abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S taktet viel zu häufig

Hallo liebe Experten,
bei uns hat die Heizperiode begonnen und mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass der Verdichter sehr häufig und mit kurzer Laufzeit taktet. Gestartet wird in Abständen von ca. 12-20 min. mit einer Laufzeit vom max. 3 min., außer bei der WW Aufbereitung.
Es sind keine Raumthermostate geschlosssen, lediglich zwei Schlafräume auf 19° gedrosselt.
Wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten mit der Anlage,weil sie uns letzten Winter mehrfach mit dem Fehlercode A9 ausgestiegen war. Es kam seiner Zeit ein Viessmann Techniker und spielte eine neue Software auf die Anlage. Seit dem läuft sie scheinbar, bis auf die auffälligen Taktungen.
Nach Querlesen einiger Foren, kommt mir der Verdacht auf, dass die Anlage für unser Haus ein Bungalow mit 129m2 Wohnfläche erbaut im Jahr 2018, zu viel Leistung haben könnte... Die Anlage ist eine Vitocal 222-S AWBT-E221.C16
Was meint Ihr?
37 ANTWORTEN 37

Hallo Stefan,

 

hast du eine Heizlastberechung für das Haus?

Wenn ja für welche Normaußentemperatur?

Dann kann man das mit dem Leistungsdiagramm der 222-S AWBT-E221.C16 vergleichen.

 

VG

Hallo,
ich habe eine Energiebedarfsrechnung vom Planer mit deren Daten ich die Seite/ Onlinerechner: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html
gefüttert habe. Heraus kommt ein Wert von 6,5 KW bei einer zugrunde gelegten Normaußentemperatur von -14°C.
VG

Die Anlage klingt oversized. Habe für 180m2 eine B08. Aber meist ist die Anlage nicht optimiert, das kann der Heizungsbauer nicht leisten bzw. man nicht bezahlen. Versuche, erst mal alle ERR aufzudrehen. Dann die Hysterese erhöhen. Nachts vielleicht absenken, damit Du die Schlafräume nicht überheizt. Die Anlage muss die Wärme loswerden, gerade weil die eher groß ist.
Ohne Gewähr würde ich mich mit einem einfachen Infrarotthermometer an einem kalten Tag nach ein paar Minuten Heiztakt an die einzelnen Rückläufe der FBH machen. Falls die Schläuche glänzen, mit Kreppband abkleben. Über das Thermometer kann man dann identifizieren, welche Kreise besonders warm sind. Die Temperaturen sollten sehr ähnlich sein, sonst beeinflusst der wärmste Kreis die Rücklaufsonde und die Anlage schaltet frühzeitig ab.
Ich habe das ein paar Mal hintereinander dann an den Durchflussreglern so verstellt, dass alle Kreise nach 2h Heiztakt gleich warm waren. So habe ich die Laufzeit von 15min auf 2,5h bekommen.

Danke für den Tipp, ich werde mir ein Infrarot Thermometer besorgen. In die Hysterese Einstellungen komme ich, aufgrund fehlender Berechtigung (Codierebene 2), leider nicht rein.
Ich hab jetzt über unseren Fachbetrieb einen Viessmann Techniker beauftragt, mal sehen wann ich Besuch bekomme :-).
Der Verdichter hat jedenfalls innerhalb der letzten 12 Monate ganze 17375 Startvorgänge, bei 2534 Betriebsstunden hinter sich. Das wirkt sich bestimmt nicht positiv auf die Lebensdauer der Anlage aus....

Hallo Stefan,

 

wie P221 schon angemerkt hat, ist die  WP deutlich überdimensioniert.

 

Bei optimaler Hydraulik wird sie erst bei AT unter ca. 5-6 Grad durchlaufen.

 

VG

 

 

Heizlast.PNG

Also ist die Anlage wie befürchtet überdimensioniert.
Nur, was kann ich jetzt tun? Sie wird ja dann wahrscheinlich nie optimal laufen, schon von der Auslegung her nicht.
Vielleicht kann sich ja jemand von Viessmann melden?
VG

Denke, es wird auf Schadensbegrenzung hinauslaufen. Einfach jeden Parameter Richtung Laufzeit maximieren. Die Speichermasse der FBH maximal ausreizen. Zeiten der Heizung normal /abgesenkt könntest Du auch noch nutzen, um einen Zwangsstillstand zu erreichen.

Auf jeden Fall ärgerlich.

ja genau.

Du könntest Mitte März bis Nov mit einer Nacht-Abschaltung fahren und nur Dez - März durchheizen. 

 

Die .C16 hat einen MindestVolumstrom von 1400l/h, Bekommst du den durch die FBH?

Oder gibt es noch einen Pufferspeicher.

 

Man könnte auch mal mit demjenigen sprechen der dieses Gerät ausgesucht und eingebaut hat, ob er es nicht gegen eine 221.C10 tauschen kann.

