abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A - Verhalten Heizstab Warmwasser

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 200A mit Innenaufstellung. Mir ist folgendes Verhalten bei der Warmwassererzeugung aufgefallen, dass ich nicht erklären kann bzw. was nicht logisch erscheint.

 

Die Warmwassererzeugung soll von 10.00 Uhr bis 20:00 Uhr erfolgen. Das Zeitprogramm ist dementsprechend eingestellt. Kurz vor 10:00 Uhr beginnt der Kompressor etwa stärker zu arbeiten (Einschaltoptimierung ist aktiv). Dann plötzlich um Punkt 10:00 Uhr schaltet der Kompressor komplett ab und es spring der Heizstab an mit vollen 9kw Leistung solange bis das Wasser die Solltemperatur erreicht hat.

Dieses Verhalten ist sowohl bei Plusgraden und auch bei Minusgraden reproduzierbar. Der Heizungsbauer hat die Spreizung ab der der Heizstab dazu genommen werden soll bereits auf 15k gesetzt. Trotzdem war heute wieder das gleiche Verhalten zu beobachten, bei einer Ist-Temperatur von 38,3 Grad und einer Solltemperatur von 45 Grad (7 Grad Differenz), wurde wieder direkt um 10:00 Uhr auf Heizstab gestellt und der Kompressor ausgeschaltet.

 

Ist das so gewollt oder liegt hier ein Defekt in der Steuerung vor? Sehr energieeffizient ist dieses Verhalten nicht (Stichwort Energiewende und effizientes Heizen).

 

Danke für Eure Antworten (oder auch direkt von Viessmann).

20 ANTWORTEN 20

So, ich habe jetzt noch einmal in die Meldehistorie geschaut und festgestellt, dass die Anlage den ganzen Tag über Fehlermeldungen zum Kältekreis produziert. Vielleicht hängen die Themen zusammen.

817B7879-5D06-441B-ABD3-5DA4F6CC3BD6.jpeg

227B93C7-AA29-4900-BAA2-3CED951A9CBC.jpeg

533616CB-BDBA-42E9-A11E-40427CE1499D.jpeg

F6761501-0B5B-4AE8-8514-F4BE1E8610BD.jpeg

Guten Morgen,

mittlerweile steigt der Stromverbrauch immer stärker (27kwh in den letzten 12 Stunden). Das liegt offensichtlich daran, dass der Heizstab jetzt auch im normalen Heizbetrieb ständig zugeschaltet wird. Gleichzeitig schafft die Anlage kaum noch die notwendige Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurve. 
Die Meldungen zum Fehler des Kältekreises kommen jetzt häufiger und müssen quittiert werden.

Vielleicht kann sich jemand vom Hersteller mal dazu äußern was die Fehlercodes konkret bedeuten:

4CC952BD-F8D9-47E3-8840-DD6720AED3EE.jpeg

16017009-D876-4851-9DBE-B329CB11401F.jpeg

FE1BA808-2240-4EF0-89B4-151716CD27CA.jpeg

Hallo auditor,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Hier sollte einmal der Kältekreis durch einen Kältetechniker überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, ein Termin mit einem Viessmann Techniker wurde mittlerweile vereinbart.  

@Flo_Schneider Heute wurde der AT Verdichter geliefert der wohl morgen eingebaut werden soll. Kann das Teil über Nacht draußen stehen bleiben bei um die 0 Grad?

Hallo auditor, 

 

er sollte in jedem Fall im trockenen stehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ein kurzes Update. Am 11.01. wurde der Verdichter getauscht. Die Wärmepumpe läuft seitdem schön konstant und taktet wenig wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Ich denke so soll es sein.

Bisher auch keine Fehlermeldungen im Speicher. Bis auf eine Neustartmeldung am 15.01. Etwas komisch denn niemand war an der Anlage und hat einen Neustart durchgeführt. Das werde ich weiter beobachten.

