatur meinst du? Die von der 353 gemessene, oder die von der Wärmepumpe gemessene, oder hast du Anzeigen am Puffer, oder misst du die Warmwassertemperatur an der Zapfstelle?

Generell wäre es zur Fehlersuche gut, uns die kompletten Einstellungen der 353 zu nennen.

LG, Sebastian

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Klar ich kann mehr Infos liefern.

Mein Puffer ist ein Vitocell 120-E SVW 600L. D.h. 400L stehen für warmes Wasser bereit.

Beheizt wird der Puffer von einer Hybridanlage, zur Zeit nur Wärmepumpe, da der Brenner noch nicht richtig damit arbeitet. Zieltemperatur für den Puffer habe ich auf 51 °C. Kann man auch im Graphen oben sehen.

Laut Seriennummer habe ich eine Vitotrans 353 PZSA.

Die Warmwassertemperatur habe ich auch auf 51 °C  aber mit gleitendem Sollwert von 3 K.

Auf 50 °C war mir das Wasser ab und zu nicht warm genug zum duschen.

Der Wert der Rücklaufeinschichtung steht im Hauptmenü auf Nein aber im Service Menü Codierebene 1 auf Speicher, das war so voreingestellt.

Wie gesagt meine Probleme sind dass der Sensor des Zirkulationsrücklauf bei jeder Warmwasser Entnahme sofort stark sinkt, so dass die Zirkulation anspringt. Für mich sieht das auch wie ein fehlendes oder defektes Rückschlagventil aus. Ich weiß aber nicht wie das intern aufgebaut ist und ob es ein Rückschlagventil gibt.

Der Verbrauch an warmem Wasser kommt mir zu hoch vor, zumindest laut der Anzeige der Wärmepumpe. Puffer ist nach 2 min Duschen leer und wird neu aufgeheizt. Bei 10 min Duschen 2x.

Die Einstellungen der Vitotrans 353 PZSA hänge ich hier an.

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Stefan

20241221_132516.jpg
20241221_132546.jpg
20241221_132556.jpg
20241221_132707.jpg
20241221_132605.jpg
20241221_132627.jpg
20241221_132747.jpg
20241221_132737.jpg
20241221_132658.jpg
20241221_132714.jpg

Hallo Stefan,

ich habe die gleiche Kombination, beim 600l-Speicher hat man 350l WW-Bereich. Man kann davon lt. Datenblatt theoretisch 315l ohne Nachheizen entnehmen, aber das schafft wohl niemand…

ich habe die Software Version 2.00, daher sieht es bei mir etwas anders aus. Wie kommt man denn in die Codierebene 1? Dann könnte ich meine Werte mal gegenprüfen. 
Was mir auffällt, du hast als WW-Temperatur auf 51 Grad eingestellt? Wie hoch ist denn die Temperatur im Vitocell? Die muss 5 Grad höher sein als in der FriWa. Ich habe 47/42 eingestellt, es meckert hier niemand beim Duschen.

Grüße

Thomas

@StefanRu  schrieb: Für mich sieht das auch wie ein fehlendes oder defektes Rückschlagventil aus. Ich weiß aber nicht wie das intern aufgebaut ist und ob es ein Rückschlagventil gibt.

Oh ja, das gibt es, und oh ja, das ist schon mal defekt. Siehe zum Beispiel hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Vitocal-200-S-mit-600l-Speic...

LG, Sebastian

Hi Thomas, 

vielen Dank für deine Antwort.

Ist ja interessant du hast Software Version 2.00?

Meine Anlage ist ganz neu, wie kann da so eine alte Software drauf sein.

Hast du die Updaten lassen? Kann man die vielleicht per SD Karte updaten? Versuche mich schlau zu machen.

Bei 50 °C war mir selbst das Wasser ab und zu nicht warm genug.

Das hatte aber auch nie im leben 50 °C gehabt.

Mit 51 °C war es jetzt gut. Aber ich gebe dir recht 51 °C im Puffer und 51 °C als warm Wasser Solltemp kann eigentlich nicht gehen. 

Wie gesagt ich habe einen gleitenden Sollwert eingestellt somit ist er auch niedriger. Die hysterese habe ich aber auch nur auf 3 K.

Eventuell versuche ich mal ohne gleitend aber dafür 44 °C. Hast du deine 42 °C als fixen Sollwert eingestellt?

In die Codierebene 1 kommt man bei mir in dem man gleichzeitig den runden Knopf in der Mitte und den Menü Knopf (3 Striche) für ca. 3 Sekunden drückt.

StefanRu_0-1734795072491.png

Danke und Gruß,

Stefan

Hi Sebastian,

danke ja genau so wie geschildert ist das Verhalten bei mir. Werde mal den Fühltest machen.

Und nochmal danke an dich und Thomas, das mit den 5 Grad höher hatte ich nicht gelesen.

Das Verhalten wie im Beitrag von Sebastian beschrieben passt bei mir ziemlich gut.

Durch das kalte Wasser in der Zirkulation wird wohl das Wasser auch nicht warm genug. 

Ich hatte früher bei der alten Heizung niemals 50 °C warmes Wasser gebraucht zum duschen.

Ich mach jetzt mal den Fühltest und hoffe der Heizungsbauer tauscht das Rückschlagventil und alles geht dann.

Gruß und Danke,

Stefan

Meine FriWa ist von Ende 2023, ich habe da nichts aktualisiert, meine HW-Version ist 1.1. ob man das Aktualisieren kann, weiß ich nicht. Das ist aber glaube ich ein von Viessmann zugekauftes Teil. Ich gehe nach den Hinweisen der anderen auch davon aus, dass das Rückschlagventil das Problem ist.

Gutes Gelingen und Grüße 

Thomas

Hi,

so habe es mir angeschaut. 

Verstehe nicht wie der Zirkulations RL gemessen wird. Da wo ich erwartet hätte sitzt kein Sensor.

Ich finde nur einen Sensor in der KW Zuleitung die in den Wärmetauscher geht.

Dafür finde ich in der WW Leitung gleich 2 Sensoren. Vielleicht ist einer ein Strömunssensor?

Wenn ich mit der Hand fühle scheint das Rückschlagventil nicht defekt. Am Zirkulationsrücklauf wird es nicht kalt. Aber da ist ja auch kein Sensor. Weiter oben am selben Rohr wird es natürlich kalt da dies der KW Zulauf zum Wärmetauscher ist.

Wenn ich mir das im Display anschaue ist auch T-KW das selbe wie Zirk-RL.

Fehlt da ein Sensor für die Zirkulation, oder ist das so gedacht?

Ich hoffe das kann mir jemand am Nachfolgenden Bild erklären wie hier die Zirkulations Rücklauftemperatur gemessen werden soll, wenn man Warmwasser entnimmt wobei natürlich der Sensor im Bild "Temperatursensor KW" kalt wird.

Danke und Gruß,

Stefan

vitocal.jpg

Hmm, 

es wird immer misteriöser.

In der Anleitung wird der Sensor auf meinem Bild mit Temperatur Sensor KW bezeichnet als 

KW oder Zirkulations RL beschrieben.

Ja was ist er nun? Beides kann er ja nicht sein.

Bei mir wird er aber wohl für beides verwendet, was das Verhalten zwar erklärt aber sich mir nicht logisch erschließt.

Und es gibt optional einen S6 für Zirkulations RL den ich wohl nicht habe:

StefanRu_0-1734821517936.png

Irgendwelche Ideen wie das mit nur einem S4 gehen soll?

Danke und Gruß,

Stefan

Top-Lösungsautoren