Hallo Stefan,
hast du eine Heizlastberechung für das Haus?
Wenn ja für welche Normaußentemperatur?
Dann kann man das mit dem Leistungsdiagramm der 222-S AWBT-E221.C16 vergleichen.
VG
Hallo Stefan,
wie P221 schon angemerkt hat, ist die WP deutlich überdimensioniert.
Bei optimaler Hydraulik wird sie erst bei AT unter ca. 5-6 Grad durchlaufen.
VG
ja genau.
Du könntest Mitte März bis Nov mit einer Nacht-Abschaltung fahren und nur Dez - März durchheizen.
Die .C16 hat einen MindestVolumstrom von 1400l/h, Bekommst du den durch die FBH?
Oder gibt es noch einen Pufferspeicher.
Man könnte auch mal mit demjenigen sprechen der dieses Gerät ausgesucht und eingebaut hat, ob er es nicht gegen eine 221.C10 tauschen kann.
Wenn nein, würde ich bei dieser Firma zumindest zukünftig nichts mehr beauftragen.
VG
>>Volumenstrom der FBH muss i
oder besser alle Durchflussanzeigen (Tacosetter) am/an den FBF Verteilern addieren.
Hallo,
das sind dann ca 1600l/h, das ist schon mal ganz ordentlich.
Die 35l Puffer sind dann zum Glück ein Reihenpuffer.
Das Überströmventil für dne Puffer muss vom Druck so eingestellt sein, dass es jetzt bei den ganz 1600l/h geschlossen ist.
Nach meinem Diagramm unten müsste die WP bei 2 Grad schon durchlaufen, oder taktet sie da auch noch?
Hallo,
nach einer Stunde wird bei der Außentemperatur normalerweise abgetaut. Der Start nach 1h wäre völlig ok.
Takten im 6 Min Intervall ist nicht ok.
Wegen Hast du ein IR Thermometer? Um zu prüfen ob noch etwas durch das Überströmventil fließt.
Evtl kann man es auch an den Fließgeräuschen feststellen, wenn man mit Schraubenzieher oder Holzstab am Ventil horcht.
VG
.
Hallo StefanausZ,
beim Suchen nach der idealen Einstellung solltest du berücksichtigen, dass alle inertergesteuerten Wärmepumpen nach der Vorlauftemperatur geregelt werden. Nur die Wärmepumpen mit fixspeed-Verdichter werden nach der Rücklauftemperatur gesteuert. Das bedeutet, drosselst du den Volumenstrom zu stark, kann es sich auch wiederum nachteilig auswirken, da die Vorlauftemperatur dann noch schneller erreicht ist.
Mein Vorschlag ist, sprich offen mit dem Planer/ Installateur der Anlage. Wenn du das Modell C16 mit der 16kW Außeneinheit hast, gibt es als einfachste Alternative die, die Außeneinheit auszutauschen. Bei den Modellen C09, C10 und C13 kann die Inneneinheit drin bleiben. Erst bei den 230V~ Geräten muss eine andere Inneneinheit verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Das mache ich gerne. Prüf aber bitte nochmal die Nummer. Dort muss sich ein Zahlendreher eingeschlichen haben, denn ich kann darüber keine Lieferung finden. Alternativ gibst du mir einfach die Nummer der Außeneinheit.
Viele Grüße
Flo
Du hast bereits eine 10kW Außeneinheit.
Viele Grüße
Flo
Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Es kann auch sein, dass dies nur in der Übergangszeit so ist und wenn es richtig kalt ist, läuft sie viel länger. Luftwärmepumpen haben weniger Leistung, wenn es draußen kälter ist. Ggf. kann auch ein Techniker unseres Technischen Dienstes einmal drüber schauen. Die Beauftragung dafür muss aber durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.
Viele Grüße
Flo