abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AWO-AC301-A09 Fehler B1, B4

Guten Tag,

 

von meinem Vater habe ich seine alte WP bekommen. Diese wurde nun bei mir aufgestellt und angeschlossen.

 

Hier das System:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7440161

Falls der Link nicht funktioniert:

Vitocal 300-A AWO-AC301-A09

7440161201355108

Vitronic 200 WO1B

Mit Pufferspeicher

 

Nach anfänglich ein paar Fehlern: A9 --> 07, welche alle auf zu wenig Durchlauf zurückzuführen waren, lieft die WP erstmal, hat keine Fehler ausgegeben.

Bisher läuft die WP im Warmwasserbetrieb, da es für die Heizung etwas warm ist.

Jetzt habe ich seit ca. 2 Tagen neue Fehler:

B1 KM-Bus Kältekreis 1:

Den KM Bus habe ich hier schon nachgelesen und wird von mir Zeitnah gemessen.

 

3A Verdampfertmp.sensor:

Bei der Sensorübersicht sehe ich keinen Wert bei dem Verdampfersensor nur "---".

Hier stellt sich mir die Frage dieser Sensor überhaupt exisitiert oder es der Sensor für den Verdampfer Luftaustritt ist. Hier werde ich ebenfalls eine Messung durchführen ob am Stecker X5 etwas ankommt.

 

B4 AD-Konverter:

Hier ist meine größte Sorge, Laut Serviceanleitung und Fehlerbeschreibung wird angegeben, dass die Regler- und Sensorleiterplatte der Vitronic 200 defekt ist.

Falls dies der Fall ist, kann ich das irgendwie nachmessen und könnten die anderen fehler ggf. Folgefehlersein?

 

Vielen Dank

Alex

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo AlexGi,

 

ich würde erstmal behaupten, dass alle Meldungen miteinander zusammenhängen, auch wenn dies hauptsächlich auf B1 und 3A zutrifft. Hier sollte erstmal der Anschluss der Kommunikationsverbindungsleitung zwischen Regelung und Wärmepumpe geprüft werden. Anschließend sollte nach den weiteren Meldungen geschaut und diese entsprechend werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort.

Das Fehlerbild hat sich ein wenig reduziert, nachdem ich geberkt habe, dass ein kleiner Besucher in meinen Vitronic 200 Reglerkasten gekrochen ist. Hier ist eine Schnecke, vermutlich durch eine Kabelöffnung, hineingekrochen und einmal über die Platinen drüber.

Nach fachmännischer Entsorgung der Schnecke, allem Dreck und einem Neustart der Anlade waren fehler B4 und 3A verschwunden. Der Verdampfersensor liefert nun auch wieder Werte.

Lediglich der Fehler B1 ist noch vorhanden. Hier habe ich auf beiden Seiten die Spannung gemessen.

Spannung an der Vitronic: ca. 0,5 V (Denke hier hat es den KM-Bus zerlegt).

Spannung in der Außeneinheit: Schwankend zwischen 5 V - 18 V (möglich dass eine Kommunikation aufgebaut werden soll, diese aber wegen der kaputten Platine der Vitronic nicht zustande kommt).

Welche Seite ist hier Aussagekräftiger und was wäre evtl. zu tun?

Vielen Dank.

Alex

Dann würde anhand deiner Beschreibung vermuten, dass die Elektronikleiterplatte der Vitotronic einen Defekt hat. Die Bestellnummer dafür lautet 7835852.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren