abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-S mit 600l Speicher und Frischwasserstation Vitotrans 353 Wasser wird kalt beim Duschen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meienr Anlage siehe oben, wird nach ca. 60-100 Sekunden beim Duschen immer wieder das Wasser kälter. Heizugsmnteur hat reklamation an Viessmann weitergegeben und seit 8 Monaten kommt keiner von Viessmann raus um das Problem zu beheben. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab schon sämtliche Foren durchgelesen und finde keine passende Lösung. Für eine neu eingebaute Anlage ist das Armutszeugnis. Kann ja nicht so schwer sein konstantes warmes Wasser zu haben, wie bei meiner Gasanlage vorher?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Sascha020475,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Läuft denn die Ladepumpe der Vitotrans ? Hat es schon mal funktioniert oder hast das Problem von Anfang an ?

Und wie hoch ist die Puffertemp. eingestellt ?

hallo Flo hier meine Seriennummer


7733738207421129

nein es hat von Anfang an noch nicht funktioniert. Puffertemperatur ist 5 Grad über  Vitotrans 353. so wie angegeben. Es ist anfangs warm und wird kurz kühler und dann wieder wärmer 

Ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen ?Oder läuft die Zirkupumpe eventuell verkehrt herum bzw. ist der Rückflussverhinderer auf der falschen Seite ?

 

Und du weisst hoffentlich, dass energetisch gesehen eine FriWa-Station und eine Wärmepumpe eine schlechte Kombination sind ?

Hallo Franky, ich weiß nicht ob Zirkulationspumpe angeschlossen ist. Und Rückflussverhinderer keine Ahnung. Ich kann mal ein Bild oder Video machen wenn du mir sagst was ich fotografieren soll.

Müsste eigentlich in der Vitotrans zu sehen sein. Und hier gehe ich mal davon aus,dass die Zirkupumpe nicht läuft 

Danke, dein Fachbetrieb hatte sich zu der Serviceeinsatzanfrage nicht mehr gemeldet. Er wollte sich mit der Seriennummer nochmal dazu melden. Aus diesem Grund ist bisher auch nichts weiter passiert. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dass er sich dazu nochmal bei unserem Technischen Dienst meldet. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn an der Friwa seitlich zwei Pumpen zu sehen sind, ist die hintere die Zirkulationspumpe.
Ins Blaue geraten: Solange die Zirkulation läuft, kommt warmes Wasser, dann wird es kalt; steht also wahrscheinlich auf "Zapfimpuls" oder "Takt". Schuld war dann immer (im Forum und bei mir) ein nicht korrekt schließendes Rückschlagventil. Dadurch fließt vor allem bei stärkerem Verbrauch (Duschen) kaltes Wasser in die Zirkulationsleitung zurück.
Test: An der Rücklaufleitung (geht unten seitlich ins Gerät, s. Anleitung) fühlen und Zirkulation anstellen (Dauer), bis es deutlich warm ist. Dann ist die Zirkulationsleitung komplett mit warmem Wasser gefüllt. Dann Zirkulation ausstellen und warmes Wasser zapfen. Wird die Rücklaufleitung jetzt sofort kalt, ist das Rückschlagventil nicht in Ordnung.
Ein Ausbau inkl. Sichtprüfung hatte bei mir nichts gebracht, erst der Austausch war erfolgreich.

IMG_9590.jpeg

 Das meinst du mit Rücklaufleitung? Pumpe ist die hintere wie du sagtest. Test habe ich gemacht wird auf jeden Fall kühler das Rohr aber nicht kalt

Ganz genau die Stelle. Es darf gar nicht kühler werden (ist bei mir zumindest jetzt so). Hast du den Wasserhahn oder die Dusche laufen lassen? Je mehr Wasser, umso besser ist der Effekt zu spüren. Natürlich ist nicht jedes Ventil gleich undicht - das kann mal mehr und mal weniger spürbar sein. Das kalte Frischwasser mogelt sich durch die Zirku-Leitung bis zur Zapfstelle; normalerweise ist diese Laufrichtung komplett dicht. Läuft die Zirkulationspumpe, wirkt sich dies positiv aus und das Kaltwasser kommt nicht so leicht gegen den Strom an.
Viessmann hatte dem HB das Ersatzteil (der Knubbel zwischen der markierten Zuleitung und der Zirku-Pumpe) geschickt (auf "Kulanz" - dafür taucht der Fehler im Forum ziemlich häufig auf...), danach war das eine Sache von Minuten.

Hallo @Flo_Schneider 

 

>  Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dass er sich dazu nochmal bei unserem Technischen Dienst meldet. 

 

wir haben (leider) genau das gleiche Problem bei unserer im Mai 2024 installierten Anlage. Hier habe ich es in einem eigenem Beitrag dokumentiert: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Was genau soll ich dem Fachbetrieb (der mir die Anlage verkauft und sie aufgebaut hat) konkret sagen, damit es im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung von jenem ohne Reibungsverluste und ohne längerem Suchen zügig behoben (repariert, ausgetauscht) werden kann? Denn als ich einen Monteur der Firma im Mai schon mal darauf ansprach, konnte der sich das Phänomen nicht erklären.

 

Danke.

 

Hallo @Buggie ,


> Schuld war dann immer (im Forum und bei mir) ein nicht korrekt schließendes Rückschlagventil. Dadurch

> fließt vor allem bei stärkerem Verbrauch (Duschen) kaltes Wasser in die Zirkulationsleitung zurück.

> Test: An der Rücklaufleitung (geht unten seitlich ins Gerät, s. Anleitung) fühlen und Zirkulation anstellen

> (Dauer), bis es deutlich warm ist. Dann ist die Zirkulationsleitung komplett mit warmem Wasser gefüllt.

> Dann Zirkulation ausstellen und warmes Wasser zapfen. Wird die Rücklaufleitung jetzt sofort kalt, ist das

> Rückschlagventil nicht in Ordnung.

 

Wir haben genau den gleichen Effekt, dass es beim Duschen eine Zeitlang kälter wird und dann schlagartig heiß. Am Zirkulationsrohr und am Warmwasserrohr habe ich ca. 1,5 Meter von der FriWa-Station entfernt Temperaturfühler angebracht. Und unsere Zirkulationspumpe ist getaktet. Und immer, wenn wir Duschen und dann zufällig die Zirkulation aus ist, misst der Fühler am Zirkulationsrohr praktisch sofort einen Temperaturabfall auf ca. 20 Grad den ich mir bisher nicht erklären konnte. Springt dann die Zirkulationspumpe an, wird es in der Dusche schlagartig heiß (also die eingestellten 45 Grad WW-Temperatur).

 

Deine Beschreibung der Ursachen klingt sehr gut nachvollziehbar. Danke.

 

Hallo Dale,

 

du erklärst ihm genau dein Problem, womit er sich dann an meine Kollegen wendet, um eine Überprüfung anzufordern.

 

Viele Grüße
Flo

> Hallo Dale,

> du erklärst ihm genau dein Problem, womit er sich dann an meine Kollegen wendet, um eine Überprüfung > anzufordern.

> Viele Grüße
> Flo

 

Ok, Danke. Habe ich jetzt gemacht und es dem Fachunternehmen nochmal geschildert mit dem neuen Hinweis auf das Rückschlagventil (als ich einem Monteur den Effekt im Mai schildete, konnte er sich das Verhalten nicht erklären).

 

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren