abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Warmwasser Eco oder Komfort

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen Eco und Komfort bei der Warmwasserbereitung ist? Ich habe gelesen, dass bei Komfort unter bestimmten Umständen elektrisch zugeheizt wird. Ich habe bei mir aber sowohl für die Heizung als auch für Warmwasser die elektrische Zusatzheizung deaktiviert. Sind dann Eco und Komfort identisch oder gibt es in der Steuerung doch noch irgendwelche Unterschiede?

Gruß Peter

36 ANTWORTEN 36

Spannend. Habt ihr denn alle den WW-Vorang aktiviert? Braucht es den? Oder kann der deaktiviert bleiben - vor allem bei Temperaturen unter 0 Grad?

Zu der letzten Frage: Die beiden kommen sich nicht in die Quere, bei uns zumindest nicht.

Im Gegenteil: Bei Modus Komfort würde der HK-Kreislauf relativ schnell auskühlen und müsste mit viel Energie wieder auf Niveau gebracht werden nach der Warmwasserbereitung.

Wir haben Vorrang WW schon immer deaktiviert und die WW-Bereitung im Modus ECO am laufen, theoretisch für 2x täglich 30 Minuten, meist reicht 1 x nachheizen. WW-Wunschtemperatur liegt bei 45° C, Hysterese eingestellt auf 5° K (42°-47° C), 1 x pro Woche "Hygieneprogramm".

Wir haben übrigens eine Frischwasserstation an unserem Kombi-Speicher.

Unser Kombispeicher verliert im WW-Bereich pro Tag bei niedrigen Aussentemperaturen (0° C und kälter) praktisch gar nichts, da die Vorlauftemperatur lt. Heizkurve bei 0° C ungefähr 42°C beträgt.

Im Moment bei AT von + 10° C verliert der WW-Bereich des Kombi-Puffers ca. 2-3° K pro Tag.

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Hallo,

wir haben eine WW- Temperatur von 50 Grad und eine Hysterese von 5 Grad bei einem 3 Personenhaushalt und einem Warmwasserspeicher mit 200l eingestellt.

Der tägliche Stromverbrauch im Februar (wie auch in den anderen Monaten) liegt bei 0,9kwh - 2,2kwh und meistens im Bereich von 1,6. Das Zeitfenster liegt im Winter von 3 Uhr (Niedertarif) Nachts bis 20 Uhr Abends. Im Sommer ist das Zeifenster von 10 Uhr bis 22Uhr (PV- Strom). Innerhalb des Zeitfensters wird maximal 2x Warmwasser zubereitet.

Grüße cuz

Ich hab auf 50°C eingestellt mit Hysterese EIN 6° und heize im ECO ab 12:00-18:00 Uhr.
Zusätzlich hab ich auf einem Tablet im Wohnzimmer die Speichertemperatur dargestellt mit einem Knopf:

2026-02-23 19 35 44.png

Bei Drücken wir eine Automation ausgeführt:

1. Betriebsart: Komfort

2. Wassertemp 60°C

3. Einmalige Warmwassererzeugung ausgeführt

4. 2 Minuten Wartezeit

5. Warmwassertemp auf 55°C

Nachdem das 4/3 Wegeventil dann für 20 Minuten nicht mehr auf Warmwasser steht wird wieder auf ECO umgestellt.

Funktioniert wunderbar und das Wasser wird bei drücken immer auf 55 Grad erhitzt.

Im Komfortmodus dauert das bei mir ca 30 Minuten. Habe meinen Mitbewohnern erklärt, dass 46°C reichen zum Duschen und sie den Knopf dann nicht drücken müssten.

Vielleicht kann das jemand brauchen.

Hi @propi62

vielen Dank für den Tip. Das sieht sehr gut aus. Ich hätte noch  Fragen dazu:

• Welche App ist das?
  • Geht das auch wenn beim Drücken des Buttons die Temperatur oberhalb des Einschaltpunktes ist und wenn  kein WW Zeitfenster besteht?
  • Die Idee mit dem Tablet hatte ich auch aber fpr die VicareAPP, kam aber davon ab, weil man "normale" Tablets wegen dem Akku nicht dauerhaft am Strom haben soll - trotzdem kein Problem bei Dir?

Vielen Dank und Grüße 

Viessi18

-Ich mache das über die vicare integration in homeassistant. ist wirklich sehr einfach zu installieren mit einem Raspberry Pi (kostengünstig).

-Es geht auch, wenn die Temp oberhalb des Einschaltpunktes ist. Dafür stelle ich die Temp für einige Minuten auf 60°C und nachher direkt wieder zurück. Somit ist der Einschaltpunkt kurzzeitig viel höher und das Aufheizen beginnt. Nachdem das Aufheizen gestartet hat, kann direkt wieder eine Tiefere Temperatur gewählt werden und das Aufheizen bricht nicht ab.

