Habe eine Vitocal 250a 251.A16 mit 600l Pufferspeicher
und das Gefühl dass das Aufheizen des Pufferspeichers aufgrund geringen Volumenstroms zu lange dauert.
Vereinzelt kam nach Einlassen einer Badewanne Warmwasser schon die Meldung an der Frischwasserstation, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig ist. Es kommt dann kein wirklich warmes Wasser mehr und Aufheizen dauert deutlich mehr als 1 Stunde.
Volumenstrom immer (auch WW Erwärmung) bei etwa 600l/h.
Fachbetrieb war gestern da und hat das Sieb der Außeneinheit gereinigt. Jetzt ist der Volumenstrom bei ca. 900l/h bei WW Erwärmung.
Mir kommt das dennoch immer noch zu wenig vor.
Oder passt das alles so?
Welche FriWa ist verbaut? Welche WW-Temperatur-Soll ist eingestellt und wie hoch wird der Puffer aufgeheizt ?
Vitotrans 353 mit Votocell 120E
WW-Soll ist 50 Grad
Keine Ahnung wie hoch der Pufferspeicher aufgeheizt wird.
Aktuell zeigt mir die App 47 Grad WW ist und 39,2 Grad oberer Pufferspeichertemperatur an. Auf den Thermostaten am Pufferspeicher sind es aber zwischen 50 und 55 Grad
Da stimmt was nicht. Wenn deine WW- Soll mit 50*C eingestellt ist,muss der Puffer mindestens auf 55*C aufgeheizt werden.
Es sei denn,du hast bei der WW- Bereitung ein Zeitprogramm eingegeben. Die Vitotrans bezieht ihre Wärme aus dem Pufferspeicher,kann aber eben nicht selbst das Wasser erhitzen . Und natürlich kannst nur soviel zapfen,wie es die Temperatur des Pufferspeicher zulässt Wenn der Puffer nun auf beispielsweise 45* C steht,ist klar,dass das die Vitotrans moniert,weil sie gar keine 50* C liefern kann.
Du musst also entweder die Puffertemp.anheben oder die WW- Soll absenken. Und zwar so,dass die Puffertemperatur immer ca.5K über der WW- Soll liegt Wegen Legionellen brauchst dir keine Sorgen machen. Durch die Vitotrans ist die Gefahr faktisch nicht vorhanden.
Wie kann ich denn die Puffertemp. anheben?
Du musst die Warmwasser-Soll-Temperatur der Wärmepumpe anheben, wenn du eine solch hohe Warmwassertemperatur haben möchtest. Aktuell sind 50°C als Solltemperatur eingestellt.
Viele Grüße
Flo