abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A, Kühlkurve ?

Liebe Experten,

in der Vitocal fehlt mir zur Einstellung des bald auftretenden Kühlfalls noch die Kühlkurve:

Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hag!

@Flo_Schneiderhat das beantwortet. Es gibt keine abhängigkeit von der AT. Du kannst nur die VLT-Sollwert über die obigen parameter sowie die Ein- und Ausschaltbedingung einstellen. Deine WP auf One-Base Basis kann dich daher nicht wie bei älteren WPs dabei unterstützen die Kühltemperatur bei heißeren ATs zu erhöhen.

Die Überlegung warum die One-Base-Steuerung so funktioniert ist die folgenden:

1. Gewöhnlich ist die minimale VLT durch den Taupunkt und die gewünschte RT-Soll begrenzt, weshalb die Kühlanforderung im niedrigen Leistungsbereich stark auf einen Wert knapp unter der RT-Soll beschränkt ist.
  2. Bei den meisten WP (besonders bei LW-WP) kommt hinzu, dass die maximale Kühlleistung stark begrenzt ist (und sich bei hohen ATs dazu noch stark verringert) und diese daher im Normalfall selbst die VLT des Taupunkt schnell nicht mehr erreichen.

Aus den Erfahrungen heraus sind (a) die meisten Nutzer nach anderen Versuchen zur Vereinfachung dazu übergegangen eine konstante VLT einzustellen und (b) hat Viessmann die Steuerung entsprechend vereinfacht.

Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hag,

bei der 250-A gibt es keine Kühlkennlinie. Hier wird auf eine feste Vorlauftemperatur gekühlt. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo!

Es sind Francoils (mit Armaflex isolierten Leitungen) vorhanden, damit die auch wirken müsste ich auch unter den Taupunkt runter kühlen; es ist kein Mischer, kein Taupunktsonsor und auch kein Raumfühler vorhanden.

Leider klappt's mit dem Heizungsbauer nicht so gut, deshalb bin ich hier und hoffe, dass ich mich über diesen Weg an eine brauchbare die Kühlung hintasten kann...

Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Viele Grüße
Flo

O.k., ich reduziere die Frage auf meinen Fall der als Beispiel auch andere Nutzer interessieren könnte:

1. Wie komme ich zu den Ziffern 2413.0 und weitere...

2. Was kann ich dort einstellen, (ich habe nur Aussentemp. (aber keine gedämpfte) und es gibt keinen Mischer nur einen Kuehl/Heizkreis.

3. Konkreter Fall, der Vorlauf soll bei 30° Aussentemp. 12°C sein.

Danke für Antwort und viele Grüße 

Hallo Hag!

@Flo_Schneiderhat das beantwortet. Es gibt keine abhängigkeit von der AT. Du kannst nur die VLT-Sollwert über die obigen parameter sowie die Ein- und Ausschaltbedingung einstellen. Deine WP auf One-Base Basis kann dich daher nicht wie bei älteren WPs dabei unterstützen die Kühltemperatur bei heißeren ATs zu erhöhen.

Die Überlegung warum die One-Base-Steuerung so funktioniert ist die folgenden:

1. Gewöhnlich ist die minimale VLT durch den Taupunkt und die gewünschte RT-Soll begrenzt, weshalb die Kühlanforderung im niedrigen Leistungsbereich stark auf einen Wert knapp unter der RT-Soll beschränkt ist.
  2. Bei den meisten WP (besonders bei LW-WP) kommt hinzu, dass die maximale Kühlleistung stark begrenzt ist (und sich bei hohen ATs dazu noch stark verringert) und diese daher im Normalfall selbst die VLT des Taupunkt schnell nicht mehr erreichen.

Aus den Erfahrungen heraus sind (a) die meisten Nutzer nach anderen Versuchen zur Vereinfachung dazu übergegangen eine konstante VLT einzustellen und (b) hat Viessmann die Steuerung entsprechend vereinfacht.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren