Hallo liebe Foren Gemeinde!
Ich hab jetzt leider des öfteren über Schimmelprobleme mit dem Kreuzwärmetausche von Viessmann gelesen. Wir haben unsere Lüftung nun seit 8 Monaten mit F7 Filtern und G3 Abluftfiltern bei jedem Telleventil verbaut. Bisher habe ich den WT nicht ausgebaut, dies werde ich im Frühling das erste mal tun.
Leider macht mir das Thema mit dem Schimmel trotzdem große Sorgen.
Man liest immer weider, dass das Kondensat nicht vollständig aus dem WT abfließen kann und sich desshalb im WT und am Lüfter Schimmel bildet. Gibt es hierzu seitens Viessmann eine Stellungnahme? Bei so häufigen auftreten muss man doch als Firma etwas unternehmen.
Ich kenn das sonst von niemanden, der eine WRL hat.
- Womit (außer mit warmen Wasser) kann man den WT eventuell reinigen und desinfizieren, damit dies überhaupt erst nicht auftritt?
- Tritt der Schimmelbefall auch bei dem Enthalpiewärmetauscherauf?
- Falls nicht, kann man den Enthalpiewärmetauscher das ganze Jahr verbaut lassen, oder muss man im Somemr wechseln?
Bitte um euren Input und eure Erfahrungen. Danke!
Hallo Benny,
auch bei mir schimmelt der Standard-Wärmetauscher meiner Vitovent 300-W.
Wir hatten unser Haus mit dieser KWL gekauft, als sie knapp 4 Jahre alt war. Da sah es schon übel aus. Reinigen (nur Ausspülen mit warmen Wasser) hat leider nicht viel gebracht. Der Schimmel haftet so stark an, das geht nur mit Abwaschen nicht mehr weg. Inzwischen ist die Anlage 8 Jahre alt und ich mache mir echt Gedanken, ob ich die so aus Gesundheitsgründen noch weiterbetreiben will.
Kein Wärmetauscher ist 100%ig dicht und je nach Druckverhältnissen Zuluft/Abluft und dann können sich dann auch ungünstige Zustände ergeben.
Ich hatte das mit einem Differenzdrucksensor, den ich in die Zuluft und Abluft eingebaut nachvollziehen können. Je nachdem wie voll mein Außenfilter war, drehen sich die Druckverhältnisse auch mal so, dass der Druck in der Frischluftseite niedriger ist und es somit auch einen gewisser Volumenstrom von der dreckigen (und in unserem Fall schimmligen) Abluftseite zur Frischluft geben kann.
Manche Hersteller geben die Leckage mit <1% an. Das wäre dann aus meiner Sicht immer noch genug Übertrag von Schimmelsporen an die Frischluft.
Zudem hat sich bei mir im 5. Jahr der graue Kleber oben am WT komplett gelöst, sodass alle Lamellen nicht mehr an den oberen Steg angebunden waren und man auf die komplette Länge durchschauen konnte. Ich hatte dann die klebrige Masse wieder so hingedrückt, dass es einigermaßen dicht ist.
Der Kleber unten ist schon ganz schwarz vom Schimmel und verläuft über die Jahre der Schwerkraft folgend...
Garantie hatte ich nicht mehr drauf und die Wärmetauscher sind ja echt extrem teuer, für das bisschen was drin ist.
Hat eventuell jemand der Wärmetauscher mal komplett zerlegt und versucht die Lamellen einzeln zu reinigen? Natürlich müsste man das dann wieder verkleben, sofern man wüsste was für ein Kleber dafür geeignet wäre. Der aktuell verwendete scheint es ja nicht zu sein....
Mich würde auch interessieren, ob das Problem bei den Enthalpiewärmetauschern auch auftritt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Grüße
Matthias
Hallo Matthias!
Mit welchen Mitteln hast du den WT bereits gereinigt?
Mich würde der Grund für die Entstehung des Schimmels interessieren…!
Ich habe gestern den Viessmann Kundendienst kontaktiert und als Antwort bekommen, dass ich die neueste Version der Vitovent 300-W habe und bei dieser keine Probleme bekannt sind.
Man soll 1x jährlich den WT ausbauen und mit warmen Wasser abspülen und die Ventilatoren usw. reinigen.
Und bezüglich Enthalpiewärmetauscher.
Dieser hat eine antibakterielle Beschichtung (vermutlich Silber?!) und sind bei diesem nicht die Lamellen auch aus einem anderen Material. Es ist doch auch eine Membrane verbaut, also denke ich, ist dieser sicher unauffälliger für Schimmel.
