@Flo_Schneider : Da die Kommunikation übers Forum, speziell über dich, wohl die einzige Möglichkeit ist mit Viessmann Kontakt aufzunehmen und jegliche Mails an info@viessmann.com und customer-care@viessmann.com im Nirvana zu verschwinden scheinen, nun auf diesem Weg: Bei mir wurde vor genau einem Jahr (2/2022) an meiner Vitocal 200-A (7549933601135105) der Verdichter getauscht (mit vielen Problemen beim Tausch, Isolierung vergessen, Temperatursensoren beim Umbau beschädigt/Kabelbruch (von dem ich einen davon auch noch selber zahlen musste) und noch vieles ärgerliches mehr, einige Bilder davon gibt's auch weiter vorne in diesem Thread). Im Sommer gab es bei der Brauchwasserzubereitung (52°C) wieder Probleme mit exakt den gleichen Fehlercodes (07 Kältekreis, der Fehlerspeicher quillt schon über damit) wie vor dem Tausch und Abschaltung des Verdichters (mit Heizstabeinsatz im Sommer!). Ich hatte dies am 5.8.22 meinem Heizungsbauer gemeldet und ca. 2,5 Monate später, am 17.10.22, kam endlich ein Viessmann Mitarbeiter vorbei. Folgendes hat euer Mitarbeiter (ohne Rückfrage ob für uns OK!) umgestellt: - Absenkung der Soll-Warmwassertemperatur von 52°C auf 48°C (reicht uns nicht und ist hinsichtlich Legionellen problematisch, da sich die Speichertemperatur bei Warmwasserentnahme lange in einem sehr ungüstigem Temperaturbereich befindet in dem sich die Legionellen schnell vermehren, leider auch durch Probenentnahmen bestätigt) - Reduzierung der max. möglichen Vorlauftemperatur (CA:5001 auf 580, d.h. auf 58 Grad (60 Grad zur "Desinfektion" des Speichers können so gar nicht mehr erreicht werden) - Umstellung der Warmwasserzubereitungszeit auf die kälteste Tageszeit - 6:30 Uhr morgens - und das im Winter (miserabler COP und ich bleibe auf den höheren Kosten sitzen). Das widerspricht jeglicher Logik zum Energiesparen! Hierfür habe ich von Viessmann über meinen Heizungsbauer unerwartet Ende letzten Jahres eine Rechnung über 333,20€ bekommen. Dieser Rechnung hatte ich widersprochen und um Klärung mit euch gebeten. O.g. Gründe hatte ich hier angebracht. Nun kam vor drei Wochen trotz Widerspruch meinerseits kommentarlos schon die erste Mahnung, der ich ebenfalls widersprochen habe. Mein Heizungsbauer hat nach Rücksprache hier leider nur die Möglichkeit die Rechnung 1zu1 von euch an mich durchzutragen, deshalb habe ich mich an euch gewendet, aber bisher keine Rückmeldung bekommen, auch auf erneute Nachfrage. Seitens Viessmann bzw. über dich wurde bestätigt, dass es auf diese Anlage aufgrund der vielen Ausfälle 10 Jahre Gewährleistung gibt. Ich habe ebenfalls unabhängig davon noch (schriftlich) eine Gewährleistungsverlängerung seitens Viessmann bis zum 01.06.2027. Bei mir treten nun wieder exakt die gleichen Fehlercodes auf, weswegen der Verdichter damals bei mir getauscht wurde. Deshalb ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass hier überhaupt eine Rechnung gestellt wird, noch dazu in der Höhe und Aktionen/Einstellungen berechnet wurden, die das Problem der Anlage nicht beheben bzw. behoben haben und technisch, gesundheitlich und energiespartechnisch jeglicher Grundlage entbehren! Kannst du mir bitte hier den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Mails (erste Mail 16.2.2023) rückmelden und hierzu ein Feedback geben? Bei der Gelegenheit möchte ich auch wiederholt um Abholung des alten Verdichters und des Expansionsventils bitten, die seit über einem Jahr immer noch bei mir stehen und mir Platz im Keller wegnehmen. Dies hatte ich schon mehrfach angesprochen, auch bei jedem Mitarbeitern von euch, der hier vor Ort war. Diese hatten mir mehrfach versichert, dass sie die Abholung der Altteile beauftragen, was bis heute noch nicht geschehen ist. Vielen Dank und Grüße Matthias
... Mehr anzeigen