-damit es zu allen Zeiten funktioniert wird noch die Einmalige Warmwassererzeugung ausgeführt, welche auch in der App ersichtlich ist ausgeführt

-Das Problem mit dem Tablet und dem Akku kann mit einem Intelligenten Stromzwischenstecker gelöst werden. (auch in Homeassistant) oder wie bei mir mit einer speziellen Android-Firmware (lineageOS). Dort kann eingestellt werden, dass das Tablet bei 80% Akku den Ladevorgang stoppt und dann auf 20% zurückfallen lässt und erst dann wieder beginnt zu laden bis 80%.
tablet.jpeg

@propi62 - gibt es deine HA Automatisierung und die Widgets irgendwo auf github? Sieht spannend aus und ich könnte das gut in mein Panel integrieren.

@propi62  schrieb:

-Ich mache das über die vicare integration in homeassistant. ist wirklich sehr einfach zu installieren mit einem Raspberry Pi (kostengünstig).

-Es geht auch, wenn die Temp oberhalb des Einschaltpunktes ist. Dafür stelle ich die Temp für einige Minuten auf 60°C und nachher direkt wieder zurück. Somit ist der Einschaltpunkt kurzzeitig viel höher und das Aufheizen beginnt. Nachdem das Aufheizen gestartet hat, kann direkt wieder eine Tiefere Temperatur gewählt werden und das Aufheizen bricht nicht ab.

-damit es zu allen Zeiten funktioniert wird noch die Einmalige Warmwassererzeugung ausgeführt, welche auch in der App ersichtlich ist ausgeführt

Danke @propi62 , das sieht seht gut aus und ist sicher, auch wenn ich mich noch nicht mit Home Assistant beschäftigt habe,  keine Raketenwissenschaft.

Wäre es in Home Assitant auch möglich diesen Button abhängig von der Ist-Temperatur und der Uhrzeit (Bsp, Wenn 05;00 und Solltemperatur < 45 °C) automatisch auszulösen?

Wenn ja wäre  das eine Lösung und ich würde mal in der Familie ein User-Survey starten ob die Akzeptanz gegeben wäre 😀

"Einmalige Wassererwärmung" außerhalb des Zeitfensters ging irgendwann in der Vergangenheit nicht, habe es dann auch nicht mehr probiert und nach dem Drücken der Schnellwahltaste ggf. das Zeitfenster und die Solltemperatur angepasst. Sehr nervig -  Schnellwahltaste sollte bedeuten, wenn ich drauf drücke, dann löst das sofort was aus und zwar ohne Abhängigkeiten.

Viele Grüße

Viessi18

Die "Einmalige Wassererwärmung" in der vicare app hat mich anfangs auch verwirrt.

Das Aufheizen beginnt nur, falls die Temperatur im Speicher tiefer als die Hysterese ist. (daher erhöhe ich die Solltemperatur kurz)

Das Aufheizen abhängig von Ist-Temperatur zur Uhzeit ist per homeassistant möglich. (sogar in Verbindung mit Anwesenheitsüberprüfung jemandzuhause/niemandzuhause)

Gruss

Hier der Button:
==========================

type: tile
entity: input_button.warmwasser
name: Boiler
hide_state: true
vertical: false
features:
- type: button
features_position: bottom
card_mod:
style:
.: ""
ha-tile-info$: |
.primary {
font-size: 0em !important;
}
.secondary:before {
content: 'Boiler {{ states('sensor.vitocal_domestic_hot_water_temperature') | round(0) }}°C'
}

Hier die Automation:

alias: Boiler-Heizen
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_button.warmwasser
id: taste
- trigger: state
entity_id:
- sensor.vitocal_four_three_way_valve_position
from:
- hot_water
for:
hours: 0
minutes: 30
seconds: 0
id: warmwasser ausgeschaltet
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- taste
- condition: numeric_state
entity_id: water_heater.vitocal_water_heater
attribute: current_temperature
below: 48
sequence:
- action: water_heater.set_operation_mode
metadata: {}
target:
data:
operation_mode: performance
- action: water_heater.set_temperature
target:
data:
temperature: 60
- delay:
minutes: 0
seconds: 10
milliseconds: 0
- action: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.vitocal_i_want_hot_water
data: {}
- delay:
minutes: 2
seconds: 0
milliseconds: 0
target:
data:
temperature: 55
alias: Schalter EIN - Wasser kalt
- conditions:
- condition: trigger
id:
- warmwasser ausgeschaltet
sequence:
target:
data:
temperature: 50
- action: water_heater.set_operation_mode
target:
data:
operation_mode: eco
alias: Wasser wurde erhitzt
mode: restart

@propi62 ,

vielen Dank für die Infos zu deiner HA Integration. Da ich z.B. das 3-Wege-Ventil in meiner Integration über die Viessmann API nicht sehe: verwendest du die API oder liest und steuerst du deine Anlage per Can-Bus?

Falls per API: hast du den 3-Wege-Sensor selbst erstellt oder wurde der dir tatsächlich über die API geliefert?

@propi62 

Vielen Dank für Informationen. Das ist wirklich eine Option.

@Flo_Schneider ,

Bitte trotzdem die Frage intern weitergeben, warum die einmalige Warmwasserbereitung nicht auf Schnellwahl ausgelegt ist, sondern von der Isttemoeratur abhängig ist.

Vielen Dank vorab.

Viessie18