 

Was ich mir aber nicht erklären kann ist die angezeigte Vorlauftemperatur. Laut eingestellter Heizkurve soll bei 0 Grad Außentemperatur ein Vorlauf von 29 Grad anliegen. Ich habe aber selbst bei 4 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 31-32 Grad. 
Wo kommt diese Abweichung her? 
@Flo_Schneider Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Es freut mich, dass der Austausch reibungslos geklappt hat. Kannst du bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht machen, wenn die Temperatur deiner Meinung nach zu hoch ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider sehr gerne, anbei Bilder von gestern um 12.30 Uhr

 

0962F516-32B8-4FE5-9254-37A10059BA1F.jpeg
C9864F69-D4E6-48F5-A098-052467030D33.jpeg
BCD81996-C531-4A5E-8574-A4B3B31378BA.jpeg

OK, in dem Fall ist deine Anlage kurz vor der Abschaltung. Die Ausschalthysterese beträgt 4K. Sobald diese überschritten wurde, schaltet die Wärmepumpe ab. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hi Flo, jetzt muss ich doch mein Glück mal hier im Forum versuchen. Am 11.01. wurde bei mir der Verdichter getauscht und bis jetzt läuft alles.

Was leider nicht läuft ist die Rückmeldung seitens Viessmann zur Stromkostenerstattung und Abholung des alten defekten Verdichters. Seit sechs Wochen steht das Ding jetzt hier in meiner Einfahrt. Auch von den Stromkosten habe ich bisher nichts gehört. Eine Mail mit allen relevanten Details an die Support Adresse von Viessmann ist in den weiten des Viessmann Servers verpufft. Es kam die übliche automatisierte Standardantwort mit "Wir melden uns" aber seither ist Ruhe.

Ich verstehe durchaus, dass es im Winter bei Euch hektischer zugeht und nicht alles in einer Woche erledigt sein kann. Aber 6 Wochen ohne jede Art der Rückmeldung und Kommunikation? Das ist echt übel und ich weiß wovon ich rede in meinem Job.

Selbst eine Mitteilung, dass es noch zwei Wochen dauern kann wäre immer noch besser als nichts zu sagen und bei den betroffenen Kunden die Unzufriedenheit dadurch immer weiter zu steigern.

 

Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du einmal intern nachhaken könntest wo es denn jetzt klemmt.

Meine Anlagennummer ist: 7549933801294114

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Hallo auditor,

 

deine Strommehrkostenerstattung befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Bis diese abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. Dass der Verdichter noch nicht abgeholt wurde, habe ich dort ebenfalls angestoßen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

@Flo_Schneider Kannst bitte noch einmal das Thema Abholung alter Verdichter puschen? So nach 4 Monaten wird es schon echt peinlich für Euch dass das Ding hier immer noch steht.

Danke!


@auditor  schrieb:

So nach 4 Monaten wird es schon echt peinlich für Euch dass das Ding hier immer noch steht.


Ja, ist es. Und wie. Und es ist kein Einzelfall. Mein Verdichter wurde am 18.1. getauscht. Auch mein alter steht noch im Keller, und sogar noch ein neuer weil sie es verpeilt haben und mir 2 neue geschickt hatten. Stromkosten immernoch nicht erstattet. Mitte März die IBAN durchgegeben und nochmal darum gebeten endlich die Verdichter abzuholen. Seither nichts mehr gehört. Unfassbar wie Viessmann mit seinen Kunden umgeht.

 

@Mat84 deiner steht auch noch, oder?

@auditor Hast du mal in deine Anlage rein geschaut? Wurde ordentlich gearbeitet und wieder alle Isolierungen angebracht?

Hallo auditor und saibot,

 

ich habe eure Anliegen noch einmal weitergegeben, damit es schnellstmöglich erledigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

jetzt ging es doch recht zügig. Der Verdichter wurde gestern abgeholt.

Danke

Diese Woche hat sich doch glatt ein Viessmann Mitarbeiter gemeldet um einen Termin für die Spedition auszumachen damit die 2 Verdichter abgeholt werden. Getauscht wurde am 18.1. Heute ist der 2.9. ️ Starke Leistung 🤣 Bin gespannt wann sich dann mal jemand meldet bezüglich Austausch der Anlage.

Hast du dir schon eine angemessene Verwahrungsgebühr überlegt? 😉

Wäre ne Überlegung wert, 1qm für 8 Monate  😁

Hätte ja nicht gedacht, dass sich da überhaupt noch jemand meldet. Das macht mir Hoffnung dass das mit dem Anlagenaustausch doch noch irgendwann was wird...

Top-Lösungsautoren