abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Temperatur sinkt ohne Verbraucher obwohl WP im bevorzugten Betrieb durchläuft

-- Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV Montage ab Februar 2023. In Betrieb seit Sommer 2023

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Heizkreis (Deckenheizung)

-- 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 100-E für Warmwasser mit Friwa. VItotrans 353

-- Stückholzofen Wodtke momo water+ Stückholzofen

-- Steuerung Vitosolic 200

Der Techniker war da. 

Die Anlage verhält sich weiterhin merkwürdig.

Im Normalbetrieb heizt sie das Warmwasser nicht auf die geforderte Temperatur auf.

Im Bevorzugten Betrieb schon.

Weiterhin beobachte ich immer wieder, dass die Warmwassertemperatur im Puffersopeicher tagsüber sinkt. Ohne, dass einen Warmwasserverbraucher gibt. Und obwohl die WP im bevorzugten Betrieb im Dauerbetrieb ist. 

WW Temperatur ist heute von 

13:30    50°

14:15    46°

15:28    43°

gesunken. 

Eine Pumpe, die zu heisses Wasser von dem Heizungspufferspeicher zum Warmwasser rüber Pumpen sollte läuft nicht, weil sie blockiert ist. An dem Rohr hängt ein Entlüfter. Das System mit dem Wasserführenden Ofen hat extrem viel Luft, dass die Pumpe teilweise nicht richtig fördern kann. Die Thermische Ablaufsicherung hat schon zweimal ausgelöst. 

Ich warte wieder einmal auf den Fachpartner...

Hat jemand Ideen, was ich ihm mitteilen könnte?

25 11 30 im Normalbetrieb heizt er WW nicht auf soll.jpeg

 Hätte längst nachheizen müssen. Macht sie aber im Normalbetrieb nicht. ??

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schwabenklaus,

ich vermute, dass sie da noch in der Mindestpausenzeit war. Kurz danach wurde das Warmwasser aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wie lange sind "Mindestpausenzeiten"?

Ich finde es merkwürdig, dass die Temperatur im Pufferspeicher ohne Verbraucher so stark sinkt. 

WW Temperatur ist heute von

13:30 50°

14:15 46°

15:28 43°

gesunken.

Hysterese ist 5°, dann hätte er ja bei 44° spätersens nachheizen müssen. 

Oder hat der Pufferspeicher für die Raumheizung grundsätzlich vorrang?

Dass die WP einfach nicht dazu gekommen ist WW nach zu heizen?

(hätte eher gedacht, dass es anders herum ist.) 

VG Klaus

Der Pufferspeicher hat keinen Vorrang und die Pausenzeit beträgt 10 Minuten und diese hat Vorrang vor dem Nachheizen. Nach dem Ablauf ist sie gestartet und hat nachgeheizt. Das ist das, was ich im Trending sehen konnte und für mich plausibel ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren