abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Pufferspeicher

Hallo,

ich plane, unser Haus mit dieser WP auszurüsten. Es ist  Baujahr 1994, 105 qm Wohnfläche  und mit Niedertemperaturheizkörpern ausgerüstet. Mein Installateur empfiehlt dazu einen 600 l Pufferspeicher mit Trinkwasserstation. Ist diese Kombination ok oder gibt es Besseres? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei dem Verbrauch wird die max Heizlast bei ca 6 kW liegen.

Eigentlich ist die 250 A10 etwas zu groß für dein Haus.

Die wird dann zu takten beginnen wenn es wärmer als 5 Grad AT hat.

 

Du solltest dann sofern du genügend Platz hast 2 Puffer aufstellen lassen.

Einen Puffer für die FriWa und einen 200 l für die Heizung.

 

Bei den Kombipuffern vermischt sich immer das heißere Wasser des WW Teils mit dem  kühleren der Heizung.

Das führt zu unnötig hohem Stromverbrauch. Der Vitocell 120 E hat zwar ein Trennblech aber das nützt auch nicht viel.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

die Vitocal 250 A kommt ohne einen zusätzlichen Puffer für die Heizung aus, sofern kein Stromtarif mit EVU Sperre geplant ist.

 

Alleine für die Trinkwassererwärmung kommen mir 600l Puffer sehr viel vor.

 

VG 

Ok, allerdings bekommen wir die Sperre. Der Installateur sagte wörtlich, ohne Sperre 400 Liter Puffer, mit besser 600Liter. 

>>ohne Sperre 400 Liter Puffer,

Das hat er einfach so gesagt ohne die Heizlast auszurechnen, Wasserinhalt der Anlage zu bestimmen...

Hol dir noch mal 2 oder 3 andere Angebote ein.

 

Wenn man bei deinem Haus im Kernwinter (Frosttag) die Heizung ausschaltet,  wie schnell kühlen die Räume ab?

Ist das nach 1-2 h schon unangenehm?

 

Mit dem Puffer tut man der Effizienz der Anlage nichts Gutes.

Der Puffer sollte nur dann eingebaut werden wenn er wirklich nötig ist.

z.B.

wenn die  250 A A10 zu groß für dein Haus ist, dann  verhilft der Puffer der WP zu einer Mindestlaufzeit.

-Auskühlen bei EVU Sperre.

 

VG 

Nun, es geht nicht nur um die Effizienz. Der Pufferspeicher soll ja auch die Trinkwasserstation versorgen. Vor allem ist er angeblich dafür da, ein unnötiges Takten der WP zu verhindern. Das Haus kühlt nicht schnell aus. Wir 24er Mauerwerk, Isolierung und dann Verblender und die damals übliche Doppelverglasung. Der Jahresverbrauch mit Gas liegt bei inkl. Warmwasser bei ca. 13000 kw/h. 
Mit Angeboten ist es schwierig. Ich hatte welche da, die haben nie was geschickt, andere wollten Geld für die Angebote. 
Das beste Angebot habe ich von meinem Stamminstallateur. Der baut im Augenblick fast nur noch Wärmepumpen ein. Ahnung scheint er zu haben. 

Bei dem Verbrauch wird die max Heizlast bei ca 6 kW liegen.

Eigentlich ist die 250 A10 etwas zu groß für dein Haus.

Die wird dann zu takten beginnen wenn es wärmer als 5 Grad AT hat.

 

Du solltest dann sofern du genügend Platz hast 2 Puffer aufstellen lassen.

Einen Puffer für die FriWa und einen 200 l für die Heizung.

 

Bei den Kombipuffern vermischt sich immer das heißere Wasser des WW Teils mit dem  kühleren der Heizung.

Das führt zu unnötig hohem Stromverbrauch. Der Vitocell 120 E hat zwar ein Trennblech aber das nützt auch nicht viel.

 

VG 

Ok, vielen Dank für den Tip. 

Top-Lösungsautoren