Wenn nein, würde ich bei dieser Firma zumindest zukünftig nichts mehr beauftragen.

 

VG

An der Inneneinheit klebt ein Typenschild mit der Bezeichnung Vitocell 100-E. Ansonsten ist noch ein 35l Ausgleichsbehälter Reflex N verbaut.

Den Volumenstrom der FBH muss ich anhand der Laufmeter x Durchmesser noch checken...

>>Volumenstrom der FBH muss i

oder besser alle Durchflussanzeigen (Tacosetter) am/an den FBF  Verteilern addieren.

Alle Tacosetter zusammen ergeben 27l/min. Bei einer aktuellen Außentemperatur von 2°C.

Hallo,

 

das sind dann ca 1600l/h,  das ist schon mal ganz ordentlich.

Die 35l Puffer sind dann zum Glück ein Reihenpuffer.

Das Überströmventil für dne Puffer muss vom Druck so eingestellt sein, dass es jetzt bei den ganz 1600l/h geschlossen ist.

 

Nach meinem Diagramm unten müsste die WP bei 2 Grad schon durchlaufen, oder taktet sie da auch noch?

Auffällig ist, dass alle offenen Durchflussmesser 2 - 2,5l/min anzeigen. Ist das vielleicht zu viel, so dass die Rücklauftemperatur beim Heizen zu schnell steigt?

Das Überstromventil hab ich gestern von 200 auf 300 verstellt.
Die Takte fallen bei den momentanen Temperaturen etwas länger aus. So ca. 6 min statt 3min.

Ich muss mich korrigieren, die Anlage ist heute morgen bei einer AT von 1°C etwas über eine Stunde am Stück gelaufen...

Hallo,

 

nach einer Stunde wird bei der Außentemperatur  normalerweise abgetaut. Der Start nach 1h wäre völlig ok.

 

Takten im 6 Min Intervall ist nicht ok.

 

Wegen Hast du ein IR Thermometer?  Um zu prüfen ob noch etwas durch das Überströmventil fließt.

Evtl kann man es auch an den Fließgeräuschen feststellen, wenn man mit Schraubenzieher oder Holzstab am Ventil horcht.

 

VG

.

 

 

Hallo,
ja es strömt was durch. Ich hatte es heute probehalber komplett zugedreht und prompt kam mehrfach der Fehler D6 Paddelschalter...
Zudem habe ich den Heizkreis für den Handtuchheizkörper an dem Tacosetter 2,5 l/min auf 0,2 gedrosselt, weil Rücklauf nahezu Vorlauftemperatur war.

Hallo StefanausZ,

 

beim Suchen nach der idealen Einstellung solltest du berücksichtigen, dass alle inertergesteuerten Wärmepumpen nach der Vorlauftemperatur geregelt werden. Nur die Wärmepumpen mit fixspeed-Verdichter werden nach der Rücklauftemperatur gesteuert. Das bedeutet, drosselst du den Volumenstrom zu stark, kann es sich auch wiederum nachteilig auswirken, da die Vorlauftemperatur dann noch schneller erreicht ist. 

 

Mein Vorschlag ist, sprich offen mit dem Planer/ Installateur der Anlage. Wenn du das Modell C16 mit der 16kW Außeneinheit hast, gibt es als einfachste Alternative die, die Außeneinheit auszutauschen. Bei den Modellen C09, C10 und C13 kann die Inneneinheit drin bleiben. Erst bei den 230V~ Geräten muss eine andere Inneneinheit verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,
danke für deinen Einwand! Ich werde mich mit meinem Heizungsbauer in Verbindung setzen und dies diskutieren. Kannst Du mir bitte noch den Gefallen tun und anhand meiner Seriennummer: 7788533801375110 nachschauen welche Außeneinheit verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus!
VG

Das mache ich gerne. Prüf aber bitte nochmal die Nummer. Dort muss sich ein Zahlendreher eingeschlichen haben, denn ich kann darüber keine Lieferung finden. Alternativ gibst du mir einfach die Nummer der Außeneinheit.

 

Viele Grüße
Flo

Tatsächlich, ich habe mich vertippt.
Die Inneneinheiten trägt die Nummer:
7788533801375119
Außeneinheit: 7745738801356112
Viele Grüße
Stefan

Du hast bereits eine 10kW Außeneinheit.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, aber dann ist diese auch noch zu groß dimensioniert, oder? Sonst hätte ich doch nicht diese Taktprobleme...

Viele Grüße
Stefan

Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Es kann auch sein, dass dies nur in der Übergangszeit so ist und wenn es richtig kalt ist, läuft sie viel länger. Luftwärmepumpen haben weniger Leistung, wenn es draußen kälter ist. Ggf. kann auch ein Techniker unseres Technischen Dienstes einmal drüber schauen. Die Beauftragung dafür muss aber durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo