Hallo, bei meiner Wärmepumpe ist der Sanftanlasser defekt. Sewriennummer ist oben genannt. Welches Ersatzteil kann ich bestellen.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Divac,
ich habe die Thermosicherung überbrückt und der Kompressor ist gelaufen. Allerdings sind nach 1 Minute die nicht ultra dicken Überbrückungskabel durchgeschmort. Mein Verständnis wäre nun, das die Relais nicht schalten und deswegen die Thermosicherung durchgebrannt ist.Aber die Wärmepumpe ist grundsätzlich in Ordnung ist. Das heißt ich würde einen neuen Saftanlasser wird mein Problem lösen. Sonst würde der Kompressor nicht loslaufen, Siehst du das auch so ?
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ja so solltest du das Problem lösen können.
Falls du einen Lötkolben hast und im Löten etwas Übung hast sollte sich das in 20 Min beheben lassen.
Die Bauteile dürften unter 20 € kosten.
Der ganze Sanftanlassers um die 500€
Hallo @StefanBodensee
Für Ihr WP gibt es ein Ersatzteil mit der Bestellnummer 7837405
Sanftanlaufgerät 3X15A.
VG
Hallo Divanc,
oben am Sanftanlaufgerät liegen 400V an. Unten kommt keine Spannung am Verdichter an. Die zwischen den Phasen messe ich jeweils 4 Ohm. Kein Erdschluss ist vorhanden. das Gerät ist aktuell ca 14 bis 15 Jahre alt. Wie warscheinlich ist es, das es nur das Sanftanlaufgerät ist ? Oder liegt es vemutlich an irgend etwas anderem und das Sanftanlaufgerät war nur die Sicherung.
Gruß,
Stefan
Hallo @StefanBodensee
Funktionsweise eines Vollwellen-Sanftanlassers:
Bei Startern befindet es sich in Stromkreisen in mehreren Phasen in Reihe
angeschlossenen NTC-Widerständen.
Ihre Aufgabe besteht darin, beim Einschalten die Spannung an den Kompressorklemmen zu reduzieren.
Diese Widerstände erwärmen sich durch den elektrischen Strom, wodurch ihr Widerstand steigt.
langsam fallend.
Mit zunehmender Erwärmung der Widerstände steigt die Spannung kontinuierlich an, bis sie
Anlaufdrehmoment des Kompressors.
Der dabei entstehende Anlaufstrom verursacht keine Störungen im Stromnetz.
Bei zu langer Erwärmung versagen die NTC-Widerstände, daher müssen sie
mit Bypass-Relais umgangen.
Dies geschieht 0,3 bis 0,4 Sekunden nach dem Einschalten des Kompressors.
Zum Schutz vor zu hohen Temperaturen an NTC-Widerständen und vor möglichen
Folgen (Feuer, Rauch usw.) gibt es auf jeder Phase eine thermische Sicherung, die
unterbricht den elektrischen Strom bei zu hohen Temperaturen.
Thermosicherung
Am Sanftanlasser liegt Spannung an, dieser lässt sie aber nicht durch
Die Ursache kann sein:
Die Thermoschalter haben den Stromkreis aufgrund einer unzulässigen
Überhitzung.
Der Anlasser ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Um die Fehlerursache vor Ort einzugrenzen, können Sie
Die Durchgangsprüfung der Thermostate erfolgt im stromlosen Zustand.
Übergang vorhanden=ok / kein Übergang=Fehler
Einer der NTC-Widerstände ist durchgebrannt und leitet keinen Strom.
Es sollte auch optisch klar sein.
VG
Danke Divac für die gute Erklärung . Könnte ich als Versuch die Thermosicherungen überbrücken? (ich werde da daneben stehen). Dann würde ich sehen ob der Kompressor noch funktioniert oder ?
Hallo Stefan,
hier 2 Erklärungen was bei dem Vollwellensaftanlasser kaputt geht und wie man es reparieren kann:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207831/Vollwellen-Sanftanlasser-Viessmann-vitocal-300
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/285473/Viessmann-Vitocal-300-G-Vollwellensaftanlasser
VG
Hallo Divac,
ich würde mir schon einen neuen Sanftanlasser kaufen. Das mit dem Überbrücken der Thermosicherung sehe ich eher als einen Versuch an ob der Rest der Wärmepumpe in Ordnung ist. Gehen müsste das, oder ?
Hallo Stefan,
Um die Fehlerursache vor Ort einzugrenzen, können Sie
Die Durchgangsprüfung der Thermosicherung erfolgt im stromlosen Zustand.
Übergang vorhanden=ok / kein Übergang=Fehler
Sie können den Sanftanlauf problemlos umgehen, um den Kompressor zu testen.
VG
Der Test sollte aber dann nu ein paar Sekunden dauern, sonst brennen die Widerstände durch ,wenn die Relais aktuell nicht mehr schalten.
Oder man umgeht den Sanftanlasser ganz.
Hallo Divac,
ich habe die Thermosicherung überbrückt und der Kompressor ist gelaufen. Allerdings sind nach 1 Minute die nicht ultra dicken Überbrückungskabel durchgeschmort. Mein Verständnis wäre nun, das die Relais nicht schalten und deswegen die Thermosicherung durchgebrannt ist.Aber die Wärmepumpe ist grundsätzlich in Ordnung ist. Das heißt ich würde einen neuen Saftanlasser wird mein Problem lösen. Sonst würde der Kompressor nicht loslaufen, Siehst du das auch so ?
Gruß,
Stefan
die Relais schalten nicht weil die X2 Kondensatoren defekt sind, sie verlinkte Beiträge aus dem HT Forum.
Danke an qwert089 und Divac. Für mich klingt das jetzt ziemlich schlüssig. Wegen den Kondensatoren schalten die Relais nicht. Deshalb fliegt die Thermosicherung. D.h. der Kompressor und der Wärmepumpe ist völlig in Ordnung und ein Wechsel der Kondensatoren oder des Sanftanlassers wird das Problem beheben. Passt do oder ?
Hallo Stefan,
ja so solltest du das Problem lösen können.
Falls du einen Lötkolben hast und im Löten etwas Übung hast sollte sich das in 20 Min beheben lassen.
Die Bauteile dürften unter 20 € kosten.
Der ganze Sanftanlassers um die 500€