Hier wäre eine Expertenmeinung sicher interessant!
Und was ich nicht verstehe, dass manche das Problem haben und manche anscheinend nicht, oder sie haben den WT noch nie ausgebaut gehabt…
Du wirst immer im Wärmetauscher oder auch in anderen Kanalteilen Schimmelbildung usw. haben können.
Dort kommen einfach Luft, Wasser und organische Stoffe zusammen. Bilder
Eine KWL oder auch eine richtige Lüftungsanlage muss immer überprüft werden!
Irgend wann wird sicher auch mal die VDI 6022 für den Privatbereich gelten...
Erstmal musst du unterscheiden, ob du etwas reinigen oder eine Desinfektion durchführen möchtest.
Für die Desinfektion setzen wir Refairco Verdampferdesinfektion ein. (keine Reinigungswirkung)
Zum normalen reinigen nehmen wir auch einfach nur Wasser und Tücher.
Für stärkere Verschmutzungen nehmen wir noch zusätzlich Reiniger von Refairco.
Alternative ist auch ein Dampfreiniger möglich, aber dafür muss die Oberfläche 120°C ab können.
Natürlich musst du immer beachten, ob die Reiniger/Desinfektion nicht zu Korrosion führt, wenn diese Bauteile dafür nicht ausgelegt sind.
Bevor du sowas benutzt solltest du dir ganz genau das Sicherheitsdatenblatt angucken. (Maske, Augenschutz,..)
Und natürlich ganz wichtig das du den Trockensiphon richtig reinigst und auf Funktion prüfst, weil sonst könnten Kanalgase in dein Gerät kommen.
Hallo Stefan!
Sollte man Standardmäßig be ider jährlichen REinigung des WT und der Ventilatoren eine Desinfektion durchführen? Wenn ja, wie entfernt ihr den Refairco Verdampferdesinfektion wieder? Einfach einpsrühen und dann feucht abwischen?
Wie läuft die korrekte reinigung des Trockensiphons ab?
Lg. Benjamin
Ich wende nur Mittel an, wenn dort eindeutig Schimmel o.ä. zu erkennen ist.
Falls sowas nun auf der Oberfläche ist, dann reinige ich diese erstmal grob ab und nehme dann die Desinfektion.
Diese kannst du kurz einwirken lassen und dann wieder mit einem Tuch abwaschen.
Wenn du vom Reiniger bzw. der Desinfektion noch Rückstände hast, dann kann es passieren, das du diese einatmest oder das zu Korrosion führt.
Ganz einfach demontieren, zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen.
Die Kugel im Siphon muss dabei ganz sein, weil sonst funktioniert das nicht.
Die Ventilatoren sind ja noch einfach zu reinigen mit Abwischen und desinfizieren. Das habe ich schon mehrfach hinter mir. Habe auch schon die komplette KWL zerlegt und gereinigt und in dem Zug gleich die Lager der Lüfter getauscht. Die waren bei dem Frischluft Ventilator nach 5 Jahren komplett hinüber und haben Geräusche gemacht.
Den Wärmetauscher zu reinigen gestaltet sich bei mir etwas schwieriger, da der Schimmel sich genau an den Kanten (innen) ablagert, an denen die beiden einzelnen Kunststoffplatten eines Elements verbunden sind. Dort kommt man mit Abwischen nicht hin. Sieht man auch in den Bildern
An diesen Ecken und Engstellen sammelt sich dann der Dreck über die Jahre und in Verbindung mit Wasser schimmelt es.
Was vielleicht beim Reinigen ein wenig helfen würde, wäre mit Wasser mit viel Druck reinzugehen, aber das würde vermutlich die Verbindung der Platten zerstören. Somit bin ich echt ratlos wie ich das noch reinigen soll.
Falls da noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen hat, wäre ich echt dankbar 😀
Ich sehe es irgendwie nicht ein nochmal über 1000€ für ein paar verschweißte Kunststoffplatten mit Rahmen zu zahlen, der dann nach ein zwei Jahren wieder innen schimmelt.
Oder halt einen Enthalphiewärmetauscher einsetzen. Damit habe ich aber Null Erfahrung.
Fällt im Enthalpiewärmetauscher eigentlich überhaupt noch Kondensat aus, sodass es zur Schimmelbildung kommen könnte?
Grüße
Matthias
Die Desinfektion soll ja grad diese Stellen reinigen, damit dort möglicher Schimmel beseitigt wird.
Sprich einsprühen und dann wieder auswaschen.
Bei einem Enthalpiewärmetauscher kann natürlich auch Kondensat anfallen.