abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Verdichter keine Teillast-Modellierung

Grüßt euch zusammen,

Grund für die Auseinandersetzung mit den Einstellungen unserer Sole-WP ist die hohe Taktzahl und die geringe Takt-Laufzeit des Kompressors. Täglich springt sie bei AT < 8 °C ca. 20x an. Die bisherige Bilanz ist: 3251 h*60min/h) / 8666 = 22,05 Minuten durchschnittliche Laufzeit. M. E. nach geht da mehr!

Als weiterern Grund für Optimierungsbedarf sehe ich den Leistungsbedarf des Verdichters, den ich über unsere PV-App beobachtet habe und zusätzlich in der Anlagenübersicht sehen kann, dass die Anlage nicht modelliert, sondern mit dem Verdichter losläuft (8 Minuten 60-70%) und 10 Minuten auf 80-95% der Leistung läuft. Kurz vor Abschaltung regelt sie herunter. Diese Herunterregelung dauert auch etwa 5 Minuten. (Summe 22 Minuten Laufzeit).

Welchen Wert würdet ihr als Erstes unter die Lupe nehmen, um die Teillast Verdichtermodellierung "zu betreten"? 

Bisherige Maßnahme: Geräuschreduzierter Betrieb. Ergebnis -> Laufzeitverlängerung auf 28 Minuten und Verdichterleistung auf max. 60% gedrosselt zusätzlich Leistungsaufnahme in der PV App reduziert von 5,5kW auf 2,6 kW -> keine Modellierung, Ausschaltverhalten gleich.

Würde mich über Fragen und Anregungen sehr freuen.

Grüße

Anlagendaten:

301.C16

Heizlast ~8 kW

Tiefenbohrung Sole VL 10°C, RL 7°C

Heizkurve Steigung 0,3 Niveau 9 

Kombipufferspeicher 400l, mit FriWa

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

301.C16

Heizlast ~8 kW

🤣🙃😭 Wie passt das zusammen?

Wer die C16 ausgesucht hat ist der Schuldige für die  hohe Taktzahl.

Im Kältekreisdiagramm, wo die Verdichter Leistung in % angezeigt wird, wird auch die  Drehzahl Sekundärpumpe angezeigt. Wie schnell läuft die ? mit 100%

VG 

Danke Michael für die schnelle Antwort.

Im Diagramm waren 100% eingestellt. Durch vorsichtige Änderung des Parameters 7343 Nennleistung der Pumpe auf 80% konnte ich keine spürbare Verbesserung feststellen, die im Rahmen der 20% Änderung stehen. Tiefer möchte ich nicht gehen zur Sicherstellung des Mindestvolumenstrom. Ich kenne deine Foreneinträge an anderer Stelle diesbezüglich und möchte einen weiteren Versuch an anderer Stelle wagen. Nur wo?

Modellieren kann sie ja von 3,8 bis 15,9 kW und die reduzierte Geräuscheinstellung hat ja unter Beweis gestellt, dass das auch kann. Mein Wunsch wäre so eine Reduzierung auf 40-45 Prozent bei 8°C AT (60% bei 0°C AT und 80% bei AT -10°C, ja leider maßlos überdimensioniert 😞 ).

Wie würdest du bei der Sekundärpumpe vorgehen? Siehst du Alternativen?

BG

Hallo,

Wir haben auch eine 300-G, 301-C16, 200L Heizungspuffer, kein Warmwasser, 2 Heizkreise, aber ein ganz anderes Taktbild. Heizkurve:  Steigung 1,3 Niveau  -5. Deine Niveau 9 scheint mich ziemlich hoch.

FransO_0-1732014384035.png

Bei 

DAS sieht gut aus! So wünsch ich mir es auch.

Ich spiel erstmal mit der Heizkennlinie bevor ich mich an tiefere Verdichterstudien wage. Schön finde ich deine Auflösung in Homeassistant. Das muss ich mir auch so konfigurieren.

Danke erstmal.

PS: Würde mich freuen, wenn wir im Austausch bleiben können.

@FransO mit welcher Sekundär Pumpendrehzahl wird dein Puffer beladen?

Was ist die max Heizlast von deinem Haus?

VG Michael

Pumpendrehzahl Primär- und Sekundärpumpe immer 100%, wie es auch für Sole Wärmepumpen empfohlen wird. Die Heizlast von das Haus habe ich nie richtig berechnet. Es ist ein mehr als 110 Jahre alt freiliegendes Haus, Keine Dämmung in Mauer, Dach und Boden, teils doppel beglasst, nur Heizkörper. Dazu das Búro 30 Jahre alt, Mauer, Dach und Boden gedämt wie es for 30 Jahre üblich war, Fussbodenheizung. Insgesamt ca. 320 m².

Wärmepumpe seit April dieses Jahr: Vitocal 300-G 301C16, 200L Heizungspuffer, 2 Heizkreise, kein WW, NC-Box, 3x120m Tiefbohrungen. Noch keine Erfahrung mit Aussentemperaturen unter 0 Grad, aber von vergangenen Jahre weiss ich das ich das Haus komfortabel heizen kan mit Wassertempratur zwischen 35 und 45 Grad und am meisten 2 oder 3 Wochen pro Jahr 45 bis 55 Grad.

Heizkennlinie Wohnhaus:

FransO_0-1732021639044.png

Heizkennlinie Büro:

FransO_1-1732021715346.png

Soll Vorlauftemperatur HK1 ist immer höher als HK2 and bestimmt damit die Sol Temperatur vom Puffer.

Top-Lösungsautoren